• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Rosetten Nebel mit NGC2244 bei nur 250mm Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
heute mal wieder ein Standard-Objekt, welches ich aber das letzte Mal vor vielen Jahren, damals noch mit einer DSLR, gemacht habe.
Also, mal neu probieren. Caldwell 49 (Rosettennebel) mit NGC2244 im Zentrum...

Dieses Mal jetzt mit der Astrel Instruments AST8300-B-M CCD Kamera an einem RedCat bei 250mm f/4.9 mit 6nm Astronomik Filtern (S, H, O).

Insgesamt habe ich 57 x 900sec belichtet (Ende Februar/Anfang März), als es mal ein paar Tage schön war.

Na klar sind 250mm Brennweite total undersampled an einem KAF8300 Sensor, aber man sieht am Bild, dass es (fast) egal ist und m.E. (under)Sampling viel zu oft "überdiskutiert" wird ;)

Geguided habe ich mit dem MGEN3 an dem klitzekleinen ZWO Leitrohr, und die Mont ist meine EQ8 im Shedatorium (meine Garten"sternwarte").

Die Bearbeitung war wie immer in Pixinsight (bis auf die Signatur).

NGC2244_final.jpg

Ich hoffe, dass Euch das Bild auch gefällt - kein Vergleich zu meiner Aufnahme mit der Canon 450d(a)...

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

also mir gefällt das Bild definitiv! Vor allem, wie du durch die vielen schwachen Nebelanteile im Hintergrund so einen Tiefe-Effekt erzeugen kannst. Da hat die kurze Brennweite eben echt ihre Vorteile ;)

CS Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben