Richtige Backfocus ZWO ASI 1600 MC-Pro Color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Convair

Mitglied
Hallo Sternliebhaber! Ich habe kürzlich eine ASI 1600 MC Pro Color Astro-Kamera in Besitz genommen und versuche, den richtigen Backfocus herauszufinden. Ich habe ein TS 80 APO f/ 7-Teleskop (560 mm; mit Reduzierer / Korrektor 442 mm), einen Reduzierer / Korrektor TSRED 279 Faktor 0,79. Laut der offiziellen ASI-Website verfügt die Kamera über einen Standard-55-mm-Backfocus, der mit der Schwarzweiß-Version oder mit anderen Kameras wie ASI533, 294, 183 identisch ist. Nach den technischen Daten des Reduzierers / Korrektors ist der empfohlene Backfocus abhängig von der Brennweite des Teleskops beträgt 58mm. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht genau weiß, welche Option die richtige ist? Schließlich werde ich am ersten Tag bei klarem Himmel einige Tests durchführen, um den Fokus zu testen, aber einige technische Details von denen, die möglicherweise dieselbe Kamera haben, wären willkommen. Ich habe kein Filterrad, noch OAG verwenden. Danke im Voraus!

Hallo Convair,

meinst Du den Backfokus oder den Korrektorsbstand zum Chip?

Bis dann:
Marcus

Hallo (ein Name wäre nicht schlecht)
die ASI 1600 hat einen Backfocus von 6,5mm.
lg Franz
Hallo Frank! Danke dir! Sorry , ich bin Liviu. OK, also über 6,5 mm muss ich zusätzlich die alle Ringe von 11 mm, 21 mm und 16,5 mm berechnen, die mit der Kamera geliefert sind und die zusammen 55 mm ergeben. Dies ohne Berücksichtigung des Korrektors. Muss ich bei Verwendung des Korrektor/Reducer, einen weiteren 3-mm-Ring hinzufügen, oder nicht? Nochmal danke!

Hallo Convair,

meinst Du den Backfokus oder den Korrektorsbstand zum Chip?

Bis dann:
Marcus
Hallo Markus! Danke fur die Antwort! Grundsätzlich versuche ich Folgendes zu verstehen: Wenn ich die Kamera ohne Korrektor / Reduzierer verwende, wie groß ist der richtige Abstand , 55 mm? Und wieder, wenn ich den integrierten Korrektor / Reduzierer verwende, beträgt der optimale Abstand 58 mm? SG-Liviu

Hi Liviu

Willkommen bei der Adapterschlacht.

Wenn der Hersteller des Reducer 58mm als Backfokus angibt, benötigst du noch 3mm.
Also ASI 6,5mm (nackte Kamera ohne Distanzringe) + die 11mm, 21mm und 16,5mm (sind bei der ASI dabei) kommst du auf 55mm.
Musst nur auf die Gewinde Dimensionen achten. ASI hat T2 (also 42mm) und M48. Adapterring T2 auf M48 sollte auch dabei sein.

LG Franz

Hi Liviu

Willkommen bei der Adapterschlacht.

Wenn der Hersteller des Reducer 58mm als Backfokus angibt, benötigst du noch 3mm.
Also ASI 6,5mm (nackte Kamera ohne Distanzringe) + die 11mm, 21mm und 16,5mm (sind bei der ASI dabei) kommst du auf 55mm.
Musst nur auf die Gewinde Dimensionen achten. ASI hat T2 (also 42mm) und M48. Adapterring T2 auf M48 sollte auch dabei sein.

LG Franz
Hi Franz

Danke für deine Antwort! Also, ganz klar: wenn ich den Korrektor / Reduzierer verwende, muss ich den 3-mm-Ring hinzufügen, um den vom Hersteller empfohlenen 58-mm-Ring zu erfüllen. Und wenn ich die Kamera ohne zwischengeschalteten Korrektor / Reduzierer benutze, reicht es aus, die von ASI empfohlenen 55 mm zu haben. So verstehe ich. Eine einfache Bestätigung von dir, dann werde ich einige Tests durchführen, um genau die Ergebnisse zu sehen. Im Prinzip habe ich vor einiger Zeit die DSLR-Kamera (Nikon 5100) mit dem gleichen Korrektor / Reduzierer getestet, und ich habe festgestellt, dass der Fokus in der Bildmitte (3-minütige Belichtung) zwar gut aussieht, aber in den Ecken und weiter An den Rändern waren die Sterne länglich, was mich sofort denken ließ, dass ich etwas zu nahe am Backfokus war und mich etwas weiter weg bewegen musste. Um das gleiche Problem mit der ASI-Kamera zu vermeiden, wollte ich sicherstellen, dass ich das Richtige getan habe, und deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.
SG
Liviu

Hi Livio
An einem Refraktor musst du, wenn du eine Kamera dran gibst, IMMER einen Reducer ODER Korrektor geben.
Der Reducer reduziert die Brennweite UND korrigiert das Bild.
Der Flattener ebnet nur das Bild und die Brennweite bleibt gleich.

Du hast den TSred297 der hat 58mm Backfokus

ohne Reducer oder Flattener hast du kein ebenes Bild (verzogene Sterne am Rand).

solltest du trotz Reducer in den Ecken nach aussen gezogene Sterne haben (Kometen) - Abstand vergrößern.

Screenshot (12).png

LG Franz

Hi Livio
An einem Refraktor musst du, wenn du eine Kamera dran gibst, IMMER einen Reducer ODER Korrektor geben.
Der Reducer reduziert die Brennweite UND korrigiert das Bild.
Der Flattener ebnet nur das Bild und die Brennweite bleibt gleich.

Du hast den TSred297 der hat 58mm Backfokus

ohne Reducer oder Flattener hast du kein ebenes Bild (verzogene Sterne am Rand).

solltest du trotz Reducer in den Ecken nach aussen gezogene Sterne haben (Kometen) - Abstand vergrößern.

Den Anhang 190776 betrachten

LG Franz
Hallo Franz

Alles klar, jetzt habe ich verstanden. Danke dir!
LG
Liviu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben