Säule Marke Eigenbau in Kombination mit NEQ-3?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SuW_Astrofan93

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Da in mir gerade so die Idee einer eigenen Gartensternwarte geboren ist, das Geld und die Zeit zurzeit aber nicht vorhanden sind, geht der Traum weiter ;)

Indes habe ich mal so über Säulen gegoogelt und habe oft für kleines Equipment die Empfehlung eines 200er KG-Rohres gelesen. Das würde mich dann doch noch reizen, so einen feststehenden Platz, wo ich nicht jedes Mal einnorden muss. Gedacht wäre dies für meine NEQ-3 + DSLR. Am liebsten würde ich den "Adapter" vom Stativ gleich mit verwenden, was ich mir durchaus vorstellen kann zu realisieren. Allerdings würde ich trotzdem gerne mit meiner NEQ-3 mobil bleiben können (Urlaub, Reisen), sodass ich die Montierung wieder auf das Stativ packen würde.

Jetzt die Gretchenfrage:
Ich weiß, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber würde das prinzipiell gehen oder hat jemand das schon mal versucht? Quasi würde ich, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Monaten nicht mit der NEQ-3 unterwegs sein werde, die Monti auf die Säule packen und so gut es geht einscheinern (was für die nächsten Nächte dann hält).

Vielen vielen Dank schon mal! :)

Klar kannst Du eine NEQ-3 auf ne Säule packen und einscheinern...

Und dann - wenn Du willst - die Monti abnehmen und wieder auf's Stativ packen.

Schau Dir doch die (externen) Säulenadapter (von Stefan, z.B.) an - diese mit dem KG Rohr eingießen, und Du brauchst nichts weiterum die Monti auf die Säule zu setzen... So, zumindest, hab ich das für meine CGEM gemacht (siehe hier im Forum).

Gruß
Ernie

Danke für deine Antwort Ernie!

Wahrscheinlich meinst du diese hier:
http://www.astro-mechanik.de/beton.htm

Ich bin nur vor den Preisen zurückgeschreckt. Eine Alternative gibt es wohl eher nicht und ich muss mich damit abfinden...
Ich habe einen Feinwerkmechaniker in der Familie, vllt. könnte der was bewerkstelligen...

Welcher von denen würde denn überhaupt zur NEQ3 passen? Oder passt die NEQ3 auch auf eine die für die NEQ6 gedacht ist?

Hallo Tom,

Ich würde es mir sehr gut überlegen die Säule mit einem Adapter zu bestücken.
Wenn du bei dem Hobby bleibst, wirst Du dir wahrscheinlich irgendwann eine größere Montierung zulegen. Dann hast Du eine mehrere hundert Kilo schwere Säule die abgerissen werden kann.

Vielleicht wäre es besser erst eine Art Universaladapter einzubetonieren und darauf den Adapter deiner EQ3 montieren.

Gruß,

Stephan

Universaladapter ... bei JD-Astronomie gibt es modular aufgebaute Betonsäulenadapter. Wenn Du z.B. einen für EQ8 nimmst und einen Zwischenadapter auf EQ3, kostet das zwar erst Mal etwas mehr, aber Du hast eine zukunftssichere Säule und kannst für kleines Geld auf EQ6 und kostenlos auf EQ8 wechseln, ohne die Platte neu ausrichten zu müssen. Zwischenadapter für andere Montierungen sind sicher auch möglich. Einfach mal fragen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben