Richtung der Bewegung von Erde und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bayerfans04

Neues Mitglied
Hallo,
vorweg: diese Frage scheint manchen möglicherweise etwas sehr einfach, ich bin ein Neuling in diesem Gebiet und will daher sichergehen.
Laut meinen Beobachten müsste sich doch die Erde um ihr eigene Achse in Nord-West Richtung und der Mond um die Erde in Nord-Ost Richtung sich bewegen. Stimmt das? Ich muss sichergehen, dass das alles stimmt, deswegen frage ich lieber nach. Würde mich feuen, wenn ihr mir das genau sagen könntet.

Hi
Werde zwar nicht so richtig schlau was das Nord zu bedeuten hat.
Aber die Erde dreht sich von West nach Ost, der Mond auch.
Erklärung: Die Sonne steht ja als Mittelpunkt des Systems still. Wenn die Sonne im Osten aufgeht bedeutet das ja das die Erde Dich als Beobachter von Westen her in Blickrichtung zur Sonne hinschiebt. Bei Sonnenuntergang verlässt Du Richtung Osten das Blickfeld und scheinbar geht die Sonne im Westen unter.
Beim Mond ist ein kleines Experiment hilfreich stelle dich zu einer bestimmten Uhrzeit raus und merk dir die Stelle wo du den Mond gesehen hast, einen Tag später um die selbe Zeit wirst du feststellen das der Mond nach Osten weitergewandert ist.
Ist schwierig schriftlich zu erklären, hoffe Du konntest trotzdem Schlau daraus werden.
Schönen Gruß
Udo S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben