rockerbox für 12" Newton- einige fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

skyscrap

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen 12" GSO-Dobson. Bin mit dem Scope auch sehr zufreiden, was mich aber stört ist die Rockerbox. Die ist mir viel zu ausladend und die Lager sind auch nicht die besten. Im Azimut ruckt das sehr stark bei nachschieben, die Höhe lässt sich auch nicht ruckfrei verstellen. Hier meine Fragen:

1.) Wie klein kann ich die Grundfläche machen? Das ist jetzt ein Kreis mit Radius von ungefähr 70cm, der auf einem Dreick aufliegt. Dachte da an was rechteckiges.

2.) Aus welchem Material sollten die Holzteile der Rockerbox gemacht sein?

3.) Beim Azimutlager habe ich an Teflonpads, auf denen ein Ring aus Ebony Star läuft, gedacht. Wieviele Pads brauche ich?

4.) für das Höhenlager habe ich an eine ähnliche Konsturktion gedacht: Teflonpads am Rahmen, auf denen ein um die Höhenräder befestigter Streifen Ebony Star liegt. wie groß müssen die Räder sein? Wieviele Pads?

5.) wie kann ich die Reibungkraft in den Lagern berechnen? hab nirgenswo ein Formel oder so dafür gefunden ...

So, ich glaube das wars fürs erste.
cs
Jonas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,
da ich selbst gerade eine RB bauen will/muß hier meine Meinung dazu.
1.:ich würde die Platte auch bei der neuen RB rund machen,Weil man sich im dunkeln sonst an den Ecken stößt ;) Aber Radius 70cm??Eher Durchmesser?Bei mir sind es rund 90cm Durchmesser.
2.:Birke Multiplex,rel.leicht und fest.
3.: drei,und zwar genau über den Füßen der Dreiecksplatte.So ist es am stabilsten,bei geringstem Gewicht.Und pro Kg Gewicht was auf die Platte drückt ca 1cm² Teflon
4.: für den Volltubus kannst du die originalen Höhenräder Verwenden,2 Pads pro Seite sollten reichen
Aber das sind nur meine Überlegungen,die ATM-Experten Wissen vielleicht mehr...?
Grüße Rainer
P.S.: meine RB soll ebenfalls einen 12" Tragen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: rockerbox für 12" Newton- einige fragen

Joa, meine natürlich Durchmesser. :blush: Ist aber auch schon etwas unhandlich. :)
cs
Jonas

Hallo Jonas,

Birke Multiplexholz ist sehr gut für unsere Zwecke geeignet, es verzieht sich nicht und ist relativ leicht. Für deine Zwecke dürfte 18mm für das Bodenbrett und 15mm für die Seitenbretter ausreichend sein. Willst Du am Gewicht sparen (ohne dabei Stabilität zu verlieren kann man aus dem Bodenbrett ein großes Loch ausschneiden und die Box an der Innenseite der Box mit kleinen Rollen (oder Lagern) führen, z. B. so wie hier abgebildet ...

Link zur Grafik: http://www.strnad-emskirchen.de/bilder/17_zoll/rocker_unt_gr.jpg

Am Rand sollten noch mind. 5cm Material übrigbleiben um bezüglich Stabilität auf der sicheren Seite zu bleiben.

Bei einer derartigen Konstruktion kann man das Bodenbrett auf ein Basisdreieck reduzieren. Auch wenn es nicht so aussieht: solch eine Lösung ist äußerst stabil, an den Dreieckenden sind die Teflonauflagen angebracht, die Gewichtskraft wird direkt dort aufgenommen und - ohne jegliche Biegungskomponente - in den Boden geleitet.

Zu den Höhenrädern: Wenn Du größere besorgen oder selber machen kannst hat dies den Vorteil, dass Du die Rockerbox dann niedriger, leichter und gleichzeitig stabiler bauen kannst. Sehr gut wäre ein Durchmesser von ca. 1,4 * Spiegeldurchmesser. Solche Höhenräder kann man mit einem einfachen Schraubstock aus Alu-Rechteckprofil selbst biegen.

Link zur Grafik: http://www.strnad-emskirchen.de/bilder/13_6zoll/biegen_kl.jpg

Natürlich muss man sich im Vorfeld darüber gedanken machen, wie ein solches Höhenrad (i.d.R. reicht ein Halbkreis) am Tubus zu befestigen ist.

Bei größeren Höhenrädern taucht der Tubus nicht so schnell weg, es lässt sich auch feinfühliger nachführen. Je Höhenrad bitte nur 2 Teflonpads anbringen, alles andere fürht im Zweifelsfall zu wackeln.

Viele Grüße

Achim

erstmal danke.
zum ersten Bild: das ist sozusagen von unten fotografiert, oder?

Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich bin aktuell dabei meine Rockerbox neu aufzubauen und will nun mal meine Bilder hier einstellen- vielleicht hilft es ja jemand der das auch vorhat.
Link zur Grafik: http://galerie.deepsky.de/data/media/29/DSC_00351.jpg

Link zur Grafik: http://galerie.deepsky.de/data/media/29/DSC_00341.jpg

Das Ganze aus 24mm Birkenmultiplex, die runde Grundplatte und die Seitenteile mit den Aufnahmen für die Höhenräder sowie dieselbigen ließ ich mir vom Schreiner CNC-fräsen, den Rest habe ich selbst gemacht.
Die Höhenräder sind mit Ebony Star belegt und laufen auf Teflonpats. Auf den Bildern fehlt noch die Feder zur Verspannung und nötige Seitenführungen damit die Räder nicht aus der Auflage rutschen können.

Für die Fixierung der Höhenräder auf den originalen ist mir nun auch noch eine Lösung eingefallen. Wenn fertig füge ich noch ein Bild davon ein.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

super gemacht.
Du könntest nun noch sehr einfach den größeren Durchmesser der Höhenräder für eine weitere Aussteifung des Tubus nutzen indem Du ganz außen an den Rädern (noch hinter den Aussparungen/Griffmulden) Tubus und Rad verschraubst.
Die Tubusüberhänge vor und hinter der Höhenlagerung (das eigentliche Tubuslager ist immer noch "nur" das kleine Originalrad) werden so deutlich kleiner, was merklich weniger Vibrationen z.B. beim Fokussieren in Hochvergrößerung bewirkt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

wäre eine Lösung, aber ich denke darüber nach, den ganzen Tubus mit 2 oder 3 Lagen CF zu laminieren um ihn zu versteifen. Ich transportiere das Teil ja hin und wieder im Auto und fürchte, das es auf Dauer zu Dellen oder Verbiegungen kommen wird.

Wenn ich laminiere, dann werden die besonders gefährdeten Bereiche Tubushalterung sowie um den Auszug zusätzliche Lagen bekommen.

Stefan

PS: Danke fürs Lob

Hi Stefan,

das wäre dann die ganz sichere Variante.
Wenn Du Dir diese Mühe machst, dann bau auch gleich noch eine Lage Trittschalldämmung (Styrodur 2 mm oder Kork) ein und der Isotubus ist perfekt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gar soweit fertig, Höhenräder fixiert gegen seitliches abrutschten durch Teflonblöcke und die neuen Höhenräder auf den alten mit einer Platte Kohlefaser angeschraubt. Nur keine schwarzen Schrauben bekommen, aber das wird auch noch.
Link zur Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/B6/35/C8/F0/07/4C/11/DD/AB/F9/3A/33/EC/24/E9/02/oma/10/DF34B710121511DDB44CA69859361A2C.jpg

Muss nur noch den Okularhalter anschrauben, dann ist fertig.

Heut Abend war ich mit dem Teil mal draußen, aber leider :augenrubbel: zogen Wolken auf- Saturn kurz im Blickfeld, dann war es vorbei.

Gruß

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben