Reperatur Meade LX-200 Dek-Achse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berberich

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Gerät: Meade LX-200 classik, 12" SC
Problem:
Die gesamte Aufhängung der Deklinationsachse mit Motor und Schnecke hat Spiel und läßt sich 5mm nach oben/unten bewegen. Daher habe ich keine schlüssige Verbindung mehr zwischen Schnecke und Zahnrad.
Ein Unterlegen des Systems brachte keinen Erfolg. An Schrauben, die man ggf. anziehen könnte, kommt man nicht heran.

Frage: Kann ich das gesamte Teil ausbauen und ist dort irgendwo eine Schraube, an der ich die Motor-Steuereinhaeit mit der darunterliegenden Auflageplatte befestigen kann oder muß die Gabel eingeschickt werden?

Um Erfahrungen dabei wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Winfried

Hallo Winfried,

Aufgrund dessen, dass ich kein Gerät der LX200 Serie besitze, kann ich die Problemstellung nur in theoretischer Hinsicht betrachten und somit keine praxisgerechte Hilfestellung anbieten, allerdings hoffe ich, dass du unter den unten angeführten Links (sowie den darin enthaltenen Links) vielleicht die eine oder andere nützliche Information findest.
http://www.kwastronomy.com/LX200_Dec_Motor_Assy.htm
http://www.geocities.com/ginik_gr/lx200decmod.htm
http://www.mapug-astronomy.net/AstroDesigns/MAPUG/DecAxis.htm
http://www.mapug-astronomy.net/AstroDesigns/MAPUG/DecAxis2.htm
http://www.mapug-astronomy.net/AstroDesigns/MAPUG/DecAxis3.htm
http://www.mailbag.com/users/ragreiner/index.html#Index
http://www.mapug-astronomy.net/
Vielleicht auch einen Versuch wert ist die LX200 Yahoo Gruppe:
http://groups.yahoo.com/group/LX200/
Hoffentlich lässt sich das Problem ohne größere Umstände beheben, wäre doch schade darum.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Danke Martin,

habe schon mal Kontakt zu Meade aufgenommen, warte noch auf Antwort. Dauert meist um die 2-3 Tage. Ich glaube, die Befestigung des Deklinationsmotors mitsamt seiner Elektronik hat sich nur gelöst. Aber bevor ich ihn entferne (muß wohl die Kabel ablöten) warte ich mal erst auf die Antwort.

Viele Grüße und Glück morgen bei der Mofi!

CS
Winfried

Hallo Winfried,

Meade zu kontaktieren, um das Problem zu lösen, ist mit Sicherheit die beste Option.
Sofern es nicht zu aufwändig ist, würde es mich auch interessieren welches Ergebnis erzielt worden ist.

Wenn es das Wetter zulässt (was bei der vorherigen Mondfinsternis leider nicht der Fall war) hoffe ich auf eine erfolgreiche Beobachtung, ebenfalls eine solche wünschend
Daniel Martins

Hallo Martin,

sch... Meteorologen!
Die haben schlechtes Wetter vorhergesagt, um uns die Schau zu vermießen - und sie haben recht behalten. Pünktlich heute morgen hat es angefangen zu regnen.

Und mein komplettes Equipment steht aufgebaut bereit, wohl umsonst. Da es die einzige Mofi in diesem Jahr ist, habe ich sogar meine Mamiya RB-67 aufgebaut, mit 500mm + 2x Konverter.
Damit hätte ich schöne weiträumige Aufnahmen machen können (Brennweite von 1000mm entspricht 500 bei KB.
Aber war wohl nichts...

CS
Winfried

Hallo Martin,

habe gerade Nachricht von Meade bekommen. Das Gerät müsste eingeschickt werden, da man das so nicht entscheiden kann.

Nun werde ich doch erstmal den Motor samt Halterung ausbauen und selbst nachsehen, an was es liegt. Der Transport käme mich wohl um einiges teurer als die eigentliche Reparatur.

Nun denn, dann habe ich am Wochenende ja was zu tun...

CS
Winfried

...und weg

Hallo Winfried,

Danke für die Antwort.
Schade, dass sich das so nicht entscheiden lässt. Viel Glück bei der Reparatur, auch eine interessante Wochenendbeschäftigung.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Edit: Leider hat es bei mir mit der Mondfinsternis auch nicht geklappt, wie beim letzten mal war mir das Wetter nicht wohl gesonnen.

Reparatur geglückt!

Reparatur des Deklinationsmotors am Meade 12“ SC LX-200

Hallo Leute,
leider hatte ich, nicht einmal von Meade selbst, Vorschläge zur Reparatur bekommen, der Fall scheint selten zu sein. Daher kurz zur Eigenreparatur.

Die Schnecke wackelte und hatte keinen bündigen Schluß mehr zum darüber liegenden Zahnrad. Also hatten wir die Abdeckung abgenommen und die gesamte Einheit ausgebaut. Zwei Imbusschrauben, eine unter dem Motor selbst sowie eine auf der rechten Seite unten mussten entfernt, die Dek-Verkabelung auf der Innenseite der rechten Gabel entfernt werden.
So ließ sich die gesamte Einheit herausnehmen.

Die Schnecke ist beweglich eingebaut und die Einheit wird mittels einer Stahlfeder angedrückt. Diese Feder war ausgeleiert und aus der Halterung gerutscht. Wir haben sie neu gespannt, wieder eingesetzt und wingeschraubt. – Das war`s!

Meade hatte angeboten, das Gerät einzuschicken (120 € Speditionskosten) für eine Reparatur von nicht mal 50 Cent......

Wem also ähnliches widerfährt weiß nun Bescheid.

CS

Hallo Winfried,
Freut mich,daß das nur eine Kleinigkeit war.
Gerade bei Gerätschaften,die schon außerhalb der Garantie liegen,lohnt sich die "selbst ist der Mann(oder die Frau)" Einstellung :super:
Viel Geld Gespart und noch was dazugelernt. :)
Grüße Rainer

Hi Rainer,

ich hatte ganz schön Muffe, denn ich bin kein Spezialist in solchen Dingen. Ergo habe ich mir einen Freund geholt, der ist Computerfachmann und Indenieur. Solche Leute gehen da halt eher mit Samthandschuhen dran.

Die ganze Aktion hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert.

Was ich aber sagen muß, ist, dieses Gerät ist, im Vergleich zu den alten LX-6, das ich mal hatte, völlig anders aufgebaut, vor allem wesentlich qualitätsvoller. Die Halterungen sind aus 10mm starkem Aluminium, kein einziges Plastikteil mehr. Beim "alten" bestanden alle Zahnräder aus Plastik, das Wort Kunststoff wäre da eine Überhebung... Dieses Zahnrad hat gut 15cm Durchmesser und ist aus Stahl. Hat sich schon gelohnt, mal reinzuschauen...

CS
Winfried

Hallo Winfried,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Ich finde es immer erfreulich, wenn man auch an so vermeintlich "komplizierten" Dingen noch selbst was bauen kann (und anscheinend ist das ganze Teil auch service-freundlich konstruiert, sonst hättest Du das nicht so schnell geregelt bekommen).

Gruß
Adson

Hi Adson,

war einfacher als ich dachte. Ich kenne noch mein LX-6, da war alles nur Plastik und selbst nicht reparabel. Da hat sich bei Meade doch einiges zum Guten gebessert.

Schade nur, daß man mir dort nicht helfen konnte. Denke, die haben so ein Gerät wohl noch nie zerlegt, aber ich werde es dem Servicetechniker schreiben, kommt nach einigen Jahren sicherlich öfters vor, daß so eine Feder mal ausleiert.

Zumindest war ich als Nichttechniker über das Aussehen des Teils sehr angetan. Macht einen sehr guten Eindruck und jetzt schnurrt mein Kätzchen wieder zufrieden und meine Nachbarn glauben auch nicht mehr, daß ich gerade einen Motor zum Kolbenfresser hinführen möchte...

CS
Winfried

Hallo Winfried,

ich hatte mal ein ähnliches Problem am 12" LX200 in RA:
Zu viel Spiel. Ich habe damals Meade angemailt. Daraufhin hat mich Tassilo Bohm angerufen und ist am Telefon mit mir in aller Ruhe sämtliche möglichen Ursachen durchgegangen.
Das hat etwa 30 Minuten gedauert.
Ein Punkt war auch die Andruckfeder der Motoreinheit samt Schnecke, die durch die Polhöhenwiege ungünstig entlastet wird.
Er empfahl mir, eine 2. Feder einzusetzten und nannte mir damals sogar die Stelle (Madenscharaube für den Anschlag), die dafür als "Führung" dienen kann.
Er tröstete mich damals auch und gab mir Zuversicht, dass man mit einem LX200 sehr wohl Langzeit-Aufnahmen machen könne. Ich setzte eine 2. Feder ein und habe im Guiding jetzt Abweichungen von durchschnittlich 0,3 Pixel. Ich belichte momentan 10min. , sehe aber eigentlich kein Limit durch die Steuerung/Montierung.

Das sind meine Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe.

Das Innenleben des LX200-Fusses hat mich übrigens auch schwer beeindruckt. Aufwendig und sauber schaut das alles aus! Ich musste schmunzeln über alle, die das so gut wissen, wie die Qualität bei Meade "zu sein scheint..." .

Vielleicht aber habe ich immer Glück und nur gute Erfahrungen mit Meade, weil ich an einem Sonntag geboren wurde ... ;-)

CS
Bernd

Hi Sonntagskind!

Leider habe ich Tassoli nicht erreicht. Er hätte mir sicherlich weiterhelfen können.

Zur Fotografie: kann zwar keine Bilder reinstellen, da ich meine Aufnahmen nicht auf irgendwelche Server lade, kann Dir aber sagen, daß nahezu alle meine Aufnahmen mittels des Meades entstanden sind. Eine deutsche Monti habe ich erst seit einem halber Jahr.
Also saßen meine Kameras, u.a. auch die Mamiya RB-67 mit immerhin 3 kg Lebendgewicht und dem Sekor 500 mm der RB mit 8 kg Lebendgewicht auf der Gabel des LX-6 (!). Die Motoren haben zwar gejault aber es ist alles gut gegangen und die Nachführung auch über 2 Std. (Nachführung durch das^Meade + Fadenkreuzokular) hat gestimmt. Irgendwann sind dann aber doch die Zahnräder flach gewesen. - Aber gut war`s allemal.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben