Richtig entschieden ???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas zeuss
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zeuss

Neues Mitglied
Hallo, ich hätte gern ein kurzes Feedback ob ich mich richtig entschieden habe, bevor ich loslege.
Ich möchte mir folgendes kaufen,
Dobson GSD 200 E
TS WA 32
Speers Waler Serie AN SW 7

Welche Okulare würdet ihr zum Aufrüsten so nach und nach dazu kaufen?

Viele Grüsse
von Thorsten

Moin Thortsen!

Das ist eine gute Wahl. Da kann man IMO bedenkenlos zuschlagen.

> Welche Okulare

Bitte Suchfunktion benutzen oder ins Okulare-Board schauen. Tips für einen Dob 8" f/6 gibt's massenweise, z.B. hier. Diese Teleskopgröße ist weit verbreitet.

Hallo Thorsten,

der von dir genannte Dobson ist eines der universellsten Einsteigergeräte. Von daher ist die Wahl schon sehr gut.

Mit dem 32mm Okular erhälst du 37,5x Vergrößerung, mit dem 7mm 171x. Das ist, um es grob zu sagen, eine gute Minmal- und eine (fast) Maximalvergrößerung. Als Zwischenstufen würd eich noch ein 10mm (120x) und irgendetwas zwischen 15-20mm (60-80x) nehmen. Damit bist du Okularseitig erstmal gut ausgerüstet. Wenn es später nochmal etwas höher in die Vergrößerungen gehen soll, wäre ein 5mm für 240x eine gute Ergänzung, wobei diese Vergrößerung nur bei gutem Seeing genutzt werden kann.

Hast du schon eine drehbare Sternenkarte und den Altlas für Himmelsbeobachter? Die wäre für den Einstieg sehr zu Empfehlen und kosten zusammen ca. 25,- €.

Gruß

Carsten

Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich möchte mir mit dem Dobson die Planeten angucken und DeepSky. Also erstmal nichts bestimmtes, zum Anfang.

Bücher und Sternenkarte habe ich mir schon zugelegt.
Jetzt fehlt nur noch das Teleskope und in Kassel einen wolkenfreien Himmel. Im moment ist das mit dem Himmel ziemlich schwierig. Oder ich brauch eine lange Leiter bzw. lange Arme zum schieben.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

also das Gerät ist eine gute Wahl, aber wenn noch etwas finanzspielraum ist, dann versuche doch besser, statt des 7mm Speers das 5-8mm Speers Zoom zu kaufen, da steckt das 7mm quasi mit drin und es deckt einen sehr wichtigen Vergrößerungsbereich voll ab (150x-240x). Es kostet zwar doppelt so viel, aber es kann auch mehr als doppelt so viel. Daß nämlich noch ein 5mm Okular nachrückt, steht sehr zu erwarten.
Wenn es finanziell nicht geht, dann ist das 7mm sicher kein Fehler.

Clear Skies
Sven

Hi Zeuss,

würde noch 2 Okus nachkaufen, eines im Bereich 15mm - 17mm für die niedrige Vergrößerung für Galaxien und vielleicht irgendwann ein 5mm Okular für die Höchstvergrößerung.
Darauf achten das du Weitwinkel Okulare mit mindestens 65° GF kaufst und die Okus fully multicoated sind.
Ansonsten ist deine Okuwahl OK.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben