RGB Bild aus 3 Filteraufnahmen erstellen ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AndiHam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
hallo,
mit einer dsi-pro + rgb filter möchte ich ein l-rgb bild erstellen.

nach aufnahme des "l" und der "rgb" bilder kann ich ja mit fitswork diese zu einem farbbild zusammenstellen.
leider fehlt dort (oder ich kann sie nicht finden) die funktion, beim zusammenfügen der 3 bilder die farbgewichtung festzulegen (z.b. rot=0,6 /grün=0,8 und blau=1.0).

kann fitswork das eventuell doch und ich weiss nur nicht wie oder gibt es ansonsten eine software (freeware) mit der soetwas machbar ist ?

gruß und danke
andi

Hallo,

versuch es doch mal mit IRIS von Christian Buil (Google mal danach).
Das geht auch mit Photoshop oder CCDSTACK, aber Du hattest ja nach Freeware gefragt...

Gruß

Frank

hallo frank,

habe iris gefunden und mir das tutorial zu dem thema durchgelesen, aber auch dort finde ich die option nicht, die gewichtung der 3 kanäle(rot, grün, blau) beim zusammenfügen einzustellen.

habe ein buch über digitale astrofotografie, da erklärt der author, wie man es mit astroart macht. leider ist diese software aber auch sehr teuer.

gruß
andi

hallo andreas,

meinst du das viele programme aus 3 rgb filteraufnahmen ein rgb-bild machen können oder das viele programme die von mir gesuchte option haben, die r:g:b gewichtung (exposure ratio) beim kombinieren der 3 bilder einzustellen ?

mir kommt es nämlich eigentlich nur auf die zuletzt genannte option an.

diese habe ich biher nur bei astroart, maxim dl und ccdimager(oder ähnch) gefunden und diese programme sind ziemlich teuer finde ich.

gruß und danke
andi

hallo andreas,

meinst du das viele programme aus 3 rgb filteraufnahmen ein rgb-bild machen können oder das viele programme die von mir gesuchte option haben, die r:g:b gewichtung (exposure ratio) beim kombinieren der 3 bilder einzustellen ?

mir kommt es nämlich eigentlich nur auf die zuletzt genannte option an.

diese habe ich biher nur bei astroart, maxim dl und ccdimager(oder ähnch) gefunden und diese programme sind ziemlich teuer finde ich.

gruß und danke
andi

Hallo Andi,

sowohl als auch. Ich hatte auch die von Dir genannten Programme im Kopf. Diese kosten in der Tat teilweise viel Geld. Aber wie gesagt Regim kanns auch.

Gruß
Andreas

hallo andreas,

habs probiert und geht super.
sogar kommen dabei bessere ergebnisse heraus, als in den demoversionen der teuren programme.

kann man auch den luminace kanal (also das bild) dazu addieren ?

gruß
andi

Hallo Andi,

nein, den Luminanz-Kanal kann man in Regim nicht hinzufügen, da Regim nicht im Lab-Modell arbeitet. Das geht ohnehin besser in den üblichen Programmen mit denen man normalerweise die Endbearbeitung vornimmt (Photoshop, PictureWindow oder Gimp).

Gruß
Andreas

Hallo, bin noch in den Anfängen der L-RGB Bildbearbeitung.
Ich habe ein gestacktes L-Summenbild aus Aufnahmen mit meiner Atik 383 L+ und den zugehörigen RGB Aufnahmen. Wenn ich mit Regim das RGB-Bild über combine erstelle erhalte ich ein total rotes Bild. Wie muss ich die Parametzer bein Multiply für Rot, Grün und Blau einstellen. Die Werte 0,6 für Rot, 0,8 für Grün und 1,0 für Blau ergeben auch keine gute Balance. Zusätzlich habe ich noch das Problem dass die Sterne nach oben einen Roten "Doppelstern" und nach unten einen Blauen "Doppelstern" aufweisen.

Kann mir jemand einen Tip zur Farbbalance und den "Doppelsternen" geben.

Danke

Gruss, Gerhard

Hallo Andi,

die Farbgewichtung in FITSWORK geht wie folgt:

1. Suche Dir eine Stelle, die weiss sein müsste (z.B. ein weisser Stern), dann rechter Mausklick, dann "Umgebung 15x15 weiss" auswählen.
2. wie oben, nur für schwarz
3. wenn Du magst, dann wie oben auch für grau. Damit wäre das Histogramm auch schon fertig gestreckt!

Viel Spass!

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben