RGB Sterne in NB Bilder einfügen - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

In diesem Video stelle ich euch eine Photoshop Action sowie ein PixInsight Script vor, mit dem man sehr einfach Sterne aus RGB Aufnahmen in Bilder einfügen kann, die mit Schmalbandfiltern gemacht wurden. Dabei ist es egal ob die Bilder mit einer Mono Kamera und entsprechenden SHO Filtern gemacht wurden, oder mit einer Farbkamera und DuoNarrowband Filter. Die Sterngrößen aus den Schmalbandfiltern werden erhalten aber die Farben der Sterne aus dem RGB Bild ersetzt. Diese PlugIns sind auf unserem Discord Channel darkmatters entwickelt worden, und mir von den Autoren freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Zusätzlich benötigt ihr noch eine Software zum Sterne entfernen wie etwa Starnet++ oder StarXTerminator.
CS Frank

Hallo,

Das speichern der Photoshop-Action wie im Video beschrieben ist etwas umständlich, ihr könnte die Action auch über die Schaltfläche "Action laden" direkt aus eurem Downloadordner laden. Die von mir gezeigte Methode hat laut Adobe den Vorteil, dass bei updates die Action erhalten bleibt. Der Ordner AppData ist allerdings versteckt und ihr müsst ihn erstmal sichtbar machen. Ist vielleicht etwas verwirrend. Sorry!

CS Frank

Hallo Frank,

das ist schon kurios. Gestern habe ich angefangen mich in JavaScript einzuarbeiten um mir ein Skript zu schreiben, das die Lab-Methode nutzt, um die Sternfarben zu verbessern...

RSC.jpg

... und dann kommst Du mit einem fertigen Skript um die Ecke. :D

Zum Skript: Ich habe einen konstanten Bug, der nach Durchlaufen die RGB-Sterne nicht in das farbige NB-Master einsetzt, sondern in ein Luminanzbild.
Will heißen, am Ende habe ich ein Schwarzweißbild mit RGB-Sternen. Könnt Ihr das reproduzieren?

Hallo Frank,

das ist schon kurios. Gestern habe ich angefangen mich in JavaScript einzuarbeiten um mir ein Skript zu schreiben, das die Lab-Methode nutzt, um die Sternfarben zu verbessern...

Hi,
bist du schon auf unserem Discord? Ansonsten schau mal vorbei. Gibt gerade viel "Action" in Punkto PI Scripts.

Ich habe einen konstanten Bug, der nach Durchlaufen die RGB-Sterne nicht in das farbige NB-Master einsetzt, sondern in ein Luminanzbild.
Will heißen, am Ende habe ich ein Schwarzweißbild mit RGB-Sternen. Könnt Ihr das reproduzieren?

In unserem Script oder in deinem? Ich kann das nicht reproduzieren, funktioniert be mir einwandfrei.
CS Frank

Hi,
bist du schon auf unserem Discord? Ansonsten schau mal vorbei. Gibt gerade viel "Action" in Punkto PI Scripts.

Mit Discord habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. :whistle:

In unserem Script oder in deinem? Ich kann das nicht reproduzieren, funktioniert be mir einwandfrei.

In Eurem Skript. Ich habe jenes jetzt mal über "Feature Scripts" in PI integriert, vorher habe ich testweise über ein ProcessIcon von extern aufgerufen. Möglicherweise hat das am Ende zum Problem geführt. Beim jetzigen Test scheint alles funktioniert zu haben. :y:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben