Satrun am 25.04.2013 im 8" Foto-Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

auch von meiner Seite mal wieder ein Saturn durch meinen 8" Foto-Newton.

Das Seeing war gut.

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/bilder/13042501.png

Leider hatte ich nicht die richtige Abstandshülse für den OAZ. Daher kam wohl eine leichte Verkippung des FFC zustanden. Man erkennt das am leichten Geisterbild in der Vertikalen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

das Bild ist dir gut gelungen! Geisterbild? Ich seh nix.

Mich interessiert natürlich die Äquivalentbrennweite. Was heißt nochmal @14400f(R)?

Heißt 1.5xD 1.5fach nachvergrößert?

Ansonsten sind die "Foto-Newton" 8"f/4 scheinbar sehr gut für diese Anwendung geeignet, zumal die auch noch recht handlich sind. Gain scheint bei dir am Anschlag gewesen zu sein.?

Die Cassini-Teilung ist vor der Kugel durchgehend zu sehen. Man meint durchschauen zu können. Das spricht für die Qualität der Aufnahme.

Der Kugelschatten auf dem Ring ist nun weg, das heißt, wir haben Opposition. ;)

VG,
Christian

Hallo Christian,

ich habe 14.400 Bilder im Rotkanal gemacht, bei 60 fps ergibt das also 4 Minuten. G u.- B.-Kanal werden bei mir immer nur kurz gemacht, da ich eh ein R-RGB mache.

Ja, 1.5xD heißt 1.5-fach Dizzle. Mit diesem Faktor kannst Du dann anhand der Abbildungsmaßstabes auf die Ä-Brennweite zurückrechnen.

Da Saturn nicht gerade hell ist zur Zeit und ich aber doch auch 1/60-Belichtungszeit kommen wollte zwecks Lucky-Imaging und 60fps mußte ich den Gain voll aufdrehen. Damit war dann das Histogramm für den Rot-Kanal in einem akzeptablen Bereich.

Vielen Dank für Dein Interesse und Dein Lob!
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben