Könnte sein, dass wir auch Zeugen dieses Eintritts geworden sind. Ich selbst habe die Leuchterscheinung nicht gesehen, aber vielleicht 20 Sekunden danach zusammen mit einem Freund, der sie gesehen hatte, den nachleuchtenden Schweif. Der sah von unserem Standort Bad Gandersheim (52 N, 10 E) so aus wie ein Komet, also unten am Ende ein heller Gnubbel, ca. 1 mag hell, darüber ein nach links gebogener "Schweif". Ca. eine Minute später haben wir auch Fotos davon gemacht. Das Objekt wurde binnen Minuten schwächer und der Schweif verdrehte sich nach links herab. In den Aufnahmen ist das Endteil doppelt, das heißt zwei Wölkchen nebeneinander, später schienen es gar vier Kondensationen zu sein.
Die Leuchterscheinung hatten auch noch andere Besucher des Festes gesehen und beschrieben sie am Ende "wie eine Silvesterrakete", also wie beim Zerstieben eines geplatzten Meteoriten.
Aus den Umständen und wenn es sich um eben jenes Objekt gehandelt haben sollte, würden wir vermuten, dass es auf uns zu kam und das Absinken, das alle beschrieben durch die Verlangsamung zustande gekommen sein könnte.
Ich versuche, morgen mal ein Bild des Nachleuchtens einzustellen, heute schaffe ich nicht mehr, gleich kommt Besuch.
LG
Rudolf A. Hillebrecht
Grasweg-Sternwarte
Bad Gandersheim