Romantische Sternhaufen, lustige Sternmusternamen usw. - lasst uns doch mal sammeln!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noch was ganz Triviales: M44: "Bienenstock" oder auch "Krippe". (falls noch nicht erwähnt...)

Bereits im Fernglas eindrucksvoll, noch besser im 4"-6" Refraktor bis ca. 40x...

CS Ulrike

Weil hier die fehlende Weiblichkeit angesprochen wurde - beim Elefantenrüsselnebel habe ich noch nie einen Elefanten erkannt, sondern immer einen Menschen, der aus dem Nebel auftaucht, oder eine langhaarige Frau, die im Nebel verschwindet.

Wir wurden uns schnell einig, dass in der Astronomie und vor allem bei der Bezeichnung himmlischer Objekte eine "männliche" und nüchtern naturwissenschaftliche Perspektive sehr dominiert. Das ist natürlich so, weil die Astronomie eine Wissenschaft ist, die über viele Jahrhunderte hauptsächlich Männern vorbehalten war. Die Namensgebung der Sternbilder des Nordhimmels stammt zum großen Teil schon aus der Antike und der Zeit der Entdeckungsreisen.
Was in dem Zusammenhang auch auffällt: Lunar craters named after women
  • Of the 1578 lunar craters named after people, only 32 are named after women.
Diesen Missstand versuchte man bei der Venus dann zu kompensieren: List of craters on Venus
  • All craters on Venus are named after famous women or female first names.
Bei den größeren Asteroiden dominierte ohnehin ein Faible für antike Göttinen: List of exceptional asteroids.

Von diesem schönen Brauch ist man aber bald wieder abgerückt, war doch der Vorrat an solchen Gottheiten irgendwann erschöpft, so dass man begann, sich aus dem reichlichen Vorrat von Zeitgenossen zu bedienen:
List of minor planets named after people (wie sich das auf die Geschlechter verteilt, wäre mal eine Untersuchung wert).

Die Frage nach der Gleichberechtigung im allgemeinen und in der Wissenschaft und Astronomie im besonderen ist ja ganz aktuell und spiegelt sich auch in solchen Listen. Dazu hat Emily Lakdawalla mal was geschrieben:
Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo zusammen!

Was in dem Zusammenhang auch auffällt: Lunar craters named after women
  • Of the 1578 lunar craters named after people, only 32 are named after women.
Diesen Missstand versuchte man bei der Venus dann zu kompensieren: List of craters on Venus
  • All craters on Venus are named after famous women or female first names.
Bei den größeren Asteroiden dominierte ohnehin ein Faible für antike Göttinen: List of exceptional asteroids.

Von diesem schönen Brauch ist man aber bald wieder abgerückt, war doch der Vorrat an solchen Gottheiten irgendwann erschöpft, so dass man begann, sich aus dem reichlichen Vorrat von Zeitgenossen zu bedienen:
List of minor planets named after people (wie sich das auf die Geschlechter verteilt, wäre mal eine Untersuchung wert).

Die Frage nach der Gleichberechtigung im allgemeinen und in der Wissenschaft und Astronomie im besonderen ist ja ganz aktuell und spiegelt sich auch in solchen Listen. Dazu hat Emily Lakdawalla mal was geschrieben:
Mit freundlichen Grüßen,
Peter
Wow, Peter, was hast Du Dir für eine Arbeit gemacht! Das alles finde ich total interessant. Vielen lieben Dank dafür! :D
Dass die Krater der Venus weiblich benannt wurden, wusste ich bis jetzt nicht. Das ist ja mal ein guter Ansatz gewesen.

Die Liste hab ich jetzt nur grob überflogen. Auch wenn es da durchaus einige weibliche Vornamen gibt, überwiegen geschätzt bei weitem auch wieder die Männer. Tja, so ist und war das eben schon so lange Zeit. Die Naturwissenschaften waren und sind eine Männerdomäne. Und das spiegelt sich in der Benennung von z. B. astronomischen Objekten wieder. Aber vielleicht ändert sich ja allmählich etwas daran, wenn das Thema der Gleichberechtigung in allen Lebens- und Arbeitsbereichen immer wichtiger wird. Falls es das wird.

Nun, auch wenn wir die offiziellen Benennungen nicht verändern können, können wir es ja so machen wie Auriga:
Weil hier die fehlende Weiblichkeit angesprochen wurde - beim Elefantenrüsselnebel habe ich noch nie einen Elefanten erkannt, sondern immer einen Menschen, der aus dem Nebel auftaucht, oder eine langhaarige Frau, die im Nebel verschwindet.
Bemühen wir halt unsere Phantasie und machen wir uns selber im Kleinen die Welt und das Universum diverser, weiblicher und hübscher. Ganz bestimmt verändert das auch im Großen etwas. Langsam und still, aber stetig.

:y: Vielen Dank euch allen, die ihr hier schon so rege mitgemacht habt! :y:

Den ehemaligen Elefantenrüsselnebel, der jetzt "langhaarige Frau, die im Nebel verschwindet" heißt, hab ich der Liste ebenfalls hinzugefügt. :giggle:

Liebe Grüße
Sabine

Anhänge

oder eine langhaarige Frau, die im Nebel verschwindet ...

Hallo Sabine und allerseits,

Bei langhaarigen Frauen fällt mir im astronomischen Kontext natürlich sogleich Coma Berenices = Haar der Berenike ein.

Dazu schreibt Wikipedia u.a.:

Coma Berenices ist das einzige der heutigen 88 Sternbilder, das nach einer historischen Person benannt ist. In der hellenistischen Epoche wurde die Konstellation im Jahr 245 v. Chr. von dem Astronomen Konon von Samos und dem Dichter Kallimachos nach der damaligen Pharaonin Berenike II. benannt.

Und was hat es mit ihrem Haar zu tun?

Berenike lebte von etwa 270 bis 221 v. Chr. und war die Gemahlin des ägyptischen Königs Ptolemaios III. Als dieser in den 3. Syrischen Krieg zog, versprach sie der Liebesgöttin Aphrodite, ihr prachtvolles Haar zu opfern, sollte ihr Gemahl siegreich und unversehrt heimkehren. Ptolemaios siegte, Berenike schnitt ihr Haar ab und brachte es in einem Tempel dar. Als der Haarschopf am nächsten Tag verschwunden war, erklärte der Hofastronom Konon, die Götter seien über das Opfer so erfreut gewesen, dass sie die Haarpracht am Himmel verewigt hätten. Der ebenfalls am Hof in Alexandria anwesende Dichter Kallimachos schrieb dazu einen Katasterismos in Gedichtform, in dem das Haar der Berenike selbst vom Himmel aus erzählt, was geschehen ist. Das Gedicht ist in der lateinischen Übersetzung Catulls erhalten, das 66. seiner carmina (Gedichte).

Na, ist das nicht was für Romantiker?

Gruß, Peter

Head_Berenike_II_Glyptothek_Munich.jpg

Münchner Glyptothek
Kopf der ptolemäischen Königin Berenike II. (Regierungszeit 246-221 v. Chr.)
Credit: Wikipedia

Der ebenfalls am Hof in Alexandria anwesende Dichter Kallimachos schrieb dazu einen Katasterismos in Gedichtform, in dem das Haar der Berenike selbst vom Himmel aus erzählt, was geschehen ist. Das Gedicht ist in der lateinischen Übersetzung Catulls erhalten, das 66. seiner carmina (Gedichte).

Hallo Sabine und allerseits,

noch mal zum Haar der Berenike: dieses längere Gedicht von Kallimachos in griechischer Sprache ist in lateinischer Übersetzung als Carmen #66 in der Carmina Sammlung von Catull erhalten und kommt immerhin, wenn ich richtig gezählt habe, auf 96 Verszeilen. Hier sind ein paar Ausschnitte daraus in einer deutschen Übertragung von Paul Lewinsohn / Berlin: Pantheon-Verlag (1922)

Conon, der alle die Lichter des Weltenraumes erkundet,
Und der weiß, wann ein Stern aufsteigt oder versinkt,
Dem auch kund, wann der Sonne Gesicht sich völlig verfinstert,
Und zu Zeiten das Licht mancher Gestirne erlischt,
Oder wie hinter den Felsen des Latmosberges verstohlen
Luna, verlassend die Bahn, Wonnen der Liebe genießt:
Dieser nun fand am Himmel auch mich im funkelnden Lichte,
Mich, die als Haar um die Stirn Berenices geweht,
Das sie voreinst, zum Himmel die schneeigen Arme erhebend,
Freudig als Opfergeschenk droben den Göttern gelobt.
Damals war's, als der König, die Syrer zu strafen, hinauszog,
.
.
.
So nun kam ich betrübt an den Himmelsraum, wo die Göttin
Mich als neues Gestirn neben die andern gereiht:
Zwischen dem Bilde des Löwen zu sehn und jenem der Jungfrau,
Nahe Callisto's Gestirn, zieh ich nach Westen hinab,
Immer den Blicken entschwindend, bevor der träge Bootes,
Langsam wandelnd dahin, spät im Meere versinkt.
.
.
.
Und wenn, Königin du, zu festlicher Zeit zu den Sternen
Aufblickst und im Gebet Venus' Huld dir erflehst,
Laß dann mich, die dich liebt, an Salböl Mangel nicht leiden,
Laß es in Fülle vielmehr mir auch werden zuteil!
Stürzten auch Sterne und glänzte dem Wassermann nahe Orion,
Freudig dann wieder als Haar schmückt' ich der Königin Stirn!

Von solchen Gedichten des Catull ließ sich ja auch Carl Orff zu seinen Catulli Carmina inspririeren ...

Mit roman(t)ischen Grüßen,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter und alle anderen!

noch mal zum Haar der Berenike: dieses längere Gedicht von Kallimachos in griechischer Sprache ist in lateinischer Übersetzung als Carmen #66 in der Carmina Sammlung von Catull erhalten und kommt immerhin, wenn ich richtig gezählt habe, auf 96 Verszeilen. Hier sind ein paar Ausschnitte daraus in einer deutschen Übertragung von Paul Lewinsohn / Berlin: Pantheon-Verlag (1922) ...
Ach, wie schön hat der gute Kallimachos das geschrieben!
Man merkt, dass er wirklich Ahnung vom Sternenhimmel hatte. Der träge Bootes, der so langsam dahinzieht. Das kann man richtig nachvollziehen.
Ob Kallimachos sich mit "Callistos Gestirn" auf den Jupitermond bezog? Das werden wir vermutlich nicht mehr herausfinden können.
Ach ja, und nun wissen wir endlich auch, was Luna so tut, sobald sie hinterm Horizont verschwunden ist... ;)

Vielen lieben Dank für dieses schöne Gedicht!

Herzliche Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

wie ich Deiner Liste entnehmen konnte hast Du Carolines Rose verzeichnet. Den Rosenhaufen M 5 im Sternbild Schlange habe ich jetzt nicht gefunden.
Der sollte doch auch unter die Kategorie Romantik fallen :)

Viele Grüße,
Peter

wie ich Deiner Liste entnehmen konnte hast Du Carolines Rose verzeichnet. Den Rosenhaufen M 5 im Sternbild Schlange habe ich jetzt nicht gefunden.
Der sollte doch auch unter die Kategorie Romantik fallen :)
Hallo Peter!

Na klar passt der hier wunderbar rein. Er ist jetzt auch in der aktuellen Version der Liste enthalten. Vielen Dank! :D

Herzliche Grüße
Sabine

Anhänge

Ob Kallimachos sich mit "Callistos Gestirn" auf den Jupitermond bezog?
Hallo Sabine, vom Jupitermond hatte der gute Kallimachos fast zwei tausend Jahre vor dessen Entdeckung natürlich keine Ahnung. Wohl aber von der antiken Mythologie, welche diese Figuren in einen wohlbekannten Zusammenhang stellt.

Nach dieser Mythologie wurde die schöne Nymphe Kallisto vom Göttervater Zeus/Jupiter arglistig getäuscht und geschwängert, also insofern gab es zwar schon lange eine sehr direkte Verbindung mit Jupiter, aber das ist nur der Anfang dieser üblen "Me too" Geschichte.

Als sich die Schwangerschaft nicht mehr verbergen ließ, wurde sie prompt von ihrer übergeordneten Göttin, der Diana, verstoßen. Und auch Hera, die eifersüchtige Gattin des Übeltäters, zeigte keinerlei Mitleid, sondern transformierte die schöne Nymphe in eine hässliche Bärin (Ursa major), die dann von Jupiter, vielleicht aus später Reue für seine Missetat, als prominentes Sternbild an den Himmel gestzt wurde. Und den Sohn der Kallisto als kleinen Bären noch gleich mit, wobei da das Geschlecht (Ursa minor) nicht ganz konform mit der Mythologie ist.

So, oder so ähnlich, wurde es jedenfalls vom römischen Dichter Ovid beschrieben.

Kallisto (Mythologie)
  • Die bekannteste und am besten erhaltene Darstellung ihrer Sage stammt vom römischen Dichter Ovid, der den Mythos sowohl in seinen Fasti als auch in seinen Metamorphosen erzählt. In beiden Versionen wird Kallisto von Jupiter vergewaltigt.
Ursa major (Großer Bär)
  • Die von Zeus geschwängerte Nymphe Kallisto brachte einen Sohn zur Welt, den sie Arkas nannte. Zeus’ eifersüchtige Gattin Hera verwandelte daraufhin Kallisto in eine Bärin, die durch die Wälder ziehen musste. Jahre später traf Arkas bei der Jagd auf seine Mutter, ohne sie zu erkennen. Um den Mord an seiner Mutter zu verhindern, verstirnte Zeus die beiden an den Himmel – Kallisto als Große Bärin und Arkas als Kleiner Bär. Dieser Mythos wird von Ovid in seinen Metamorphosen erzählt.
>>> Kallimachos bzw. Catull meinten mit "Kallistos Gestirn" also ganz klar Ursa major, die große Bärin!

Leider ist das außer der ultimativen Verstirnung für Kallisto gar keine "romantische" Geschichte, sondern eher ein Lehrstück für die "Me too" Debatte. Dazu passt ja auch
  • Der Kallistomythos nach Ovid diente vielen bildenden Künstlern, Autoren und Musikern als Insprirationsquelle. Allerdings macht Konrad Heldmann darauf aufmerksam, dass Künstler oft die Vergewaltigung in eine erotische Liebesgeschichte umkehren und Zeus, statt als Schänder, als glamourösen Verführer darstellen. Diese Verklärung gehe so weit, dass auch renommierte Nachschlagewerke nicht deutlich genug oder überhaupt nicht von einer Vergewaltigung sprächen.
Naja, solange es nur Mythen und Geschichten sind ...

Gruß, Peter

Hallo nochmal!

vom Jupitermond hatte der gute Kallimachos fast zwei tausend Jahre vor dessen Entdeckung natürlich keine Ahnung.
Au weia, mit ein bissl Nachdenken hätte man da selber draufkommen können...

Wieder was dazugelernt. Kallisto wurde also als Bärin am Himmel verewigt. Ja, leider sind viele dieser antiken Geschichten "Me Too" Dramen. Aber schön ist, nun zu wissen, dass der altbekannte große Wagen eigentlich eine Nymphe ist.

Vielen Dank für die Erhellung!

Herzliche Grüße
Sabine

Eine Fundgrube für populäre Bezeichnungen von Sternhaufen, Nebeln und Galaxien findet man hier:

A Collection of Some Common Names for Deep Sky Objects

Daraus einige weitere Kandidaten für eure Sammlung mit ihren englischen Bezeichnungen:

NGC 4038-9 ................... Antennae Galaxies
NGC 650-1 ...................... Apple Core Nebula
NGC 7252 ........................ Atom for Peace Galaxy
M37 .................................... Auriga Salt and Pepper
NGC 2537 ........................ Bear Paw Galaxy
M64 .................................... Black Eye Galaxy
NGC 40 ............................. Bow Tie Nebula
M76 .................................... Butterfly Nebula
NGC 1499 ........................ California Nebula
NGC 1501 ........................ Camel Eye Nebula
M52 .................................... Cassiopeia Salt and Pepper
M82 .................................... Cigar Galaxy
NGC 6960, 92, 95 .......... Cirrus Nebula
IC 5146 .............................. Cocoon Nebula
NGC 2264 ........................ Cone Nebula
M1 ...................................... Crab Nebula
M27 .................................... Dumbbell Nebula
M16 .................................... Eagle Nebula
NGC 2392 ........................ Eskimo Nebula
IC 405 ................................ Flaming Star Nebula
Barnard 33 ...................... Horsehead Nebula
M8 ...................................... Lagoon Nebula
NGC 7000 ........................ North America Nebula
M57 .................................... Ring Nebula
IC 2944/8 ......................... Running Chicken Nebula
NGC 225 ........................... Sailboat Cluster
IC 2177 .............................. Seagull Nebula
M11 .................................... Scutum Salt-and-Pepper
NGC 4567-8 .................... Siamese Twins
NGC 253 .......................... Silver Coin Galaxy
NGC 246 .......................... Skull Nebula
M104 ................................. Sombrero Galaxy
M38 .................................... Starfish Cluster
M63 .................................... Sunflower Galaxy
M17 .................................... Swan Nebula
NGC 2359 ........................ Thor's Helmet
M33 .................................... Triangulum Pinwheel Galaxy
M20 .................................... Trifid Nebula
NGC 6960, 92, 95 .......... Veil Nebula
M51 .................................... Whirlpool Galaxy
IC 2118 .............................. Witch Head Nebula

Ob die jetzt aber eure Aufnahmekriterien für "romantisch/hübsch/lustig" erfüllen, zumal in ihrer deutschen Entsprechung, wage ich nicht zu beurteilen ...

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, Leute: ihr seid der Hammer! Wenn das so weitergeht, wird aus unserer kleinen Sammlung ein richtiges Buch.

Ich mühe mich gerade an M16 Adlernebel ab, wird in Stellarium auch als "Sternenkönigin-Nebel" bezeichnet.
Der Sternenkönigin-Nebel kommt selbstverständlich in unsere Liste, vielen Dank!

Eine Fundgrube für populäre Bezeichnungen von Sternhaufen, Nebeln und Galaxien findet man hier:

A Collection of Some Common Names for Deep Sky Objects

Daraus einige weitere Kandidaten für eure Sammlung mit ihren englischen Bezeichnungen: ....
Hui, Peter, das ist ja eine ganze Menge. Sobald ich zeitlich wieder mehr Luft hab werd ich versuchen, die von Dir genannten Objektnamen zu übersetzen bzw. die deutschen Entsprechungen zu recherchieren. Die finde ich eingängiger als die englischen Bezeichnungen. Und dann sehe ich eigentlich keinen Grund, auch nur eines davon nicht in unsere Liste aufzunehmen - außer es steht dort schon. So strenge Kriterien gibt es hier nicht. Die Bezeichnungen sollen halt hübscher sein als die "NGCs", "ICs", "Ms" usw. Und im besten Fall irgendwie romantisch... ;) :D

Vielen Dank!

Herzliche Grüße und guten Himmel euch allen!

Und nochmal ein Hallo zusammen!

Nun hab ich die Liste wieder auf den neuesten Stand gebracht. Wir haben inzwischen 87 Einträge beisammen. Ist das nicht großartig?!! :y::y::y:

Einer meiner Favoriten der "Neuen" aus Peters Vorschlägen ist der Rennendes Huhn Nebel (IC 2944/8). Dieses Huhn wäre doch die passende Gefährtin für die betrunkene Eidechse in dem Märchen zu diesem Thema. :ROFLMAO: Mal sehen, falls es irgendwann eine Fortsetzung gibt...

Überhaupt tummeln sich da am Himmel erstaunlich viele Tiere.

Viele Grüße, und falls jemandem noch etwas Hübsches einfällt, das hier noch keine Beachtung gefunden hat, ... ;)
Sabine

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben