Reparatur Fernglas Beck 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klausx

Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche, das Fernglas funktionstüchtig zu machen.
Letztlich habe ich 10€ dafür ausgegeben.
Die Dioptrien Einstellung sitzt fest.
Bei der Dioptieneinstellung konnte ich 2 der 3 Madenschrauben M2x4 lösen. die dritte habe ich auf 3mm aufgebohrt.
Es sitzt immer noch gut fest.
Jetzt habe ich vor, längs der roten Striche einen Entlastungsspalt über die Ecke zu sägen.
Ich stelle mir vor, dass die Madenschrauben direkt unter oder auf dem Einstellgewinde klemmen.

Hat jemand von euch eine bessere Idee?

VG
Klaus

Anhänge

• Okular Schnitt.jpg
    Okular Schnitt.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 227
  • Okular front.jpg
    Okular front.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 186
  • Beck Kassel.jpg
    Beck Kassel.jpg
    75 KB · Aufrufe: 180
Hallo Klaus,

ich tippe mal so aus der Ferne auf verhaztes Fett im Gewinde der Dioptrieneinstellung. In solchen Fällen versuche ich immer, mehrfach mit Wartezeit dazwischen ein Lösungsmittel in den Spalt des Gewindes laufen zu lassen, z. B. Waschbenzin.
Wenn es dann auseinander geht natürlich gut säubern und sparsam neu fetten. Ich benutze dazu einfache weiße Vaseline, aber da gibt es bestimmt noch besser Geeignetes.

Viele Grüße, CS und viel Erfolg,
Reinhard

Vielen Dank Reinhard,
erst einmal hat 1 Nacht einwirken mit WD40 und 1h Backofen 50°C den Überwurf mit den Madenschrauben gelöst und ich konnte das Okular entfernen.
Die Hülse, die das Okular axial verschiebt, sitzt noch fest.
Jetzt schiebe ich eine härtere Thermobehandlung nach: WD40 einwirken, -20°C und 70°C nach.

^c

^C

Die Wechseltemperaturen haben das Gewinde gelockert, ist aber trotzdem verhunzt und nicht gut zu gebrauchen.
Die 10€ waren gut zum Kennenlernen. Das Blickfeld und die abgestützte Anwendung haben mich überzeugt.
Erworben habe ich ein Olympus 10x50 zum schnellen Spechteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben