Rockerboxmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fiske

Mitglied
Hallo Forum,
viele Rockerboxen werden ab Werk Kosten senkend aus Holzmaterial zusammen gezimmert, was ja grundsätzlich auch in ordnung ist.
Leider wirken diese Gestelle schon sehr einfach gestrickt und vermitteln nicht gerade den Eindruck begnadeter Handwerkskunst.
Giebt es Links zu alternativ Lösungen, wie Eigenbauten oder gar Firmen? (z.B. Konstruktionen in Aluminium Bauweise)
Feuchtigkeit, Langzeitalterung, Gewinde Verschraubungen sind nur einige Ansätze, welche man wesentlich hochwertiger lösen könnte.
Auch in Sachen schöner Hingucker wäre einiges machbar.
Sichtbare Detail Verbesserungen und kombinierte Schönheit im Einklang der Gewichtseinsparung.
Oder anders ausgedrückt, eine getunte Rockerbox mit optischen Charme?
Grüße Peter

Servus Peter,
gebe doch bei googel mal Rockerbox selbstbau an und lasse dir die Bilder anzeigen, da wirst du erschlagen mit Vorschlägen und Bauanleitungen.
Sehr beliebt und gut ist Birke Multiplex.

Gruß
Ralf

Hallo Peter,

guck mal bei Google Bildersuche Rockerbox Selbstbau.

Da gibts tonnenweise Material. Selbstbau macht man meist aus Birke Multiplex. Über die Oberflächenbehandlung scheiden sich die Geister. Es lohnt sich aber, da die Selbstbau Boxen leichter sind, besser funktionieren und meist auch schöner aussehen.

Grüße

Matthias

Auch Birke ist grundsätzlich ein Holzwerkstoff.
Mir ging es eingentlich explizid mehr um Alu -oder alternativ
taugliche Materialien, auch in Kombination.

MfG Peter

Orion UK stellt wohl Rockerboxen aus Alu her.... Für einen 12" Newton wurde hier auch kürzlich eine angeboten...

CS Horst

Hallo Peter,

für eine Rockerbox hat sich Multiplexholz bestens bewährt. Das Verhältnis von Preis zur Stabilität ist unschlagbar. Weiterer Vorteil ist die Bearbeitung mit einfachem Werkzeug, was die meisten Hobbykeller zu bieten haben.
Und für meinen Geschmack sieht es einfach edel aus, wenn es vernünftig gebaut ist.
Klar kann man alles hoherwertig bauen, aber man schießt eben auch mit Kanonen auf Spatzen. Wichtiger als das Material und die Fügetechnit ist Stabiliät und butterweicher Lauf und das ist eher abhänig von der Konstruktion und den Gleitkomponenten.
Da ich beruflich mit Metallen zu tun habe ist das mein Gegenpol, bin also auch befangen;-).

So als Beispiel:
Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/rocker_7.jpg

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben