Rotlichtmodus Skymap

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ich bei Skymap 8 auf den Rotlichtmodus gehe, bleiben oben unten zwei Leisten immer noch blendend hell. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden, oder geht es nur mit roter Folie?

CS Mike

Hallo Mike!

Die diversen 'Night Vision'-Moden aller Planetariumsprogramme scheitern meiner Ansicht daran, dass LCD-Bildschirme auch auf der dunkelsten Stufe noch immer viel zu hell für das dunkeladaptierte Auge sind.
Die zuverlässigste und optisch hochwertigste Lösung war für mich immer eine dunkelrote Acrylglasplatte ('Plexiglas'), die exakt auf die Ammessungen des Bildschirms zugeschnitten und mit Klettbändern am Aussenrahmen befestigt wurde.

Viele Grüße,
Gerhard

Moin Mike!

> wenn ich bei Skymap 8 auf den Rotlichtmodus gehe, bleiben oben unten zwei Leisten immer noch blendend hell.

Ich hab' eben mal geschaut (Win-XP, klassische Anzeige bei mir): Die untere Taskleiste kann man ausblenden, und wenn Skymap im Fenster läuft, dann die Rahmenfarbe eben dezent wählen. Funktioniert bei mir so seit Jahren (seit Skymaß 5). Ich brauche keine Plexiglasplatte, weder hier zuhause noch am Netbook in der Sternwarte. Wenn mir die Anzeige zu hell wird, lege ich ein Handtuch übers Gerät. Hält mir draußen auch die Feuchtigkeit ab.

Danke euch, Gerhard und Micha.

Durch dezente Rahmenfarbenwahl in der Systemsteuerung ist das Problem ganz oben und ganz unten gelöst, allerdings bleibt immer noch die 2 Leiste von oben "File View Insert... usw" hell.
Und dort wo man das Licht brauchen würde, auf der Tastatur ist es zu finster. Werde mir eine Bastellösung überlegen und ausprobieren.

CS Mike

Hallo Mike,

ähnliches Problem gibt es z.B. auch im Guide 9.0 oder älteren Versionen. Das liegt aber nicht am Guide sondern an den verschiedenen Darstellungen in Win Xp oder Win 7.

Seitdem ich Win 7 benutze geht es nur mit roter Scheibe. Zum Glück hatte ich die beim diesjährigen ITT zu Hause liegen lassen. :mauer: Allerdings gab's eh nur eine klare Nacht. :biggrin:

Viele Grüße
Werner

Moin Mike!

> allerdings bleibt immer noch die 2 Leiste von oben "File View Insert... usw" hell.

Wie schon geschrieben - ich hab's eben auch ausprobiert: Unter XP wird diese Zeile auch rot. Ich benutze hier SMP Version 9.

Hallo Mike,

für
Zitat von MikeWölle:
Und dort wo man das Licht brauchen würde, auf der Tastatur ist es zu finster.
gibt es eine einfache Lösung: USB-LED-Leuchte kaufen und rote Folie um den Kopf wickeln oder rotes Isoband herumkleben. Die Leuchte kostet IIRC ab 2 Euro.

Grüße

fquadrat

Hallo Sternfreunde,

ihr könnt mal ausprobieren, auf Win 7 das Design "Windows klassisch" auszuwählen. Das ist die altmodische Darstellung ohne Farbverläufe in Buttons oder Fensterrahmen. Die Rot-Darstellung gängiger Programme kommt damit meistens besser zurecht als mit einer Voreinstellung.

E&T bietet beim Einschalten des Nachtmodus eine Möglichkeit an, das Windows-Design "klassisch" auszuwählen. Ich rate dazu, dass man sein aktuelles Design unter einem selbst gewählten Namen speichert, denn dann kann man es verlustfrei später wieder herstellen.

Plexiglasscheibe oder rote Folie benutze ich zusätzlich trotzdem.

Grüße und CS,
Tom

Tom, das war ein sehr hilfreicher Hinweis!
:hochachtung:
Jetz klappt es beim meiner Darstellung mit Windows 7 auch ohne Folie wunderbar: Einfach auf Windows Klassisch Design gehen.

Vielen Dank an alle, Problem gelöst. :super:

CS Mike

> Einfach auf Windows Klassisch Design gehen.

Sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist: Das hatte ich weiter oben schon erwähnt. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben