Rücktritt vom Kauf , Händler aus der Schweiz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DBode
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DBode

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Kennt sich jemand aus!
Per E-Mail und Telefon habe ich bei Galileo in Zürich eine Sternwartenkuppel bestellt. Aus den anfänglich versprochenen 2 Monaten Lieferzeit sind wir inzwischen fast bei 4 Monaten angekommen und nun habe ich keine Lust mehr auf solche Astroversender. Wie verbindlich ist ein "Abkommen", das nur auf mail- und Telefonkontakt basiert. Hat jemand Erfahrung?
Für weitere Informationen gegebenenfalls: Dietmar.Bode ät t-online.de
Vielen Dank!
Dietmar Bode

Hallo Dietmar,

hast du denn eine Auftragsbestätigung mit einem verbindlichen
Liefertermin bekommen? In den Geschäftsbedingungen sind Regelungen
zu Lieferverzögerungen festgelegt. Eine Kuppel ist ja nicht gerade eine
Kleinigkeit und so einfach zurücktreten wird wahrscheinlich
gar nicht möglich sein.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

trotz mehrfacher Nachfrage, keine Auftragsbestätigung!!!
Mich würde auch interessieren, ob deutsches (weil nach Deutschland geliefert wird) oder schweizer (weil dort gekauft) Recht gilt. Welcher Händler kennr sich aus und kann mir Hinweise geben?

Viele Grüße,
Dietmar Bode

Hallo Dietmar,

da wird wohl das Recht der Schweiz gelten. Gibt es Gründe warum die Kuppel nicht geliefert werden kann.
Wie seid ihr denn verblieben und habt ihr Kontakt miteinander (Mail, Post)? Setze ihm doch eine Frist und wenn er bis
dahin nicht liefert, kannst du ja jetzt schon problemlos deinen Rücktritt vom Geschäft ankündigen.

cs Micha

Hallo Dietmar,

wenn Du keine Auftragsbestätigung bekommen hast, ist kein Vertrag zustande gekommen. Dann brauchst Du auch nicht vom Vertrag zurück zu treten. Nachteilig könnte sich auswirken, dass Du hier öffentlich eine fernmündliche Bestellung bestätigtst, nicht gerade sehr geschickt. Sicher hast Du keine telefonische Auftragsbestätigung erhalten, richtig? Ansonsten ist ein Lieferverzug erst mal kein Grund, den Vertrag auflösen zu können. Es sei denn, ihr habt verbindlich einen fixen Liefertermin vereinbart.

Viele Grüße
Andreas

Das Bestellung per Mail ist schon eine verbindliche Bestellung und die Rücktrittsfristen sind auch längst abgelaufen.
Man kann die Lieferung jetzt nur noch auf einen endgültig fixen Termin festnageln und bei Nichteinhaltung vom Geschäft zurücktreten.
Zum jetzigen Zeitpunkt, ohne weitere Absprache, einfach vom Geschäft zurückzutreten, wird wahrscheinlich Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Dietmar

Hast du dich auch schon mal an den Hauptsitz von Galileo, in Lausanne gewendet? Die Namen und Mailadressen findest du auf deren Seite. Galileo Zürich ist ja "nur" die Niederlassung und eine one man show - neuerdings werden die beiden Lokalitäten ja zusammengelegt, wohin weiss ich aber im Moment auch nicht.

Grüsse
Peter

Vielen Dank für die Kommentare, Tipps und Hinweise. Ich werde das übernächste Woche zu klären versuchen, da ich ab gleich eine Woche dienstlich unterwegs bin. Ich kann also auf Mails keine Antworten geben, würde mich aber weiterhin über dienliche Informationen freuen. Bis in einer Woche dann,
Dietmar

Hallo Dirk

Ich habe gerade gestern was von denen bekommen. Die Geschäfte in Lausanne und Zürich sollen ja zusammengeführt werden, da müsste ja auch der Daniel Marquardt mehr wissen der hat ja die Niederlassung in Zürich betreut.
Ich würde mich mal an die Herren Confino oder Erni wenden. Mit denen hatte ich vor vielen Jahren zu tun und denke dass sie eigentlich die Eigner der Firma sind.

Grüsse
Peter

Hallo

Habt ihr inzwischen mal dort Angerufen?
Ich habe auch dort was bestellt,was bisher nach 3 Wochen noch nicht angekommen ist.
Auf Mails wird nicht geantwortet,und Angerufen habe ich auch eben mal.
Eine Stornierung hat er von mir auch jetzt bekommen.
Wird er jetzt weiterhin nicht erreichbar sein wird,werde ich Rechtliche Schritte einleiten.

Gruß
Manfred

Hallo

Hat sich erledigt.
Heute habe ich jemanden im neuen Sitz erreicht,und da wurde mir gesagt das sie das übernommen haben,und die Post rausgegangen ist.
Derjenige mit dem ich noch letzte Woche Kontakt hatte,arbeitet angeblich nicht mehr dort.
Mit der Angeforderten Paketnummer konnte ich dann auch feststellen das es am Freitag rausgegangen ist.
Hatte schon schlimmes befürchtet.

Gruß
Manfred

Servus!

So als Kommentar am Rande, mir ergings genauso. Die Lieferung einer Ware die auf Lager war dauerte von Galileo Zürich aus geschlagene 2 Monate. Gestern ist das Packet endlich angekommen.

Bei denen scheints nicht nur in Zürich sondern auch an den anderen Standorten etwas drunter und drüber zu gehn. Zürich wurde ja wohl aufgelöst (dort wurde mir dreimal gesagt, dass das Packet weggeschickt wurde, und erst beim letzten Mal hats gestimmt) und auf Mails an die anderen Standorte hab ich keine Antwort erhalten.

Gut das dein Packerl auf dem Weg ist!

Grüsse,
Tom

Hallo,

uih! Auf der Suche nach Bezugsquellen für Denkmeier Okulare bin ich auf galileo.cc gestoßen. Das sind ja tolle Voraussetzungen für eine Bestellung! Für mich war die Sache eigentlich schon klar. Die Shop-Seiten machen einen ordentlichen Eindruck und auf meine Anfrage wurde prompt reagiert. Nach euren Berichten werde ich mir die Sache aber wohl wieder überlegen.

Es gibt doch auch Zweigstellen in Frankreich und Belgien, liefert Galileo trotzdem aus der Schweiz? Das fallen doch bestimmt noch Zollgebühren an, oder?

Gruß

Marco

Hallo Daniel

Wie schon der Torsten schreibt, Schengen ändert nichts am Warenverkehr, die Schweiz gehört nicht zur Zollunion. Wenn wir aus DE zurück in die Schweiz fahren werden zwar keine Personenkontrollen mehr durchgeführt, dafür umso mehr Warenkontrollen...
Ich persönlich finde es schade dass sich galileo aus Zürich zurückgezogen hat, konnte man früher mal schnell dort was abholen, nach Lausanne zu fahren habe ich nicht grosse Lust, da muss ich schon fast einen Tag frei nehmen. Zudem fördert es wohl auch nicht den Übersetzungswillen, viele der Texte auf der Site sind immer nur in französisch und nie übersetzt worden, mir wär's ja noch egal wenn es nur in englisch wäre.

Grüsse
Peter

Hallo Sternfreunde!
Ich habe hier mal die Ursprungsfrage gestellt (Rücktritt vom Kauf) und muss leider gestehen, dass ich mich selbst nicht weiter um meine ureigenste Angelegenheit gekümmert habe, Zeitmangel, Zeitmangel und Zeitmangel. Der Zwischenstand in meiner Angelegenheit ist: Immer noch kein Liefertermin obwohl der halbe Preis schon abgebucht ist. 2 Monate waren versprochen, fast 5 sind verstrichen. Ich rate dringend davon ab, bei Galileo Zürich oder bei Herrn Marquardt zu bestellen. Nachdem der Auftrag sicher scheint, kann man den Herrn kaum noch erreichen. Meine Freizeitsituation wird bald besser (Ruhestand!!!!) und dann werde ich mich kümmern und berichten.
Viele Grüße, klare Nächte und nur faire Internethändler
wünscht Euch
Dietmar Bode

Hallo Herr Bode,

Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit Galileo Frankreich oder Belgien aus? So könnte man doch etwaige Galileo Schweiz Probleme umgehen, oder?

Marco

Hallo Marco

Meine persönliche Erfahrung war bis jetzt gut, ich habe über die Jahre ein paar Bestellungen gemacht und die Ware eigentlich immer kurzer Frist bekommen, bzw. auf den Termin der mir zugesagt wurde. Problematisch sehe ich allerdings die Vielfalt von Produkten bzw. Vertretungen - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man hier kompetent beraten kann. Ein weiteres Problem war die grosse personelle Fluktuation in der Zürcher Niederlassung.

Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben