Richtiges Teleskop für einen Einsteiger?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Big_Bang,

Also sagen wir mal so sternenbilder auswendig lernen ?!
Muss man alle kennen oder wie wichtig ist es?

wie willst Du ein Ojekt nahe dem Stern xy im Sternbild z finden, wenn Du nicht weißt, welcher Stern am Himmel das ist?

Fang damit an, die Sternbilder zu lernen, die jetzt von Deinem Balkon zu sehen sind. Hangel Dich von einem bekannten Sternbild zum nächsten (noch unbekannten) durch. Und in 12 Monaten kennst alle Sternbilder, die von Deinem Balkon aus sichtbar sind... Je mehr Sternbilder Du kennst und auch die Namen der helleren Sterne, desto einfacher wirst Du die Objekte mit dem Teleskop finden und beobachten können. Dazu brauchst Du Geduld.

Frage wäre wenn ich gelt in ein TS 1,25 Barlow investiere reicht es um auch mal etwas zu erkennen??
wollte jetzt wie gesagt einmal die Barlow 1,25zoll ein 3.0 okular und ein mondfilter anschaffen?!

Für den allerersten Einstieg würde ich noch auf Barlows verzichten. Übe erstmal, einen bestimmten Stern im Teleskop scharfzustellen. Probier dann alle Okulare aus. Damit Du in der Praxis sehen kannst, wie sich das Gesichtsfeld verändert, wenn Du kleinere Brennweiten = höhere Vergrößerungen einsetz.

Hast Du schon einen Sonnenfilter? Falls nein, kauf Dir nen Bogen Baaderfolie und mach einen. Bei der Folie ist eine Bastelanleitung für den Sonnenfilter dabei. So kannst Du das mit den Vergrößerungen und dem Gesichtsfeld auch tagsüber mal ausprobieren. Und wenn der Mond am Abendhimmel zu sehen ist, probier auch da alle vorhandenen Okulare aus...

Wenn Dir der Mond zu hell erscheint im Okular, dann lege Dir einen Graufilter zu. Den schraubst in das Okular und dann ist der Mond nicht mehr so hell. ;)

Hi Dylon also wie fang ich an.
-Ok Objekte finden und beobachten ist ja so ne sache.
Kann ja dann mit karten oder einer app mir weiter helfen und mit dem Teleskop muss ich dann tatsächlich üben und mich damit auseinander setzten.
-Das mit dem Satur sollte eigentlich nur ein bspl. sein das ich doch einige Sterne am Himmel einfach kenne und weiß wo Sie sich befinden mir ist schon klar das ich durch andere okulare oder barlowlinsen nicht plötzlich durch bäume oder wände gucken kann.
-Ich beobachte von einem süd west balkon aus und ich wohne am Wald rand sprich es ich dunkel bei mir, sodass ich die Sterne doch sehr gut sehen kann.
Okular 3.0 war wohl falsch gemeint war 30mm. ist denke ich auch angenehmer durchzu gucken?
Recht von der sonne meinte ich mit wenn ich sonne im westen untergegangen ist befindet sich der juüiter von meinem standpunkt aus gesehen recht davon also ist aber auch nicht weiter wichtig.

Eine allgemeine frage hätte ich trotzdem.
Habe letzten wieder mal versucht nach einige sterne zu beobachten.
Habe den Stern Alatir im sternenbild Adler eingefanden.
So ahbe jetzt die verschiedenen okulare und Barlows ausprobiert. Das was ich sehen konnte war eigentlich nur etwas sehr helles mit ein paar schwarzen streifen. Denke das ist nicht das was man sieht oder denke das sollte bisschen mehr drin sein als ein helles dunkel gepunktetes licht??

Und die andere frage wäre wie lange guckt mal durch bzw. in ein okular? Was benutzt man für das andere Auge ne Augenklappe oder so ähnliches ?? Klingt vllt blöd aber fragen kostet ja nichts oder ?!:D

Hallo Big_Bang,

Das was ich sehen konnte war eigentlich nur etwas sehr helles mit ein paar schwarzen streifen. Denke das ist nicht das was man sieht oder denke das sollte bisschen mehr drin sein als ein helles dunkel gepunktetes licht??

Das sollte nicht so sein. Sterne erscheinen im Fokus punktförmig. Das klingt jetzt erst einmal so, als hättest du nicht mit den Rädchen am Okularauszug Fokussiert bzw. würdest mit dem Teleskop nicht in den Fokus kommen. Allerdings sieht man dann keine schwarzen Streifen, sondern eine helle defokussierte Scheibe mit ein paar dunklen Ringen. Bei einem Spiegelteleskop kommen dann noch ein dunkler Fleck in der Mitte der Scheibe und bei starker Defokussierung die Fangspiegelstreben dazu.

Was benutzt man für das andere Auge ne Augenklappe oder so ähnliches ??

Eine Augenklappe kann man benutzen, aber denke daran, dass du sie immer hochklappen oder abnehmen musst, wenn du bequem auf eine Sternkarte sehen möchtest. Einige nehmen ein fusselfreies schwarzes Tuch, dass sie sich über den Kopf legen, damit beide Augen offen bleiben können. Anfangs habe ich auch an solche Hilfsmittel gedacht, aber mit der Zeit fiel es mir immer leichter, das unbenutzte Auge entspannt zu schließen anstatt es zuzukneifen.

Hi Hisaak,

danke für deine schnelle antwort!
Alos mit dem Rädchen meinst du sicher um die schärfe einzustellen womit man das oklura auf und ab bewegen kann?
Damit habe ich es auch versucht als es scharf was, war es so klein dafür brauch ich kein teleskop gibt es vllt einige fotos, wonach ich mich vllt orientieren kann ??
Oder was kann man sonst machen um es richtig zu nutzen ider beobachten ?

Hi Big_Bang,

ich habe eine Bitte. Du möchtest von uns Hilfe. Also halte Dich an die Rechtschreibung, die Grammatik. Und an die Groß und Kleinschreibung. Deine Texte sind schwer zu lesen.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß ich mit einem Kind/Jugendlichen schreibe, dem unsere Ratschläge ins linke Ohr reingehen und undurchdacht zum rechten wieder rausgehen. Wie alt bist Du denn?

Habe den Stern Alatir im sternenbild Adler eingefanden.
So ahbe jetzt die verschiedenen okulare und Barlows ausprobiert. Das was ich sehen konnte war eigentlich nur etwas sehr helles mit ein paar schwarzen streifen. Denke das ist nicht das was man sieht oder denke das sollte bisschen mehr drin sein als ein helles dunkel gepunktetes licht??

Das Bild im Okular, was Du beschreibst, ist völlig daneben. Unscharf bis zum "geht nicht mehr"... Die dunklen Streifen sind die Fangspiegelstreben, die werden kleiner und verschwinden, wenn Du in die richtige Richtung drehst. Die Sterne müssen winzige Lichtpunkte werden. Bei sehr hellen Sternen sollten Spikes (Kreuze) an den Sternen auftauchen.

Hast Du denn nicht bemerkt, daß Du am Okularauszug ein Rädchen hast zum Scharfstellen? Das mußt Du mit jedem Okular neu machen, bis die Sterne scharf sind!

Daß Du die Bedienungsanleitung lesen sollst, ein Buch dazu und mit echten Menschen im realen Leben (Sternwarte, Beobachtergruppe) Kontakt aufnehmen sollst, war ernst gemeint. Ein Teleskop muß richtig bedient werden. Du stocherst planlos im Nebel. So wird das nix! Bitte, laß es Dir von erfahrenen Amateuren in Deiner Nähe zeigen.

Und die andere frage wäre wie lange guckt mal durch bzw. in ein okular? Was benutzt man für das andere Auge ne Augenklappe oder so ähnliches ??

1-2 Minuten, 5 Minuten, 15 Minuten. Je nach Objekt. Je länger Du bei einem richtig scharf gestellten Teleskop am Stück durchschaust, desto mehr Details werden Dir auffallen.

Wenn Du es nicht schaffst, ein Auge zuzukneifen, während Du mit dem anderen durch ein Okular guckst, kannst ne Augenklappe verwenden. Oder mit der Hand das Auge zuhalten.

Hallo Sternenfee.
Japp Sorry wegen der Rechtschreibung.
Habe es selbst im nach hinein gesehen.
Also die Ratschläge die ich bekomme nehe ich ja ernst allerdings ist es mir zeitlich nicht immer möglich mich mit Leuten zu treffen und mich mit Ihnen zu unterhalten. Und nun ja was soll ich sagen, ich versuche es auf einfachem Wege. Es ist sicher nicht das selbe aber, die SAchen die mir unklar sind versuche ich hier einfach in Worte zu fassen.

Ja mir ist ein kreuz in der Mitte habe ich schon gesehen, trotzdem waren die Bilder wie vorhin Beschrieben (sehr Hell mit dunklen punkten).
Das Rädchen habe ich benutz mit 10mm, 25mm Okular und Barlowlinde 1,5 mit Barlowlinse 2,0 und auch ohne Barlow linsen leider ohne erfolg.

Zitat von Big_Bang:
Hi Hisaak,

danke für deine schnelle antwort!
Alos mit dem Rädchen meinst du sicher um die schärfe einzustellen womit man das oklura auf und ab bewegen kann?
Damit habe ich es auch versucht als es scharf was, war es so klein dafür brauch ich kein teleskop gibt es vllt einige fotos, wonach ich mich vllt orientieren kann ??
Oder was kann man sonst machen um es richtig zu nutzen ider beobachten ?

Hallo,

Sterne sind nun mal Punkte und sollen auch im Teleskop so aussehen ;)

Wenn du sie unscharf stellst siehst du nichts ausser dem unscharfen Lichtmatsch! Das ist kein Zoomrädchen oder sowas sondern damit stellst du scharf!

Klar das punktförmige Sterne langweilig werden, deshalb guckt man in erster Linie ja auch Planeten, Sonne (mit Sonnenfilter!) oder den Mond sowie Objekte wie Sternhaufen, Neben und Galaxien. Da bekommt man dann richtig was zu sehen, aber dazu muss man auch wissen wo man sie findet, dunkeladaptiert sein etc.

Der Rat, dich mit anderen erfahrenen Beobachtern zu treffen ist sicher sehr gut denn bei dir fehlt offenbar elementares Grundwissen was man mit einem Teleskop überhaupt macht!

Gruß, Gerry

EDIT: Wenn du im unscharfes Bild neben dem Fangspiegelschatten und den Streben sonst noch was siehst wie schwarze Punkte oder Striche können das Verschmutzungen(Staub, Haare etc.) im Okular sein oder Dinge die im Strahlengang der Optik sind und da eigentlich nicht hingehören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Big_Bang,

ja, die Sterne müssen so klein sein. Dann ist es richtig. Erst wenn die Sterne richtig scharf sind, kannst Du versuchen, die anderen Objekte am Himmel zu finden. Denn Sternhaufen, Planetarische Nebel oder Galaxien kannst Du nur erkennen, wenn das Okular richtig scharfgestellt ist.

Ein Stern wird Dir keine Einzelheiten zeigen. Er ist sooo weit von uns weg, daß er in jedem Amateurteleskop immer nur ein Punkt ist.

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen, was Dir ein Teleskop prinzipiell zeigen kann. Bitte schau mal bei anderen durch, da mußt Du Dich nicht ums Aufbauen, Einnorden, Scharfstellen, Suchen... kümmern, sondern kannst Dich aufs Beobachtungen konzentrieren. Ob es überhaupt das richtige Hobby für Dich ist...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben