Säule auf unebener Grund. Was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florindsc

Aktives Mitglied
Hallo ,ich habe mir fur meine eq5 und 6 eine Säule gekauft die leider keine nivelier Möglichkeit hat.
Meine Terasse hat aber ein Gefälle zwecks Regenwasser.Was soll ich tun ,unterbauen, oder wenn ich einscheinere ist das egal

danke
Flo

Hallo,

bei einer sauberen Polausrichtung sollte das kein Problem machen, das mit der genauen senkrechten Ausrichtung ist nur für die Ausrichtungshilfen wichtig: Also gewisse Goto-Systeme mit ein-Stern-Kalibrierung und natürlich die Rotations-Skalen für den Polsucher (mit Zeit und Datum) funktionieren dann nicht perfekt. Wenn du aber eh einscheinerst, spielt das keine Rolle, denn wenn die Polachse stimmt, stimmen alle Sachen die darauf aufbauen (Dekl.-Achse etc.) auch.

Gruß,

Aha, schon eine Sorge weniger.
Was ist aber mit den Seitenwinkel also wenn ich jetzt von Norden Richtung Süden meine Monti anschaue und die Säule steht quasi nach rechts schief?

Gruß
Flo

Hallo,

wie gesagt, wenn die Polachse richtig steht, gilt das auch für die Dekl.-Achse. Der maximale Effekt ist, dass eventuell vorhandene RA-Teilkreise nicht mehr hundertprozentig genau stimmen, denn alle Fehler die noch auftreten können sind Fehler die "um die Achse rotieren", denn diese steht ja richtig.

Gruß,

Habe noch nie Bilder im Forum eingefügt, wie geht es?
ich bin mal weg um es fotografieren.

Kannst Du noch ein Foto von der Stelle machen wo die Füße auf dem Boden stehen? Kann man etwas schlecht sehen ...

Die Füße sind aus Guß und das untere Ende mit eine Kunstoffblende verschlossen ,werde versuchen sie zu entfernen ,mall sehen wie dick das material dort ist.

Flo

Hallo Flo,

wenn Du durch die Gußfüße ein 8 mm Loch bohren kannst, dann wäre diese Idee
Link zur Grafik: http://vangestel.de/fujtor/eq/021_south.jpg
von unserer EQ-Plattform für Deine Zwecke leicht selbst herzustellen.
Das ist eine 8 mm Gewindestange und zwei Multiplexscheiben in die sich bei passendem Loch die Gewindestange selbst ein Gewinde schneidet. Das Loch im Gußfuß braucht nicht zwingend ein Gewinde, Du stellst mit der Multiplexscheibe unten die Höhe ein und konterst mit der Multiplexscheibe oben. Darunter sitzt ein Plastikfuß, das kannst Du lösen wie Du willst. Durch das Kontern und die relativ dicke Gewindestange wird das auf einer Länge von 10-15 cm sehr steif und stabil, aber ich denke, Du brauchst nur wenige Zentimeter.

Gewindestangen, Füße und Multiplex führt jeder Baumarkt.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben