Rote Farbsäume bei HA Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pathmann1

Aktives Mitglied
Hallo, Astro-Kollegen,

ich habe mit einem FH-Refraktor und einer DSLR 22 minütige HA-Aufnahmen angefertigt. In den Bildern sind um die hellen Sterne rote Farbsäume zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, diese roten Farbsäume in dem roten HA-Bild mittels der Programme PS oder Fitswork zu beseitigen, ohne dass HA-Informationen verloren gehen?
Aus den roten Bildern mache ich später ein SW-Bild für künftige HAGB-Aufnahmen.

viele Grüße und cs
Andreas

Hallo, Markus,

besten Dank für Deinen Beitrag!
Leider handelt es sich bei meinem obigen roten Bild bereits um das gestackte Summen-Rohbild.
Ob das wohl doch an dem FH-Refraktor liegt?
Aber die bearbeiteten SW-Bilder z. B. des Kollegen "Josef", der früher auch immer Ha-Aufnahmen mit einem FH-Refraktor gemacht hat, zeigen die dann grauen Farbränder nicht! Wie macht er das bloss? Da muss es doch einen BB-Trick geben?

viele Grüße und klare Nächte
Andreas

Mhh, eigentlich sollte sich der FH bei Schmalband recht neutral verhalten. Da ich aber einen Spiegel einsätze will ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders zu Wort.
Es gibt leider nicht viel um die 400-500mm was auch noch einigermaßen Lichtstark ist.

Gruß Markus

Hi,

ich habe gestern angefangen OIII zu machen, da sind die Sterne einwandfrei in der Abbildung. Liegt wohl am Filter an sich.

Gruß Markus

Bei O-III Schmalbandfiltern kann es keine roten Säume mehr geben, denn rot ist gesperrt.

Bei Deinen H-Alpha-Aufnahmen fällt die Unschärfe auf. D.H. die exakte Scharfstellung hat nicht hingehauen, deshalb sind die Sterne aufgebläht.
Check mal folgendes:

Welchen H-Alpha-Filter mit welcher Bandbreite hast Du denn eingesetzt ? Wie nah war der Filter am Aufnahmechip bzw. der Kamera (Reflexe), war er "richtig rum" angebracht (spiegelnde Seite nicht Richtung Kamera)? Welche DSLR ? Ist diese H-Alpha- bzw. IR-modifiziert oder original ?

Hallo Peter,

haha, das es bei OIII keine roten Säume geben kann ist ja durchaus klar. Ich habe nur angemerkt das es bei OIII keine Säume gibt. Bei mir kommen beide Filter vom gleichen Hersteller. Setup ist bei mir immer das gleiche.

Zu meinem Setup:
- Astronomik 12nm Clipfilter
- ca. 38mm bis zum Sensor
- beide Seiten Spiegeln, aber ja richtig herum mit der Beschriftung nach außen
- 600DAC (Sperrfilter ausgebaut)

Und nein, Fokusiert ist bei mir garantiert richtig. Ich mache das mit dem Liveview bei 10x. In Verbindung mit Magic Lantern kann man die Belichtungszeit im Liveview einstellen und so sogar mit den Schmalbandfiltern gut was erkennen.

Andreas vermutete den Fehler ja bei seinem Farbwerfer. Aber bei Schmalband sollte davon nichts sichtbar sein. Bei mir scheinen die Farbsäume geringer zu sein wie bei ihm. Kann aber auch sein dass es bei Andreas stärker ist da er seine Daten mehr strapaziert wie ich.

Gruß Markus

Hallo Markus.

Ich gehe mal davon aus, daß Du bei H-Alpha Schmalbandbearbeitung den Blau- und Grünkanal nicht verwendest, sondern nur den roten.

Wenn dem so ist, dann wundert mich, daß bei einem 12nm H-Alpha-Filter so viel blau und grün durchkommt. Das müsste erheblich weniger sein, bei blau nahezu null !

Desweiteren scheint mir der Schmalband-Clipfilter für lange Belichtungen nicht geeignet zu sein. Er sitzt zu nah am Aufnahmesensor und könnte deshalb auf diesen zurück reflektieren.

Bzgl. der Scharfstellung ist meine Erfahrung gerade bei Schmalband mit modifizierten DSLRs, daß das Lifeview mit 10-facher Vergrößerung nicht ausreicht, um die nötige Schärfe zu erreichen, weil das Lifebild die erforderliche Auflösung nicht bringt.
Deine Sternabbildung scheint mir etwas aufgebläht zu sein.

Probier mal ein Programm, mit dem Du den FWHM-Wert angezeigt bekommst.

Hallo, Peter und Markus,

Bei mir sehen die Sterne in Blau und Grün genauso groß aus wie bei Markus. Gleicher 12nm Clip-Filter und gleiche Fokussiermethode. ICh habe allerdings bei ISO 800 Einzelbelichtungen von 22,2 min angefertigt. Die Histogrammspitze lag bei 20%. Dann liegt es wohl nicht am FH, da Markus' Newton die gleichen Probleme hat.

viele Grüße und hoffentlich bald wieder klaren Himmel
Andreas

Hi,

Das bild hab ich auf die schnelle debayered und gesplittet mit fitswork. Wundert mich auch das da so viel bei blau und grün da ist. Ich vermute es liegt am debayern, da hier wohl interpolliert wird.
In der regel debayere ich mit pix mit der superpixel Methode, da sollte dann nichts interpolliert werden. Das bild liefere ich nach.
Mit magic lantern und der fps override geht fokusieren besser und schneller wie zb mit apt und dem fwhm wert. Das display der 600d löst dafür gut genug auf. Eine 40d oder ähnliches kann das nicht.
Die filterpossition ist ja leider mehr oder weniger fest vorgegeben. Alternativ könnte man einen 2" vor den korrektor schrauben. Aber das fokusieren wird dann noch schwieriger, da man erst was sieht wenn der fokus nahezu perfekt getroffen ist.
Nicht einfach das Thema.

Gruß Markus

Hallo,

zum Thema Belichtung des B- und G-Kanals mit H-Alpha Filter:

Das hatte mich auch verwundert, nachdem ich mir meine ersten Aufnahmen mit dem 12nm Clip-Filter angeschaut habe und ließ mich an der Qualität des Filters zweifeln.
Das Problem liegt aber an der spektralen Empfindlichkeit der DSLR-Bayer-Matrix:
http://www.maxmax.com/spectral_response.htm
http://www.astrosurf.com/buil/350d/350d.htm

Also sehr salopp formuliert: Die blauen und grünen Augen des Bayer-Sensors sehen auch etwas Rot und die Roten auch etwas Blau und Grün.

Gruß
Tilo

Hi,

sehr interessante Artikel, danke! Wenn die Grafiken stimmen würde das ja unser Phänomen mit blau/grün erklären, aber nicht die Säume um die Sterne.

Gruß Markus

Hallo Tilo.

Du hast recht, aber die Kurven sind bei verschiedenen Kameratypen doch recht unterschiedlich.

Ich habe eine Infrarot-modifizierte Canon 1000D und eine "normale" Canon 6D.

Dabei fällt mir erst jetzt auf (aufgrund Deiner Links habe ich meine Schmalbandaufnahmen mal genauer angeschaut) daß die IR-modifizierte EOS im Bereich von 656 nm (H-Alpha) bedeutend mehr blau und grün durchlässt als die nicht modifizierte EOS 6D.

Ich hatte bisher bei H-Alpha die Blau- und Grünkanäle nicht weiter beachtet und nur den Rotkanal weiter verwendet.

Bezüglich des Einwands von Markus zu den roten Farbsäumen muß ich allerdings feststellen, daß diese bei meinen Aufnahmen nur im RGB-Bild auftauchen, im puren Rotkanal (so gut wie) nicht mehr.

Ich habe allerdings festgestellt, daß bei sehr hellen Sternen Filter Reflexe erzeugen können, wenn sie nicht weit genug vom Aufnahmesensor entfernt positioniert sind.
Ich arbeite mit Filterschubladen und 2"-Filtern, die ca. 85 mm vor dem Aufnahmesensor der EOS liegen und selbst da bekomme ich bei sehr hellen Sternen wie z.B. Sadr noch einen Reflex !

Deshalb kann es durchaus sein, daß der Clipfilter viel zu nah am Sensor liegt und die Farbsäume in Wirklichkeit Reflexe sind.

Hallo, Peter,

Besten Dank für Deine Erläuterungen!
Dann muss ich wohl bei einem Clip-Filter mit den grauen Rändern bei den hellen Sternen im SW-Bild leben, oder gibt es noch einen BB-Trick, um das schon bei dem Rot-Bild zu beheben?
Auch die mittelhellen Sterne haben schon einen sehr kleinen roten Rand um das weisse Zentrum.

viele Grüße und cs
Andreas

Hallo,
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.

wenn man mit DSLR Schmalband macht muss man schon drauf achten welchen Filter man verwendet.

Halpha licht ist klar im roten Bereich des Spektrums.
Daher hat da auch ein DSLR-Blau oder Grün Kanal nichts zu suchen.

Für ein DSLR-Halpha Bild darf strenggenommen nur der R-Kanal verwendet werden. G und B bringen ohnehin nur rauschen dazu.

Zur Fokussierung rate ich zu einer Bathinov Maske bei DSLR-Schmalband.

Hi Arno,

das ist doch alles klar....es geht hier um Farbsäume die AUCH im rot-Kanal liegen. Die G&B Bilder habe ich nur zum vergleich gepostet. Das diese Kanäle bei der Weiterverarbeitung nicht weiter beachtet ist klar.

Gruß Markus

Hallo, Markus,

ich habe es einmal in DSS versucht mit dem Stackingparamter: Super Pixel verwenden. Der Roh-Summen-Stack sah zwar grausig aus, aber nach dem Splitten in Fitswork schaute der SW Rot-Kanal gut aus!
Hast Du das schon versucht?

viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
Andreas

Hi Andreas,

eigentlich sollte der Superpixel Stack nur noch ein viertel der ursprünglichen Größe haben und NUR den rot-Kanal enthalten.
Aktuell gehe ich einen anderen Weg: ich baue mir gerade eine 450D mono gekühlt. Die bekommt zwei Deckgläser mit AR-Beschichtung. Damit sollte das Problem deutlich besser werden. Hier habe ich mal einen kurzen Test gepostet:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...1193785/h-alpha_mit_der_mono_DSLR#Post1193785

Dauert aber noch bis die fetig ist.

Gruß Markus

Hallo, Markus,

Bewundernswert, dass Du das selbst machst!
Hast Du keine Angst, dass Du dabei die Mikrolinsen beschädigst?
Dein M42 sieht schon gut aus!

zu den Farbsäumen:
es gibt noch die andere Methode des Kollegen Jonas, Jonas242. Ich nehme an, die hast Du schon gelesen:
unten auf der Seite:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187109&whichpage=1

viele Grüße und cs
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben