Ringnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Mit einem 15-fach vergrößerndem Fernglas kann ich gerade den Ringnebel erkennen und den Nachbarstern von Sheliak in der Leier gerade noch getrennt sehen (oder doch nicht ganz getrennt?).

Wie steht es bei Euch mit Fernglasbeobachtungen? Was könnt Ihr gerade noch wahrnehmen am Stadtrand einer kleinern Stadt?

Hallo "Friedel"

mit meinem 15x80 Feldstecher beobachte ich oft selbst in der Ortsmitte einer 5000 Seelen-Gemeinde am Rand des hellen Rhein-Main-Gebiets. Dennoch: bei gutem Wetter ist die Milchstraße im hochstehenden Teil deutlich auszumachen, entsprechend sind auch etwas DeepSky möglich.

Der Ringnebel erscheint im 15x80 zwar klein, aber es ist kein Problem zu identifizieren (z.B. beim Feldstecher-Messiermarathon), er zeigt bei diser Vergrößerung schon "Fläche".

Ist mit Nachbarstern von Sheliak nu1/nu2 gemeint? Dieses Paar lässt sich gut auflösen.
Gruß
Klaus

2642 ist zu ungenau. Sheliak hat nämlich auch die TYC-Nr. 2642. Die genaue TYC-Bezeichnung für nu1/nu2 ist:
nu1 = TYC2642-02931-1 nu2 = TYC2642-02932-1

Thomas

Sorry, ich war zu ungenau. Ganz genau heißt es bei Starry:

TYC2642-2930

Den habe ich noch getrennt von Sheliak gesehen.

Ich beobachte vom "Stadtrand" Bremens heraus. M57 habe ich im 15x60 schon öfter gesehen - sieht aus wie ein dickerer Punkt, etwas flächig, wie mein Namensvetter weiter oben schon geschrieben hat. Auf den Begleiter von Sheliak habe ich noch nicht bewußt geachtet. Leider ist das Wetter hier gerade mal wieder unter aller [zensiert]. Aber vielleicht klappt es ja die Tage noch mal.

cs, Klaus

Hallo Friedel,
mit der Angabe ist klar, dass es sich um den Doppelsternpartner von Sheliak handelt (und nicht nu1 / nu2). Das ist ziemlich gut. Laut Karkoschka braucht man nämlich mindestens ein 12x50 FG zum Trennen.

Thomas

Hi Friedel,

habe ihn schon mal bei guter Transperenz mit meinem 10x50 HD Fernglas sehen können. Wenn man weiß wo er steht fällt er als nicht ganz "stern ähnliches" Objekt auf. Zu erkenn wenn man indirekt vorbeischaut!

Das dürfte m.E. so ziemlich die Untergrenze darstellen.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben