Rundreise im Mare Humorum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo an Alle,
nach langer Astronomie loser Zeit (erst monatelang Wolken und dann anschließend die Bandscheibe...)bin ich endlich mal wieder zum beobachten des Mondes gekommen. Was für ein schöner Samstagabend, der Mond hoch am Himmel, es ist klar und die Luft auch noch sehr ruhig. Wie immer habe ich mir ein besonderes Ziel vorher ausgesucht, es sollte an diesem Abend die Rupes Liebig mit dem kleinen Halbkrater beobachtet werden. Ein paar andere Objekte sind es dann aber auch geworden.
The Helmet, der Helm ist ja keine offizielle Bezeichnung wird aber doch öfters verwendet. Es handelt sich um ein etwas höher gelegenes Gebiet zur Umgebung. Es ist sehr schön auf dem Foto zu sehen.
Gassendi ist ein Krater mit sehr viel Detail im Inneren, vor allem die Rimae Gassendi sind ein toller Anblick.
Nicht zu übersehen sind die vielen Kleinkrater im Bereich des Mare Humorum.
Mein Ziel an diesem Abend, den Halbkrater und die Rupes Liebig, konnte ich ausgiebig beobachten und auch auf dem Foto sind diese sehr gut abgebildet. Die östliche Seite der Rupes Liebig (Liebigfurche) ist mit dem halben Krater abgesackt und wurde durch Lava aufgefüllt, die andere Hälfte des Krater blieb erhalten. Dieses Objekt ist besonders gut in Terminator nähe zu sehen und man sollte es sich als Tipp merken. Auch den nur 9km kleinen Krater Liebig F kann man schon gut erkennen.

Einzelfoto mit der Kamera Olympus OMD EM-10II und dem Vixen ED 115/890mm mit 2x und 1,4x Fotokonverter sowie Gelbfilter Baader GG 495nm.
Visuell mit Baader Amiciprisma und Großfeldbino bei 120x, 168x und 215x Vergrößerung.

Viel Spaß bei der Mondrundreise und einfach auch mal mit dem Rükl oder dem fotografischen Mondatlas vergleichen. Man lernt so den Mond besser kennen.
Viele Grüße Olaf.
 

Anhänge

  • P4040121JpegCollage2Schrift.jpg
    P4040121JpegCollage2Schrift.jpg
    254 KB · Aufrufe: 131
Hallo Olaf!
Sehr schönes Foto!
Ich hab gestern (obwohl ich normalerweise nicht fotografiere) auch mit dem 8'' Dobson und einer ZWO ASI 120MM auf diese Region gehalten (Stack aus 30 Sekunden Video).
Etwas größerer Ausschnitt, da ohne Barlow, aber ich finde den Vergleich zwischen deinem und meinem Foto sehr interessant.

Dein Bild ist jedoch deutlich besser!

Grüße und weitere klare Nächte,
Mario
 

Anhänge

  • Mond 4-4-20.jpg
    Mond 4-4-20.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo, Danke für die Rückmeldungen,
Mario, auch auf Deinem Foto sind die beschriebenen Details gut zu sehen ! Ich vergleiche auch immer gerne mit Büchern, interessant sind z.B. die Kleinkrater im Mare Humorum, im Buch Fotografischer Mondatlas (Oculum Verlag) gibt es ein Foto mit den km Angaben der Kleinkrater.
Gruß Olaf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben