regulus oder alphard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

natsirt

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse. Bin kein Astronom, nur ein Sternenliebhaber und habe eine Frage. Ich möchte meiner Freundin dieses Foto (Essaouira, Marokko) zu Weihnachten schenken und würde gerne wissen, wie der Stern heißt, der so hell über uns leuchtet. Habe schon etliche Sternenkarten studiert und bin mir leider immer noch nicht sicher, ob es sich um Regulus oder Alphard handelt, das sind zumindest meine Verdächtigungen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Christian, Wien

Anhänge

• sternbild.jpg
    sternbild.jpg
    74 KB · Aufrufe: 476
Vielen lieben Dank! Hab's mir doch gedacht, dass da was "faul" ist... aber woran erkennst du das? Und wenn ich dich noch weiter belästigen darf: das kleine 'w' unterhalb von Jupiter (auf dem ersten Foto sichtbar) - ist das nun die Wasserschlange? sei mir gegrüßt,

christian

Das linkerhand des Jupiters ist der Vorderteil des Sternbild Löwen. Jupiter steht derzeit östlich davon und ist, wie schon gesagt, das helle Objekt da in der Mitte.
Der hellste Stern darunter dann ist der Regulus. Das links vom Jupiter ist der Löwen-Kopf. Der schwache Stern ganz rechts unten ist wohl Alphard, der Rest der Wasserschlange säuft in den Lichtern des Horizonts ab.

ihr seid echt unglaublich! mir war gar nicht bewusst, wie "vielsagend" der nachthimmel ist und vor was für einem erhabenen Hintergrund wir diese Aufnahme von uns gemacht haben. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle, mein Blick in die Sterne wird nie mehr derselbe sein...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben