Reparaturzeiten von Zeiss-Jena FG. bei Gewerbliche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Hallo verehrte Astrogemeinde und andere!!!
Was habt ihr so für Erfahrungen in Sachen Wartezeit bei Reparaturen bzw. reinigen und justieren von Zeiss-Jena oä.Ferngläsern bei den gewerblichen Dienstleistern wie zb. die Firma OPTIXXX ?
Macht saubere und günstige Arbeit,hat aber elendig lange Wartezeiten bis man seine geliebten Schätzchen zurückbekommt.Dabei gibt es viele arbeitslose Optikergesellen oder wie man sie nennt, die inzwischen auch auf 400,-Eurobasis arbeiten würden.
Kennt jemand vieleicht ähnliche Kleinbetriebe die so sauber und kostengüstig arbeiten wie die FA.OPTIXXX,aber mit einem Reparaturzeitfenster von ca.3-4Wochen?
PS. Schilling-Froehlich-Ros und der alte Herr aus Rhatenow sind mir bekannt.
Gruß Jürgen

Hi,

Ich habe vor einem halben Jahr für meinen Vater sein 30 Jahre altes Zeiss-Jena 15x60 zur Reparatur an Zeiss Sports Optics geschickt. Mein Neffe (9 Jahre) hatte es fallen gelassen. Parallaxenfehler und ein Okular ließ sich nicht mehr scharf stellen. Aufgrund des Alters waren außerdem die Prismen verunreinigt und Beschriftung der Okulare war weg. Die Reparatur hat knapp 500,- gekostet und hat zwei Wochen gedauert. Das Glas sah danach wie neu aus!

Zeiss ist zwar teuer, aber sie machen einen guten Job und sind schnell.

Bis dann:
Marcus

Hallo Marcus,

ich kenne kein 30 Jahre altes 15x60 von Carl Zeiss Jena. Erst nach der Wende wurde das 15x60 Nobilem gebaut, dass es heute noch vom Nachfolger Docter gibt. Sicherlich meinst du das 15x60 von Zeiss West. Für die Reparatur ist Zeiss Sports Optics zuständig. So viel ich weiß, repariert Zeiss Sports Optics aber keine Ferngläser von Carl Zeiss Jena, sondern verweist auf Docter in Eisfeld, welche die ehemalige Fernglassparte von Carl Zeiss Jena in den 1990er Jahren übernommen hat.

@Jürgen, ich habe nur beste Erfahrungen mit Optixxx gemacht. Die Wartezeit ist vielleicht länger, aber spricht das nicht auch für die Qualität der Arbeit die sich bei vielen herumgesprochen hat.

Wie soll ein 400 Euro "Betrieb" z.B. Versicherungsprämien für Haftpflichtschäden aufbringen? So eine Reparatur kann ja auch mal fehlschlagen, oder etwas unwiderbringlich kaputt gehen, etc. Welchen Stundenlohn stellst Du dir vor? Warum sollen Arbeitslose für Dich schwarz arbeiten und dabei Ihre Sozialleistungen riskieren, kommt Dir diese Erwartung nicht asozial vor? Ist es bei Dir finanziell so eng, dass Du das nötig hast?

Gib doch die Arbeiten an einen Fachbetrieb, ob es nun 4 oder 8 Wochen dauert, das Ergebnis sollte zählen.

Grüße
Andreas

Hallo Juergen,

die Frage ist halt, was versteht man unter "elendig lange Wartezeiten". Diesbezueglich bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch wenn ich ein liebgewonnendes Glas in andere Haende gebe. Aber Zeit ist relativ ;)

Mit "Optixxx" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Glaube es waren 3 oder 4 Wochen. Vielleicht kommt es auch darauf an zu welcher Zeit man ein Glas zur Reperatur gibt, und wie die Auftragslage ist. Ich meine zu wissen dass bei Optixxx zwei Leute am werken sind...(Gruss an S. und R. :huhu: )

500 Euro fuer eine Reperatur...du meine Guete. Nun werden mir auch die Preise fuer die von Markus Ludes hin und wieder mal angebotenen Zeiss 15x60 klar...

Gruss

Mike

@ R-Andreas
Da hast du wohl ein bischen was falsch verstanden.Es gibt Betriebe,die einen Arbeitslosen Menschen wieder in Lohn und Brot bringen.Dazu gehören unter anderem auch Kleinbetriebe die Leute auf 400,-Eurobasis beschäftigen für eben ein paar Stunden im Monat. Das ist ganz legal und hat mit Schwarzarbeit absolut nichts zu tun.Auch mit dem Quatsch wie Haftpflichtversicherung was du da schreibst. Ein Vollzeitbeschäftigter kann genauso Fehler machen wie ein auf 400,-Euro bezahlte angemeldete Teilzeitkraft.Hat alles nicht mit einer legalen Teilzeitbeschäftigung zu tun.
Bei meiner Anmerkung ging es auch nur darum,das ein Betrieb der viel zu tun hatt auch ruhig mal einen kleinen zusätzlichen Arbeitsplatz schaffen kann.(Sind ja schließlich Unternehmer und keine Unterlasser :-)) Weiterer Vorteil für Kunden sind schnellere Lieferzeiten.

@ Mike55 Lieferzeiten von 3-4Wochen sind Topp!! Aber ich hatte schon 4 Mon.
Nochmal zu R-Andreas Auch dein Vorwurf der Schwarzarbeit ist absoluter Quatsch.(Richtig Tread lesen, nachdenken,dann klappts auch mit dem verstehen.
unter anderem habe ich auch in meinem Tread am Anfang geschrieben,daß die FA.OPTIXXX eine exzelente kostengünstige Arbeit leistet.Mich kneift lediglich die lange Wartezeit von teilw.3-4MON.(Bei mir)Kann man einkürzen indem man..... Tja und schon sind wir wieder am Anfang meines Treads.
Gruß Jürgen

Hallo Ralf,

Gut möglich, dass ich mich täusche. Da muss ich noch mal in den Unterlagen nachschauen. Vielleicht steht da etwas, das Glas ist natürlich schon wieder bei meinen Eltern. Ich war allerdings der Meinung, dass es kein Zeiss-West ist.

Falls es wider Erwarten ein Jenaer Glas sein sollte, melde ich mich nochmal.
Marcus

Hallo Jürgen,

warum soll es denn so schnell gehen? Soll der hochqualifizierte 400 Euro Jobber quasi auf Aufträge warten, am besten noch auf Abruf, bis ein Kunde mal wieder ein altes Schätzchen zu Reparatur schickt? Ich glaube, es ist nur Platz für ein paar wenige spezialisierte Betriebe in diesem Markt, die sich voll auslasten und dann muss man Wartezeiten akzeptieren.

Gute Optiker sind übrigens gesucht, da kann man schon Stundenlöhne eines qualifizierten Technikers ansetzen, also VK-Preis ab 50 Euro pro Stunde aufwärts. Oder was nimmt Optixxx pro Stunde?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas
Lange Reparaturwartezeiten sind doch eine Aussage von viel Auslastung eines Kleinbetriebes.Und günstiges Preis-Leistungsverhältnis entsteht durch noch vorhandene wenige Mitbewerber und nicht weil wir beiden so liebe Menschen sind :-))

Naja verehrte Forengemeinde ich möchte die Sache hier nun auch beenden. War halt nur eine Frage,ob jemand ein Betrieb kennt der genauso sauber und günstg repariert wie die FA.OPTIXX. Bloß eben mit einer kurzen Rücklieferungsfrist von 3-4Wochen und nicht wie bei miiiiiir mehrere Mon.
Gruß Jürgen
So,nun fexibel sein und ab zur Arbeit,denn ich muß heut noch vieeeeel schafen. :-))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben