Satellit wird heller, dunkler,heller dunkler......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hiasl

Neues Mitglied
Hi Leute,
seit Jahren sehe ich immer wieder einen Satelliten, der von Süden nach Norden meinen Wohnort (südlich München) überfliegt. Nun wird dieser, ähnlich einem Iridium Flare, heller
und dann wieder dunkler. Nun bleibt er aber auch dann noch sichtbar und wird dann auch wieder heller um wieder dunkler zu werden. Und dass wiederholt sich über seine gesamte, sichtbare Flugbahn. Und er umrundet die Erde wohl mehrmals pro Nacht, da er nach ca. 1 bis 2 Stunden wiederkehrt.
Weiß jemand was ich da sehe?

Danke schon mal und klare Nächte.

Gruß Matthias
 
hi matthias,
also ich bin nicht der große experte in sachen satelliten, aber es ist natürlich durchaus denkbar dass ein satellit mit einem an die erdration gebundenem orbit über dein zu hause fliegt. dies würde dann logischer weise regelmäßig passieren und wenn er von der sonne angeleuchtet wird kann man ihn mit hoher wahrscheinlichkeit auch mit bloßem auge beobachten. sollte dies, wie von dir beschrieben, sogar öfter als alle 90min geschehen ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um 2 oder mehr baugleiche satelliten handelt...
du kannst ja mal versuchen die helligkeit einzuschätzen (am besten minimum und maximum) und die winkelgeschwindigkeit. wenn du da was grob angeben kannst, könnte man auch mutmaßungen über höhe und größe des objektes anstellen.
das regelmäßige "blinken" würde ich mit einer rotation einer spiegelfläche am satelliten (z.b. ein panel oder spiegel) erklären, sprich also mit einem rotierenden satelliten. dies nutzt man oft um einen satelliten in einer immergleichen position im raum zu halten. der gleiche effekt tritt auch beim brummkreisel auf^^
du kannst dir ja mal HIER einen account einrichten mit deinem wohnort und unter "UP IN YOUR SKY" auf "WHAT'S UP?" klicken wenn dein satellit das nächste mal vorbeikommt. vllt findest du ja was. die seite hilft mir oft unbekannte sachen zu identifizieren.

mfg Eric
 
Also der kann nachts nur 1-2x gesehen werden, wenn da oben noch Sonne ist. Auch ist es unwahrscheinlich, dass er jede Nacht zur selben Zeit zu sehen ist.
Bestimm doch mal die genaue Flugbahn anhand der Sterne, gib deine Position bei calsky.de oder heavens-above.com ein und schau, ob ein dort gelisteter Satellit deiner beobachteten Bahn entspricht.
 
Lustigerweise habe ich gerade eben die gleiche Beobachtung gemacht. Von Köln aus aus südlicher Richtung kommen gegen 22.42MESZ hat er das Sternbild Schwan durchflogen. Ich meine schonmal was von taumelnden Satelliten gelesen zu haben.

Etwas später kam die ISS vorbei die übrigens auffällig gleissend hell war, ungefähr so wie Venus wenn nicht noch heller.

CS Frank
 
Hi Ihr,

danke für die schnellen Antworten.
Die Seite REAL TIME SATELLITE TRACKING ist ja echt super, danke.
Heavens Above kannte ich schon, hat mir aber bisher bei der Identifizierung nicht helfen können.
Dass es sich um einen torkelnden Satelliten handeln könnte kam mir auch els erstes in den Sinn. Oder rotierend.
Aber ich werd nach der nächsten Sichtung mehr Daten liefern.

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

diese torkelnden Satelliten lassen sich ebenfalls berechnen. In Calsky kannst du die so genannten taumelnden Iridium-Satelliten in der Rubrik "Satelliten" auswählen und anzeigen lassen.

Einen solchen Iridium-Satelliten habe ich noch nicht beobachtet, deine Beschreibung könnte aber dazu passen. Überprüfe es einfach mal mit Calsky.
 
Ich habe gerade mal mittels Calsky meine Beobachtung versucht zu identifizieren. Nichts so leicht. Zwar habe ich mir die Uhrzeit notiert und ungefähr die Flugbahn aber das müsste man schon noch genauer machen. Vielleicht mag ein erfahrener Satellitenbeobachter mal was dazu schreiben.

Also der von mir beobachtete Satellit war um genau 22.41 MESZ sichtbar im Sternbild Schwan. Er kam aus SW Richtung und flog in NO Richtung. Er blinkte Schätzungsweise zwischen 3-4mag und 5-6 mag. Schwer zu sagen er war jedenfalls nicht sehr hell. Später etwa gegen 23.00h Kreuzte die ISS auf ziemlich rechtwinklig zur Flugbahn des kleinen. [zensiert] hell und von SW kommend Richtung NO. Sie erlosch erst sehr spät über dem Horizont.

Nach dieser Beschreibung passt eigentlich nur der Satellit mit der Bezeichnung Cosmos 1666 auf den taumelnden. Das wäre kein Iridium. Berücksichtigt Calsky MESZ? oder muss ich das noch umrechnen?

Bei Cosmos 1666 ist mir nicht klar ob es sich um einen Satellit handelt (Tselina) oder eine Racketenstufe also Weltraumschrott. Noch habe ich was darüber gefunden ob der sich dreht.

Eigentlich recht spannend sogar das Thema:)

CS Frank
 
Ja Calsky rechnet in MESZ.
Datum deiner Sichtung?
Die ISS fliegt nicht nach NO, sie geht im Osten/Südosten unter...
 
Hallo Frank,
interessante Beobachtung. Ich habe auch mal in meinen Daten gewühlt. Den Cosmos 1666 Satelliten beobachtete ich im Zeitraum vom 20.04.05 bis 19.07.06 insgesamt vier mal, davon fanden drei Beobachtungen mittels 7x50 Bino statt.

Helligkeitsvariationen konnte ich in diesem Zeitraum nicht feststellen. Eventuell war es ja ein anderer? Es gibt ja noch eine ganze Menge Flasher oder Variable da oben.

Gruß,
Daniel
 
Hallo ihr zwei,

Datum war der 15.7. Himmelsrichtungen zu schätzen ist nicht leicht wenn man in ungewohnter Umgebung ist. Habe gerade bei Google Maps die Wohnung gesucht in der ich Zu Besuch war, demnach war die ISS von ziemlich genau Westen nach Osten/Südosten unterwegs. Der Blinker etwa im rechten Winkel dazu von Süden nach Norden. Grob gesagt genauer gehts nicht schliesslich haben wir gegrillt und nicht Satelliten beobachtet, war ne Zufallssichtung ich guck halt ganz gerne mal nach oben wenn es klar ist:)

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben