Rockerbox Lagerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ClassifiedEffect

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe direkt ein Problem mit meinem Orion XX14i.
Die Rockerbox ist in der Drehung mit 3 Teflon Gleitlagern ausgestattet, welche mMn nicht ordentlich funktionieren. Wenn das Teleskop nicht auf der Box steht ist alles OK.
Sobald aber das 14er drauf steht ist die ganze Drehung sehr schwergängig. Nun hatte ich die Lauffläche schon gereinigt etc, aber ich habe eine Idee, weöche ich bei einem kleinen Dobson vor einigen Jahren gesehen habe.
Und zwar hat dieses Dobson ein Axiales Nadellager zwischen den Holzscheiben. Wenn man nun nach einem sucht ind er Größe, dann ist man bei Kosten jenseits der 3000€, was mir natürlich viel zu teuer ist.
Mein Schnäppchenjägerinstinkt hat mich dann zu eBay geführt und mir dieses Teil gezeigt:
Drehlager
Meint ihr das könnte klappen oder habt ihr wohlmöglich eine Alternative?

Mfg
Jan

Hallo Jan,

ich kenne genau dieses Drehlager nicht, aber wir haben vor einigen Jahren versucht, mit etwas Ähnlichem einen Dobson zu bauen.
Ging gar nicht, da das Teil schon beim Gewicht eines 8-Zöllers den Geist aufgab und sich der innere Ring durch Verbiegen einfach vom äußeren löste.
Allerdings wollten wir diesen Ring damals statt und nicht zusätzlich nutzen. Zum Unterstützen der Teflon-Gleitlager könnte es durchaus klappen.

Daher mein Tipp: Ausprobieren!
Sonst fände sich vielleicht etwas in diese Richtung?
Die kenn ich und die laufen recht gut.

Grüße, Mario

Hallo Jan,

wie groß ist die betreffende Fläche der Rockerbox. Bei meiner Rockerbox für einen 6" ist eine alte Langspielplatte zwischengeschaltet. Diese wird ab und zu (das könnte bestimmt öfter sein) mit einem Stück Kernseife abgerieben. Das ganze läuft sehr ordentlich.

CS Gerhard

Hallo Jan,

ich habe mir so einen "Drehbeschlag" mit 300kg Tragkraft vor längerer Zeit in meine PUSH+ Monti eingebaut, weil ich genau das gleiche Problem hatte.
Das ganze ist nun sehr leichtgängig. Mußte mir sogar eine Dämpfung einbauen, weil mir die Plattform sonst beim drehen durch die große Masse zu leichtgängig wird.

Mein Beschlag:

Ich hatte das mal hier im Forum vorgestellt und mir zum anzeichnen des Mittelpunkts eine Tool gebaut. Hier sind ein paar Bilder davon: OMEGON PUSH+ modification ("Soft Azimuth") by energiebrand

Grüße
Hartmut

Hallo Jan

Meiner Meinung nach kann man Schmiermittel vergessen, diese trocknen mit der Zeit aus, oder verhalten sich in der Kälte wieder anders.
Auch kann man sich damit alles schmutzig und klebrig machen, Staub haftet ganz wunderbar auf Schmiermitteln.
Ich würde wie schon vorgeschlagen ein Walzenlager nehmen und mit einer Bremse versehen.
Oft reichen schon 1-2 passende Filzstopfen zwischen den Holzplatten.

Früher verwendete man EbonyStar und Teflon.
Leider gibt es das grobperlige EbonyStar nicht mehr und Teflon ist auch nicht immer Teflon, sondern z.T. PVC.

Gruß
CS

Hi,
danke für eure ganzen Vorschläge. Ich habe den gelagerten Ring aus meinem Link gekauft und verbaut. Ich war von der Qualität überrascht, da diese recht gut ist.
Ich habe auf dem weg auch die Sensor Geschichte vom Intelliscope abgebaut, da ich das nicht nutze.
Alles in allem hat sich die Beweglichkeit deutlich verbessert.

Ich hatte auch das PTFE Spray versucht, aber das hat keine Verbesserung gebracht.
Gruß Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben