Riemen für alte Uhrmacherdrehbank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorchi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe (von meinem Uropa) eine alte, kleine aber feine Uhrmacherdrehbank, mit der ich ein paar von meinen Teleskopteilen bearbeite, schätzungsweise aus den 20er oder 30er Jahren.

Sie hat eine Riemenuntersetzung, wovon mir jetzt leider einer gerissen ist (habe mal ausprobiert, ob ich den nicht als Achter legen kann um die Drehrichtung zu ändern.... :pfeif: :/ ). Der andere ist aber leider auch schon brüchig. Ich bräuchte also Ersatz und suche entsprechende Riemchen.

Die Dinger haben innen eine Keilform, und außen ist noch ein Halbrund drauf. Sie sind aus Gummi, so dass man sie von Hand auf die anderen Riemenscheiben wechseln kann.
Eine kurze Suche bei Mädler brachte keinen Erfolg.

Bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen.

Danke schonmal und Gruß,
Henning

Hallo Claus,

vielen Dank für Dein Angebot!

Leider sind die Riemen nicht verstärkt. Die Maschine hat feste Achsabstände, so dass die Riemen dehnbar sein müssen um sie auf andere Untersetzungen zu wechseln.

Gruß, Henning

Hallo Henning, mit Uhrmacherdrehbänken kenne ich mich aus, ich bin nämlich selbst Uhrmacher.

Treibriemen bestellst Du am besten über einen Uhrmacher. Z.B. bei der Firma Flume oder bei Boley oder Beco. Vielleicht aber hat er sogar etwas Material liegen. Ich habe leider nichts mehr da.
Der Riemen kommt als Meterware und besteht aus gummiähnlicher Rundschnur. Dein Riemen war auch mal rund, ist aber verschlissen. Du musst ihn kürzen indem Du ihn auf Maß schneidest und die Enden dann zusammenschmilzt.

Das machst Du am zweckmäßigsten, indem ein altes Messer irgendwo einklemmst und an der Spitze über einer offenen Flamme heiß machst. Dann setzt Du rechts und links die Enden vom Treibriemen an, wartest ein paar Sekunden und ziehst die Riemenenden gleichzeitig unter etwas Druck vom Messer ab. Zusammenpressen, dass sich die Enden gut verbinden und dann eine Zugprobe. Der Riemen muss schon ein bisschen aushalten, sonst fliegt er Dir an der Maschine auseinander.

Wenn Du noch Fragen hast, poste hier rein oder schick mir eine PN.

Marcus

Hallo Henning,

ich habe ebenfalls eine alte "Boley" Uhrmacherdrehbank, bei der vor Jahren der Riemen gerissen ist. Diesen habe ich ganz einfach mit einem Hefttacker repariert, das hat bis jetzt gehalten. Allerdings verwende ich die Drehbank selten und nur für extrem kleine, feine Dreharbeiten, wo kaum Belastung für den Riemen auftritt.
Für gröbere Arbeiten (Astrozeugs) verwende ich eine kleine EMCO Drehbank, da reisst schon öfter mal der Riemen und da gibts auch Ersatz, diese Ersatzriemen könntest du auch für die Uhrmacherdrehbank verwenden. Gutes Gelingen bei der Reparatur!

CS Mike

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. So, zuerst ein paar Erzählungen, und dann die Auflösung:

Zwischendurch war ich in einem Gummishop, der hat mir auch den Tipp mit den PU-Rundriemen gegeben.
Der Riemen (einer war noch neu) hatte tatsächlich eine Keilform (also nicht durch Abnutzung entstanden). Der Gummimensch meinte, das sei ein eigenes Formteil. Gut, dachte ich, dann besorge ich mir irgendwo einfach nen Rundriemen.

Googeln hilft.

Mein Drehbänkchen ist eine Emco Unimat (SL?), und das Familiengerücht, sie sei vom Anfang des 20. Jahrhunderts (was mich etwas wunderte, vor allem wegen des nicht so alt aussehenden Elektromotors), war widerlegt. Baujahr eher so um 1950.

Jedenfalls gibt's tatsächlich haufenweise Ersatzriemen in der Bucht. Ich bin also wieder happy :)

Übrigens, wo wir schonmal dabei sind:
mein Reitstock ist irgendwie schief, und mir fehlt eine zündende Idee, wie ich ihn justieren könnte. Der ist nicht einstellbar, und schrabbelt so auf der Führung herum... :gutefrage:

viele Grüße, Henning

Ps: habe dabei gesehen, es gibt ja sogar "Lorch" Uhrmacherdrehbänke :o :biggrin:

Zitat von Lorchi:
Ps: habe dabei gesehen, es gibt ja sogar "Lorch" Uhrmacherdrehbänke :o :biggrin:

Ja, die gibt es. Und es sind sogar so ziemlich die besten Uhrmacherdrehbänke die je gebaut wurden. Meine Lorch ist etwa 40 Jahre alt aber noch sehr gut in Schuss. Ich hüte sie wie meinen Augapfel. ;)

Viel Erfolg noch mit Deiner Emco Unimat (die aufgrund ihrer Größe eigentlich schon keine Uhrmacherdrehbank mehr ist. Viel zu groß...).
Wenn Du Tipps zur Justage Deines Reitstocks braucht, solltest Du Dich mal an ein EMCO-Forum wenden. Ich glaube, so etwas gibt es irgendwo im Netz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben