Rotlichtfilter bei Ferngläsern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rotlichtfilter sind Quatsch!

Hallo Panda,

die Linsen von Ferngläsern werden vergütet, um die Lichtdurchlässigkeit des Glases zu erhöhen.
Diese Rotlichtfilter haben dagegen eher den Effekt einer verspiegelten Sonnenbrille. Sie sehen cool aus, aber machen das Bild dunkel. Für astronomische Beobachtungen sind sie vollkommen kontraproduktiv.
Die Filter, die in der Astronomie eingesetzt werden, sperren selektiv das Licht aus und lassen nur das Licht bestimmter Wellenlängen hindurch. Nämlich genau die Wellenlängen der Objekte, die man beobachten möchte, was dann deren Kontrast erhöht.
Diese Rotlichtfilter, für günstige Sichtverhältnisse bei schlechten Lichtverhältnissen, oder so ähnlich, tun Nichts dergleichen, sondern sind einfach nur Kundenververarschung.
Warum sonst findet man solch "fortschrittliche" Technologie nicht auch bei Mittelklasseherstellern (obwohl glaube ich Steiner mit dem "Firebird" damit angefangen hatte) oder im Premium-Bereich, wenn man damit solch sagenhafte optische Eigenschaften bekommt?
Eine gute Vergütung erkennt man daran, dass sie die Linse beinahe unsichtbar macht. Alles andere ist Murks.

Mit vergüteten Grüßen,

Jens Stolpmann

PS.: Wenn mein Beitrg etwas hart klngt, dann ist das nicht gegen Dich gerichtet, Panda, denn deine Frage ist vollkommen berechtigt, sondern gegen diese Rotlichtfilter. Grummel, Brummel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Rotlichtfilter sind Quatsch!

Aah ok ich hab mich schon gewundert warum die bei ebay alle so billig sind :-D
Danke Gruß Johannes

Hi Panda,

die "High-TEC-Ruby-Vergütung" ist ein besonderes Merkmal der "nachtaktiven" Ferngläser. Keine Ahnung, was die so nachts aktiv machen ...

Amüsierte Grüße
Adson

irgendein Werbefuzzi hat wohl einmal etwas von "InfraROT" gelesen und meint nun, es wäre Vorteilhaft, die Linsen Rot anzupinseln.

Dem ahnungslosen Verbraucher soll hier wohl suggeriert werden, dass diese Gläser in der Lage seien, in irgendeiner Art und Weise infrarote Strahlung darzustellen.

Natürlich absoluter Schwachsinn, um es einmal vornehm auszudrücken ......

stolpe sagt schon fast alles dazu: kundenverar...ung!
Möchte nur hinzufügen: wenn ich schon einen farbfilter verwende dann möchte ich ihn bitte auch entfernen können.
herstellerpraktiken wie der "rotlichtfilter" dienen nur als optischer gimmick und verschleiern nebenbei wie trüb und gelblich die verwendeten billiggläser sind.

Für Astronomie leider nicht geeignet (ist keine Vergütung, sondern ein "Filter", der das Bild etwas schärfer aussehen läßt auf Kosten der Lichtstärke und des Farbeindrucks (der natürlich völlig verfälscht wird), das Problem der chromatischen Aberration wird damit sozusagen "umgangen" indem man fast kein blaues Licht mehr durchläßt!

Experiment: Straßenlaterne (sind normalerweise 3 Bandenlampen mit nur 3 Lichtfrequenzen im Blauen, Grünen und Roten) angucken mit "normalem" Glas ohne Rotfilter: Blaubild und Rotbild trennen sich am Rand meist sichtbar auf und mit "Rotfilterglas" : Blaubild fehlt, daher mittlere Schärfe etwas besser (aber so viel dunkler, da ja gerade im Blaubereich die Empfindlichkeit des Auges im Dunkeln am größten ist, daß ein 10x50 nicht mehr mit einem 10x30 ohne Rotfilter am Sternenhimmel mithalten kann - eigene Erfahrung Lidl 10x50 "rotverschlechtert" - das allerdings auch noch wie das nicht rotvergütete neuere Modell auf 10x40 abgeblendet ist -gegen Canon 10x30 IS)

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben