Russentonne modifizieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harald_B

Aktives Mitglied
Hallo, beim letzten Mal einigermassen klarem Wetter hatte ich -8°C und ich konnte meine Russentonne kaum noch focussieren, liegt das an zu steifem Fett oder was kann ich hier in Eigenregie machen um dieses Manko auszugleichen?

Danke Harald

Hallöle,

ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit der Russentonne, aber schon mehrfach gelesen und gehört, daß das Fett ausgewechselt wurde. Die Tonne ist recht leicht zu zerlegen. In einem Bericht habe ich gefunden, daß Silikonspray in den gereinigten Schneckentrieb eingebracht wurde und die Tonne sich danach mit zwei Fingern scharfstellen ließ. Ob das eine dauerhafte Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Andreas.Just@soldev.de hat kürzlich seine Tonne gereinigt, justiert und neu gefettet. Vielleicht kann er Dir mehr sagen.

HTH
Gruß
Ralf C.

Hallöchen,
ich ha genau die selber Erfahrung gemacht mit meinem Rubinar 5,6/500. Nun hab ich es da einfacher. Ich setze sie nur fotografisch ein und drehe bis zu einer selbst gemachten 00-Markierung.

Ob nun der Austausch des Fettes (oder was auch immer die Ursache für die Schwergängigkeit ist) Sinn macht? Silicon empfehle ich nicht, das kriecht etwas. Nachher hat man was auf dem Spiegel. Ich lass meins so. O. K., beim Fotografieren ist Steifigkeit ja generell von Vorteil.

Gruß Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben