roter stern, was ist das?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FaLLenAngeL

Neues Mitglied
Hallo, ich sehe schon seit längerem einenleicht rot schimmernden stern (mit blossem auge) der heute nacht nahe dem mond steht. (Bin kein Profi in solchen dingen...) dieser stern steht jede nacht woanders, also wüßte ich gern as das für einer ist. erste mal ist der mir vor ein bis einandhalb monaten aufgefallen, weil er auch ein bisserl heller strahlt..

hoffe ihr wißt was..

danke

wow, ich hab den mars gesehen *froi* :-)
danke für die antwort

aber ich dachte immer, alle "Sterne" die wir am himmel sehen seien entfernte sonnen. das wir auch planeten mit blossem auge sehen wußte ich gar nicht. Was sind sterne denn im allgemeinen ?!?

Hi FaLLenAngeL,

aber ich dachte immer, alle "Sterne" die wir am himmel sehen seien entfernte sonnen.

Mars ist nicht der einzige Planet, der mit blossen Auge sichtbar ist.

Auch diese Planeten gehen:
-Merkur
-Venus (der Morgen-, oder Abend-"stern", sehr hell)
-Jupiter (ebenfalls sehr hell)
-Saturn
-Uranus (aber sehr schwach und nur bei sehr dunklem Himmel)

Bei den Planeten kannst Du gewöhnlich mit blossen Augen keine Details ausmachen. Du siehst sie nur als Punkte. Es gibt aber einen Hinweis darf, dass sie flächiger als die Hintergrundsterne sind: Sie flackern nicht bzw. wenig.

Viele Grüsse
Jens

Ach ja, Deine Frage:

Sterne sind Sonnen, bzw. unsere Sonne ist ein Stern.

Die sichbaren Sterne sind riesige Gaskugeln, in deren Inneren durch Kernfusion Strahlung (Licht, Wärme, etc.) erzeugt wird. Bei den Durchschnitts-Sternen wird Wasserstoff zu Helium fusioniert.

Wühl Dich mal durch unser Foto-Board, dort wird sehr schöne Fotographien unserer Sonne finden. Meist sind es solche mit Sonnenflecken oder Sonnenfackeln.

Unsere Sonne ist so gigantisch, dass ihre Masse 99% unseres Sonnensystems ausmacht. Das andere Prozent teilen sich die Planeten, Monde, Asteroiden, Kometen, Staub, usw). Ferne Sterne können aber nochmal ein vielfaches grösser sein.

Viele Grüsse
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben