Rund um den nächsten Neumond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Am Freitag vormittag ist wieder Neumond (und bald danach fängt dann im Islam der Monat Ramadan an).

- Donnerstag früh kann die alte Mondsichel wohl noch unter Schwierigkeiten in der Dämmerung aufgefunden werden, es wird aber wohl ein Fernglas nötig sein.
- Am Donnerstag Nachmittag gegen 14:00 findet eine Merkurbedeckung durch die Mondsichel statt. Beide Objekte werden aber wohl nur fotografisch zu erfassen sein und stehen nur 10° von der Sonne entfernt.
- Am Freitag vormittag ist Neumond und der Mond geht am Abend deutlich vor der Sonne unter.
- Am Samstag Abend geht der Mond dann nach der Sonne unter steht aber so flach das er wohl ohne Fernglas nicht zu sehen sein wird.

Soweit zur Vorschau.

Fröhliches Beobachten (und ggf. Fasten...),
Martin

Hallo Martin,
wie siehts du die Chancen, dass man den relativ schwachen Merkur mit 3.5 mag im 16" sehen kann. Oder eher doch nur fotografisch?
Ich würde es gerne versuchen und frage mal einen alten Hasen.

Danke für die Info

Servus

Harald

Hallo Harry,

Das ist nur 10° entfernt von der Sonne, meine erste Sorge wäre also die Sicherheit. Zuerstmal musst du die Sonne von der Optik des 16ers fernhalten. Dabei ist so eine große Optik gar nicht notwendig, der Himmel ist ja hell genug. Hier dreht sich alles um Kontrast. Lieber einen kleinen Refraktor mit optimiertem Kontrast benutzen. Fotografisch ist das mit passenden Methoden kein Problem.

Visuell ist die Mondsichel selber schon extrem grenzwertig, da brauchst du exzellenten Himmel und alles andere muß auch passen.

Ob die dünne Merkursichel visuel geht? Da habe ich wenig Erfahrung, ich würde es aber bezweifeln, da sich die Gesamthelligkeit ja auf die ganze Länge der Sichel verteilt. Aber einen vorsichtigen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ja, die Merkursichel ist ja auch extrem schmal.
Aber ich dachte, mit großer Öffnung müssten die 3,5mag schon gehen. Reell sind´s dann wahrscheinlich so um die 4,2mag oder sogar noch schwächer.
Ich werd´s auf jeden Fall versuchen, auch fotografisch.

Also dann, auf geht´s

Servus

Harald

Wer "Heute am Himmel" von AstroInfo abonniert hat,
kennt den monatlichen Satz:

"Der Mond steht um den Neumondzeitpunkt zu nahe bei der Sonne
und kann nicht beobachtet werden."

Korrekt müsste das heissen:

"Der Mond steht um den Neumondzeitpunkt zu nahe bei der Sonne
und kann nur von Martin Elsässer beobachtet werden."

;)

Humorige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben