Rockerbox transportabler machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shaft

Aktives Mitglied
Da in meiner Umgebung zu viel Licht ist,muss ich immer ins dunkle Feld fahren.Beim Transport ist die Rockerbox beim Fiesta aber recht sperrig und nimmt viel Platz weg (passt alles nur knapp rein).
Deshalb möchte die Rockerbox zerlegen und beim Aufstellungsort mit ein paar Handgriffen schnell und wenn möglich ohne Schrauben aufbauen können.
Die 3 Bretter sollen also beim Transport übereinnander liegen.
Jetzt könnte man die Bretter mit Scharnieren versehen,so das man sie quasi übereinander lappen könnte.
Dann werden sie nur noch aufgesteckt und genau da MUSS dann Stabilität rein ohne grossartig im Dunkeln schrauben zu müssen.

Wer hat da ein paar gute Ideen ? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
 
Hallo Shaft,

kennst Du diese Befestigungen an vielen Schranksystemen? Da ist ein Zapfen mit einer umlaufenden Nut angebracht, also ein Zylinder, der ungefähr zwei Millimeter unterhalb der oberen Fläche ein wenig dünner ist. Die Dinger werden mit drehbaren, flachen und hohlen Zylindern befestigt, die an einer Seite eine Aussparung haben, in die der Kopf des Zapfens passt und dann seitlich dünner wird und den Zapfen gleichzeitig heraufzieht. Unglaublich komplizierte Beschreibung für ein ganz einfaches Prinzip, in jedem Heimwerkermarkt müsst man so was finden. Die benötigte Stabilität bekommt das ganze System durch zusätzlich eingelassene Holzdübel. Wie oft man so was aber auf- und abbauen kann, ist wohl die Frage. Der Aufbau geht aber in einer Minute mit Hilfe eines dicken Schlitzschraubendrehers. Vielleicht lassen sich die Holzdübel ja auch gegen längere Metallstäbe austauschen? Dann ist das ganze verschleißärmer.

Grüße,
Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben