Rusentonne 100/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris000019

Mitglied
Hi ich habe ein Problem, also vor 2 Jahren kaufte ich bei Teleskop- service eine Russentonne die mir jetz ziehmlich kopfzerbrechen macht, denn der Ring mit dem Fokusiert wird klemmt extrem. Also brachte ich es zum Optiker: Es würde knapp 200 Euro kosten die Tonne zu repariern da irgend ein Gang nachgeschliffen werden müsste! hat irged wer eine Idee wie man das selber machen könnte?

Hallo Chris,

ich würde das Objektiv nicht irgendeinem Optiker geben, sondern dorthin schicken, wo es hingehört: an den Teleskop-Service. Erstens kennen die vielleicht das Problem und wissen Abhilfe, zweitens ist dort, wo man gekauft hat, sicher mehr Kulanz zu erwarten als bei einer völlig anderen Firma, drittens haben die sicher so viele davon verkauft, daß sie sich wahrscheinlich auch ein paar Ersatzteile auf Lager gelegt haben, die hier helfen könnten, und viertens traue ich den dortigen Fachleuten eher zu, daß sie die Reparatur auch richtig machen.

MfG Walter E. Schön

Hi,

es gibt Gewindefeilen!
Hab ich mal für ein Objetiv mit metrischem Gewinde ausprobiert.
Einen neuen Gang bekommst Du damit nur mässig hin, aber eine Entgratung ist damit schon klasse.
Ich hoffe der Tip hilft Geld zu sparen

Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben