Rockerbox mit Rädern?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas meguro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

meguro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab den 12" GSO mit dazugehöriger Rockerbox. Dat Ding bringt ja doch einiges auf die Waage, auch wenn man Rockerbox und Tubus (+Zubehör) einzeln tragen kann, so muss ich die Dinger doch einige Meter zur Terasse tragen.
Hat jemand von Euch anstelle der normalen Füße, Räder angebracht, die man fixieren kann? So würde ich Rockerbox und Tubus runtertragen und den Rest, also den aufgebauten 12"er, zur Terasse schieben. Der Boden ist zwar auf dem Weg zur Terasse gefliesst bzw gepflastert, aber sehr holprig. Denkt Ihr das ich den Tubus dann nach dem Schieben und Durchrütteln besser nochmal justieren soll/muss?

Danke im Voraus,
Wolfi

Hallo Wolfi,

ich hab einen 12.5" Dobson von Discovery, der auch einige Kg auf die Waage bringt. Der Dobson parkt bei mir auf einem selbst angefertigtem Rollbrett (Rollen von Ebay). Bei Bedarf schiebe ich den Dobson auf dem Rollbrett zur Haus- oder Terrassentür. Von dort trage ich dann die Einzelteile auf die Terrasse oder zur Garage zwecks Verladung in den Pkw.

Eine Justierung bzw. Kontrolle führe ich sowieso vor jedem Beobachten durch.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ganz einfach.

Du nimmst 2 Alu-4-kant Rohre, am unteren Ende ein Rad vom Sackkarren. Bekommst Du im Baumarkt.
Die Stangen schiebst Du in jeweils 2 Ösen, die Du an der Rockerbox anbringst, dann kannst Du zum Transport die Stangen einschieben und nach Plazierung wieder herausnehmen. Die Stangen brauchen nur Anschlagsschrauben, damit sie nicht durchrutschen. Blöde ausgedrückt, aber vielleicht kannst Du es verstehen.

Räder untendran, das funktioniert nicht. Die Box wackelt wie ein Kuhschwanz, habe ich auch schon mit Hartgummirollen probiert. Die steht aber, auch wenn man die Rollen feststellt, nie still.

CS
Winfried

hallo,

ich hab auch aun meinem 8" Dobson Räder funktioniert sehr gut.

Hallo Wolfi,
ich hab mir für meinen 16er eine billige Sackkarre gekauft.
Das funktioniert recht gut und ohne Bastelei.

Gruß
Peter

Hallo,

ich denke ich versuchs auch mal mit nem Sackkarren, irgendwo müsste noch einer rumstehen. So müsste ich wenigstens mit meinen zwei linken Händen nicht dran rumbasten :schwitz:

Aber wenn das mit dem Wetter so weiter geht, denke ich brauch ich eh keine Räder sondern mehr Schwimmflügel :gutefrage:

Danke nochmals für Eure Antworten.

CS,
Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben