Reise in die USA und mitbringen von einem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Formalhaut

Neues Mitglied
Hallo, zusammen,

ich werde bald nach New York fahren und denke darüber nach, mir dort ein Celestron 5i zu kaufen und es mit nach Deutschland zu nehmen. Gibt es hier jemand, der so etwas schon gemacht hat und mir von seinen Problemen berichten kann? Folgende Fragen:

- kann ich als Deutscher in New York ( focusfoto.com )überhaupt was kaufen?
- Wie bezahle ich?
- Wie darf ich den Preis dort verstehen? Da ich das Gerät ausführe, bekomme ich die USA-MwST. wieder oder bezahle ich sie erst gar nicht?
- Kann man solches Gepäck als Handgepäck ins Flugzeug bringen?
- Wie ist das mit dem Zoll?
- Wie sieht so etwas gesamtkostentechnisch aus? Beispiel: C5i kostet in USA ca. 1000 USD ???

Vielen dank im voraus.

Gruß

Werner

Re: Reise in die USA und mitbringen von einem Tele

Natuerlich kannst du einkaufen. Bezahlen entweder mit Cash oder Kreditkarte, wenn
sie deine Karte akzeptieren. Du musst ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass du Auslaender bist.
Die Preise dort sind ohne Steuer. Wenn du da direkt kaufst, musst du die Steuer auch bezahlen. Du kannst dann am Flughafen versuchen, sie zurueckzubekommen.

Wenn das Zeug klein genug ist, bringst du es auch als Handgepaeck rein. Den Tubus vom C5 auf jeden Fall, der wiegt ja nichts und ist klein. Den Rest kannst du ja in einen Koffer stecken.

Anschliessend gehst du nach Ankunft in Deutschland zum Zollbeamten, zeigst ihm das Teil, gibst ihm gleich noch den TARIC Code (9005 90) mit dazu, und zahlst knapp 20% des Einkaufspreises dazu (Steuer hier + knapp 5% Zoll).

Transportkosten hast du ja nicht.

Mischa

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben