Reinigung von Sensoren (DSLR, CCD-Kamera)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

im Netz gibt es zahlreiche Anregungen und Tipps zum Reinigen von Sensoren. Welche Methode zum Reinigen von DSLR-Sensor bzw. CCD-Kameras wendet Ihr an und könnt diese empfehlen? Welche Flüssigkeiten kommen in Frage?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hi Günther,

ich habe das erst am Wochenende für meine Kameras und die CCD gemacht, und habe einzelverpackte Pads benutzt die es bei AMAZON zum reinigen von DSLRs gibt, zusammen mit etwas Isopropanol 100% aus der Apotheke meines Vertrauens (Iso 200ml ca. 2 €, Pads für APS-C Sensoren (16mm) bei Amazon ca 10 €).

Ging gut, keine Flecken mehr und funktionieren tut auch noch alles...

Aber mal ehrlich - es gibt tausende Meinungen, auch hier im Forum - das hast Du selber schon bemerkt - und Du fragst (auch) welche Methode wir nutzen...

Hmmm, na ja.

Viel Erfolg,
Ernie

Hallo Ernie,

geschrieben wird ja viel im Netz und verschiedene Methoden auch ganz unterschiedlich bewertet. Ich wollte nun einmal von einem "Sternfreund" die praktische positive Anwendung erfahren. Daher danke ich Dir von Herzen, dass Du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage als "Sternfreund" ausführlich zu antworten. Ich werde Dein praktisches Vorgehen nun anwenden.
Hört sich klasse an.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Günther

ich kann die Aussagen von Ernie im ganzen bestätigen.

Wer keine Lust hat das Isopropanol separat zu erwerben, es gibt auch genügend Hersteller von guten Pads, welche schon 'nass' verpackt sind.
Man sollte weiterhin darauf achten, dass die Pads für die entsprechende Sensorgröße geeignet sind.

Hallo,
allerdings hatte ich mal das Problem bei verpackten nassen Pads, das die verwendete Lösung nicht rückstandslos verdampft,was Schlieren nach sich zog! Ich verwende als Lösung den "Eclipse optic cleaning fluid",da hatte ich noch keine Probleme.

VG Martin

Hallo zusammen

natürlich gibt es auch bei den Pads Qualitätsunterschiede, diese auch verbunden mit dem Preis. Wer daher nach low-Budget sucht, der wird auch hier die entsprechende Qualität finden.
Bislang hatte ich mit dem vorgeschlagenen Hesteller keinerlei Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben