Rolldachhütte -> Lastrollen parallel ausrichten ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es eine einfache Methode die Lastrollen die das Dach tragen alle exakt parallel zueinander auszurichten, bzw. anders ausgedrückt, alle genau in eine Richtung "fluchten " ?

Hütte ist schon montiert die "Justierung" müsste also ohne Werkbank o.Ä. vorgenommen werden können.

Die verwendeten Lastrollen sind aus Vollgummi und die L-Schiene ist aus verzinktem Stahl, bei Testversuchen mit 3 Rollen pro Seite ist die benötigte Kraft zum Verschieben des Dachs merklich höher als mit 2 pro Seite , was m.M. nach auch daran liegen könnte das die Räder nicht alle (beide Seiten) exakt parallel zueinander sind.



Falls hier jemand Erfahrungen hat würde ich mich über Infos freuen .

Gruß
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

wie Du ja schon bemerkt hast ist für den Kraftaufwand die Parallelität aller Rollen entscheidend.
Eine einfache Methode ist, eine "Richtlatte" an zwei Rollen anzulegen und die dritte danach auszurichten.
Aber das ist nur die halbe Miete, denn auch die Rollen auf beiden Seiten müssen parallel zueinander laufen, sonst radieren sie und Du brauchst unnötig viel Kraft.
Damit meine ich die gedachte Linie auf jeder Seite muß zueinander gleichen Abstand haben.
Also den Abstand quer rüber auch genau messen und regulieren.

Gutes Gelingen und Gruß

Peter
 
Hallo Thomas,

ich würde erst die Rollen auf einer Seite leicht lösen und dann das ganze Dach gegen die Schiene drücken. Die Rollen sollten nun ausgerichtet sein. Die Bohrungen müssen natürlich genügend Spiel aufweisen.
Mit der anderen Seite ist dann genauso zu verfahren.

Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Schienen absolut parallel verlaufen.

Bereichte mal ob diese Vorgehensweise geklappt hat.

Gruß,

Stephan

 
Hallo Thomas,

ersetz die Gummirollen durch Stahlrollen und das Problem ist gelöst.

Am besten verwendest du vollgekappselte Rillenkugellager Bauform 2RS.

Grüße

Egbert
 
Ich habe Keilriemenscheiben aus Stahl benutzt.
Seit 20 Jahren und noch nie Probleme gehabt.
Laufen bei mir auf das kurze Bein einen Halb-T-Profiel.

Harrie
 
Danke für eure Antworten,

aktuell haben wir die Vollgummireifen gegen Kunststoff-Räder (http://www.bs-rollen.de/) ausgetauscht, da das Dach (3x3 Meter Hütte) mit Vollgummireifen, bei dem enormen Gewicht kaum zu bewegen war.

Die Vollgummireifen wurden durch das Gewicht leicht "unförmig" und hatten einen sehr großen Anfahrtswiderstand, wie sich die Kunststoffräder bei extremen Temperaturen (Schwäbische Alb) und zusätzlicher Schneelast bewähren, werde ich kommenden Winter "sehen"...

Seitliches verschieben , also quer zur Laufrichtung ist bedingt durch das Gewicht unmöglich , aktuell kann ein Eck der Dachs von einer Person grade noch minimal angehoben werden.

(Habe mir inzwischen aber schon ein Hilfs-Messwerkzeug ausgedacht , falls es funktioniert werde ich da mal ein Bild einstellen)

Gruß
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben