Satellit bewegt sich in Zifferblatt-Richtung???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo!

Seit einiger Zeit liege ich auf der Lauer nach ISS/Shuttle-Durchgängen vor Sonne und Mond. Einen konnte ich auch schon beobachten und fotografieren. Die Zeiten kann man sich von CalSky berechnen lassen. Die Überflug-Richtung vor der Sonnen- bzw. Mondscheibe wird angegeben mit den Worten:
Satellit bewegt sich scheinbar in Zifferblatt-Richtung (z.B.)8:45 Uhr.
Aber was bedeutet das? Von wo kommend?
Hat da jemand eine Erklärung für mich? Würde mich freuen und sage schon mal Danke!

Gruß

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

das bedeutet sicherlich folgendes:
- Projiziere in Gedanken ein Uhrenziffernblatt auf die Sonne oder den Mond,
- dann bewegt sich der Satellit entlang einer Gerade, die durch den Punkt auf diesem gedachten Ziffernblatt verläuft, wohin ein Stundenzeiger zeigen würde, wenn es 8:45 Uhr wäre, und zwar dahin, wohin der Zeiger hinzeigen würde.

Aber wie läßt Du die Durchgänge vor Sonne oder Mond berechnen? Ich krieg's irgendwie nicht hin :augenrubbel:

Gruß
Je

Hallo Dietrich,

das habe ich mir auch schon oft überlegt und bin bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen, denn wenn wie Du schon sagtest der Satellit z.B. in Ziffernblatt - Richtung 08:45 Uhr Fliegt von wo ist er dann gekommen.
Bei der Erklärung von Je würde es ja bedeuten das jeder Satellit immer durch den Mittelpunkt also der “Zeigerbefestigung” Fliegen müsste??!!
Kann ich mir nicht so vorstellen!

Aber wie dann? ?)

@ Je: Gehste auf CalSky, dann auf Start ganz runderscrollen und auf Email Alert Manager klicken. Dort kannst Du dann alles einstellen über was Du benachrichtigt werden möchtest!

Astronomische Grüße
Ulf

Re: Satellit bewegt sich in Zifferblatt-Richtung??

Im Glossar zur ISS-Seite von CalSky wird's erklärt:

Zifferblatt-Richtung
In einem einfachen am Satelliten scheinbar "angebrachten"
Ziffernblatt-Koordinatensystem, mit 12:00 Uhr oben, 3:00 Uhr
rechts und 9:00 Uhr links, bewegt sich der Satellit in der
angegebenen Richtung. Diese Angabe ist nützlich für
Beobachtungen mit einem Fernglas.

Man denkt sich also die Zeiger an der ISS angebracht; sie fliegt dann in die Richtung, in die der Stundenzeiger zur angegebenen Zeit zeigen würde.

Tschau,
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für den Link, hab’s gefunden, komme aber immer noch nicht dahinter wie das gemeint ist!
Was bringen mir die gedanklichen Zeiger an der ISS bei einem Durchgang vor der Sonne oder dem Mond?
Wenn es heißen würde denke dir einfach ein Ziffernblatt auf die Sonne oder den Mond mit 12:00 Uhr oben 03:00 Uhr rechts usw. und es dann heißen würde die ISS fliegt z.B. von 09:00 Uhr nach 16:30 Uhr dann wäre alles klar, aber so? ?)

Astronomische Grüße
Ulf

Zitat von y_Auriga:
Was bringen mir die gedanklichen Zeiger an der ISS bei einem Durchgang vor der Sonne oder dem Mond?
Wenn es heißen würde denke dir einfach ein Ziffernblatt auf die Sonne oder den Mond mit 12:00 Uhr oben 03:00 Uhr rechts usw. und es dann heißen würde die ISS fliegt z.B. von 09:00 Uhr nach 16:30 Uhr dann wäre alles klar, aber so? ?)
Dazu müsstest du aber deinen Standort sehr genau kennen und in CalSky eingeben. Wegen der geringen Entfernung der Station vom Beobachter ist die Umgebung des Groundtracks, von der aus du einen Durchgang sehen kannst, nur ein paar Kilometer breit. Eine Veränderung deines Standorts um z.B. einen Kilometer hätte sofort einen anderen Ein- und Austrittswinkel zur Folge. Es werden wohl wenige Benutzer sich die Mühe machen wollen, ihre Position mit dieser Genauigkeit zu ermitteln, und diejenigen, die es nicht tun, ärgern sich über 'falsche' Ergebnisse.

Die Flugrichtung selbst ist dagegen praktisch unabhängig vom genauen Standort und daher eine wesentlich robustere Information. Und wenn du z.B. weisst, dass die Station von links oben nach rechts unten fliegt, weisst du auch, dass sie irgendwo links oben auf der Sonnen-/Mondscheibe sichtbar wird; du weisst nur nicht genau, wo.

Tschau,
Thomas

Hallo Thomas,

ich nähere mich spiralförmig der Sache an! :mauer:

Zitat von Thomas_Schmitt:
…Und wenn du z.B. weisst, dass die Station von links oben nach rechts unten fliegt, weisst du auch, dass sie irgendwo links oben auf der Sonnen-/Mondscheibe sichtbar wird…

OK, ich habe jetzt eine Beobachtungsmöglichkeit der ISS vor dem Mond am 30.11.07 um 0:57:43,23 Uhr!
Die ISS bewegt sich scheinbar in Zifferblatt-Richtung 5:39 Uhr!
Kommt sie jetzt von links Oben, links Mitte oder links Unten und fliegt Richtung 5:39 Uhr? Die 5:39 Uhr muss ich mir doch auf dem Mond denken?

Astronomische Grüße
Ulf

Zitat von y_Auriga:
OK, ich habe jetzt eine Beobachtungsmöglichkeit der ISS vor dem Mond am 30.11.07 um 0:57:43,23 Uhr!
Die ISS bewegt sich scheinbar in Zifferblatt-Richtung 5:39 Uhr!
Kommt sie jetzt von links Oben, links Mitte oder links Unten und fliegt Richtung 5:39 Uhr? Die 5:39 Uhr muss ich mir doch auf dem Mond denken?
Nein, du musst dir die 5:39 an der ISS denken. Zu jenem Zeitpunkt steht der Mond ziemlich genau im Osten, und für einen Beobachter, der nach Osten schaut, bewegt sich die ISS zum Zeitpunkt des Transits in Richtung 5:39, also vom Zenit her kommend fast senkrecht nach unten, mit einer leichten Drift nach rechts.

Nehmen wir der Einfachheit an, als Zifferblattrichtung wäre 6:00 angegeben, dann würde sich die ISS zu jenem Zeitpunkt senkrecht nach unten bewegen, also irgendwo am oberen Mondrand in die Mondscheibe eintreten und sie am unteren Mondrand wieder verlassen. Ob sie dabei aber ganz am Rand nur ein kurzes Stück über die Mondscheibe wandert, oder zentral von oben kommend die ganze Scheibe durchquert, darüber macht die Zifferblattrichtung keine Angabe.

Wenn du in der von CalSky angegebenen Beobachtungsmöglichkeit auf den ISS-Link klickst, kommst du auf eine Seite, die den betreffenden Himmelsanblick mit Mond und ISS-Bahn zeigt. So wie die Seite bei mir angezeigt wird, ist Norden oben, nicht der Zenit (wie ein Beobachter es sähe), und die Option "Lotrecht ist oben" scheint nicht zu funktionieren. Du musst dir das nordorientierte Bild um etwa 40° oder so nach links gedreht denken, dann ist der Zenit oben, und die eingezeichnete ISS-Bahn müsste senkrecht nach unten, mit einer leichten Drift nach rechts (also Richtung 5:39) verlaufen.

Wenn du einen geringfügig anderen Standort auswählst, wird die ISS-Bahn die Mondscheibe an einer anderen Stelle schneiden, aber die Bewegungsrichtung wird parallel zur ursprünglichen Richtung geblieben sein, nämlich 5:39.

Tschau,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Thomas,

jetzt hab’ ich’s! :biggrin:

Danke für die gute Erklärung und für Deine Geduld! :super:

Das Bild vom Mond mit der Spur der ISS auf CalSky habe ich auch gesehen aber das passte nicht mit der Beschreibung zusammen aber wenn, wie Du sagst, das Bild etwas gedreht werden müsste dann passt alles zusammen!

Astronomische Grüße
Ulf

Bitteschön... Übrigens denke ich, dass sich aus den Angaben von CalSky letztlich doch die Lage der Bahn auf der Mond-/Sonnenscheibe entnehmen lässt. Für deine Koordinaten 10°11' O 49°44' N liefert der Durchgang durch die Mondscheibe am 30.11.2007 um 0:57 unter anderem die Angabe:

Separation=0.232° Positionswinkel=120.7°

Das ist vermutlich die Position des Punktes größter Annäherung an den Mondmittelpunkt (das Glossar hilft leider nicht weiter, derartige Angaben gibt es aber auch beim nahen Vorübergang an Sternen). Die Separation wäre der Abstand dieses Punktes vom Mondmittelpunkt, und der Positionswinkel gäbe dann den Winkel zwischen der Nordrichtung (oder der Zenitrichtung?) und der Linie Mondmittelpunkt -> größte Annäherung an. Die Bahn der ISS verläuft dann durch diesen Punkt, und ihre Richtung ist durch die "Zifferblattrichtung" bestimmt.

Tschau,
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben