Rolldachhütte : Wie Temperatur senken ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ikarus_t

Aktives Mitglied
Meine Rolldachhütte (Außerorts) , musste ich ( Auflage vom LRA) dunkelbraun streichen und für die Dachschindeln die Farbe rot-braun verwenden.

Entsprechend warm / heiß wird es natürlich an sonnigen Tagen in der Hütte. (Um einiges wärmer als die Außentemperatur)

Meine Frage wäre nun, ob eine Innen-Isolierung des Dachs und event. Süd- und Westseite mit Styropor o.Ä. etwas bringen würde oder wäre der Unterschied nur minimal ?

Natürlich könnte man das ganze jetzt "weiterspinnen".. Solaranlage, Klimaanlage etc. aber das wäre mir dann "zu viel des Guten".

Wie bereits erwähnt, die Hütte ist Außerorts, hinfahren um dann vor Ort zu lüften oder ähnliches ist nicht praktikabel.

Bin trotzdem für alle Tipps dankbar.

Thomas

Hallo,

isolieren bringt sehr viel, aber es muss richtig (!) gemacht werden, sonst hast Du Staufeuchte und irgendwann Schimmel, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Kein Scherz, ich würde mir das mit Solaranlage und Klimagerät schon überlegen, Du kriegst auch mit einer relativ kleinen Anlage zwei oder vier große LKW-Batterien (Beleuchtungsbatterien - keine Starterbatterien, die sind nicht zyklenfest) voll und kannst damit z.B. per Fernsteuer-App durchaus vorklimatisieren. Klimageräte sind zudem systembedingt Lufttrockner (Kältetrockner), auch kein Fehler bei einer raschen Temperaturänderung. Wenn Du kommst kann damit alles fit sein und am nächsten Tag lädt Mutter Sonne alles wieder auf. Wenn sie nicht scheint bleiben zwar die Batterien etwas länger untervoll, aber es wird ja auch nicht warm.

Jörg

Hallo Thomas,

aktiv entlüften mit Thermostat geregeltem großen Lüften von Solarzellen versorgt,
gute Zuluft von unten.

Das Beste wäre, dem LRA ein Schnippchen schlagen, in dem man die heißen Außenwände und das Dach doppelschalig ausführt.

Indem man in der gewünschten Farbe eine Holzwand auf 3 cm Abstand davor setzt, hinter Der dann, die Hitze ungehindert aufsteigen kann!

Beim fertigen Dach ist es ja nur noch Innen möglich, etwas zu machen

Da bietet sich eine Plane an, die wie ein Rollo das rundum ziemlich dicht, von einer Seite zur Anderen, über die wagerecht positionierten Teleskope, spannt wird.

Der dadurch abgetrennte Raum oberhalb der Plane, kann nun im Sommer durch Klappen in der Dachkonstruktion öffnen und darüber diesen Raum aktiv durchlüften.

Das Dach kann ja trotzdem noch von innen isoliert werden kann also zusätzlich helfen!

Die Wirkung wird ähnlich gut sein, wie bei den Überdachplanen für Wohnwagen, an Sonnen - Standplätzen, Die da ja auch nicht nur mit ihrer eingebauten Isolierung zum Ziel kommen.

Doppelschalung, bringt auf jeden Fall mehr als 2 - 4 cm Isolierung alleine!

Die Sternwarte wird sich so viel weniger aufheizen können, Innen hat man es dann nur noch mit warmer Umgebungsluft zu tun!

Gruß Günter

Hallo Thomas

statts Schindel könntest du vielleicht auch Trapezblech Sandwitchplatten in braun nehmen. Die Isolieren wirklich gut und nach norden eine nicht isolierte Wand. Zusätzlich einige Öffnung lassen, so das es gut belüftet wird.

Gruß Rolf

Hallo Thomas,

ich denke, dass Lüftungsöffnungen unter dem Dach sinnvoll sind, da die warme Luft ja aufsteigt. Wenn auf der Nordseite unten Lufteintritt möglich ist, kann eine natürliche Lüftung zu Stande kommen.

Viele Grüße
Uwe

Danke für eure Antworten.

@ Uwe danke für den Tipp, genau zu diesem Prinzip war gestern zufällig ein Bericht im Fernsehen zu sehen.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben