Rohrschellen oder Schiene direkt an den Tubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domsalla

Aktives Mitglied
Hallo *,

ein sechs Millimeter starker Hartpapiertubus (G. Neumann) verträgt ja schon einiges. Aber kann ich damit auch auf die Rohrschellen verzichten und stattdessen die Schwalbenschwanzschiene für die Montierung über entsprechende Blöcke direkt mit dem Tubus verschrauben?

Gruss, TJ

Hi TJ,

kannst Du sicher, würde ich aber nicht.

Einmal um den Tubus nicht anzugreifen, zum anderen, wenn Mal ein Schlag darauf kommt und die Bohrungen verlieren ihr Gewinde, setzt dem das Hartpapier weniger entgegen als eine Metallschelle.

Daher würde ich zur Schelle raten.

CS

J.

Ist es nicht sogar so:

Durchbiegung hängt mit der 3. Potenz von der Materialstärke ab. Die Rohrschellen, die den Tubus fest umklammern, bilden mit ihm an dieser Stelle einen viel dickeren Tubusring, der sich an der Befestigungsstelle nicht wegbiegt. Guuut, wir haben hier verschiedene Materialien, also stimmt die Formel nicht so ganz, aber mit Schellen aus Alu wird es eher noch besser als die Formel zu einer Hartpapierverdickung sagen würde.

Ganz klar Schelle in meinen Augen.

Servus, Henning

Hey TJ,

watn, 6mm Wandstärke??
Mann o Mann, da kannste ja einiges dranschrauben.
(Das Gewicht von dem Teil ist ja dann auch nicht unerheblich?!)
Die Schiene sollte dann satt am Tubus anliegen,
und auch nicht gerade mit zwei Schrauben befestigt werden.

Aber sone Schiene hat aber auch Nachteile:
Du kannst den Tubus dann nicht drehen,
und die Leitrohrbefestigung ist dann auch nicht so einfach.

Gruss,
Thomas

Hi Thomas,

das war das nächste, wenn man erstmal einen Satz Schellen sauber angebaut hat hat man gleich auch eine Montagebasis für den ganzen anderen Krempel, wobei das Kanalrohr mit 6mm Wandstärke sicher auch entsprechende Schellen und Befestigungsmittel braucht - leichter wird das ganze dadurch nicht. Aber sicher justierstabiler auf der Montierung.

CS

J.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben