Saturm mit Sturm 30.03.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tribun

Aktives Mitglied
Hallo Torsten!

Klasse Bilder! Mich erstaunt es immer wieder, welche Aufnahmen mit Amateurgeräten und der entsprechenden Erfahrung möglich sind! Von welchem Standort aus sind die Bilder entstanden (Balkon, Feld...)? Wie hoch stand Saturn und wie war das Seeing?

Viele Grüße!
Bocian

Hallo Torsten
Ganz tolle Bilder die du uns da zeigst.
Habe praktisch das gleiche Equipment, meins ist einfach noch einbisschen grösser (16 Zoll Meade) aber dies ist selten besser auszunützen.
Also du musst mehr als nur brauchbare Bedingungen gehabt haben, nochmal Kompliment.
LG
Peter

Hi Bocian,
ich wohne in einem kleinen Dorf, in dem ich mir eine kleine Rolldachhütte gebaut habe. Der Nachtteil ist das man es manchmal merken kann, wenn das Objekt über ein Wohnhaus zieht, dessen Heizung gerade läuft. Genau dann bekomme ich ziemliches Seeing. Aber es sind meist auch recht gute Momente dabei. Nur mit dem Bau-Kanal habe ich wie so oft meine Probleme gehabt.

CS

Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,
so ein 16" Gerät hätte ich auch gerne in meiner Hütte stehen ;). Und was das Seeing angeht, so liegt das wohl auch stark an meiner Wohnlage (Siehe Antwort an Bocian). Etwas schwer tue ich mich nur immer mit den Farben. Gestern Abend als ich die Foto erstellt habe gefielen sie mir gut, heute Morgen finde ich die Ringe schon wieder etwas zu grün. Na ja, ist das wohl, wenn man sich auf sein Baugefühl verlässt und nie wirklich richtig gelernt hat, was man da in PS eigentlich macht :D

Gruß

Torsten

PS: Habe noch mal 3% Grün aus den Fotos raus genommen ;) und noch einen Saturn mit hinzugefügt, der am 29.03.2011 aufgenommen würde.

Link zur Grafik: http://astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn300311/Saturn290311-0912-r-rgb-ps3w.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

Deine Bilder gefallen mir ausgezeichnet!

Eine Frage: Wie ich sehe, hast Du R-RGB's gemacht, ich hatte immer den Eindruck, dass bei Verwendung eines R-Bildes für den Luminanzkanal der Sturm etwas unterdrückt wird, da er auf meinen Aufnahmen im grünen Licht am deutlichsten erscheint, kannst Du das bestätigen?

Gruß

Frank

Hallo Frank,
ich habe mir eben den Rot- und Grün-Kanal noch mal angeguckt. In beiden Kanälen würde ich sagen ist die Gewichtung etwa 50/50, was den Sturm angeht. Das müsste auch hinkommen, da er Sturm, zumindest bei mir recht gelb rüber kommt. Daher konnte ich auch keine Verschlechterung bei der Verwendung des Rot-Kanals als Luminanz feststellen. Eher ist es etwas deutlicher geworden, da ROT mit Abstand am besten und schärfsten würde.
Ich hoffe man versteht was ich sagen will.
Es ist aber zweifellos so das sich der Gesamteindruck der Oberfläche von Saturn durch ein R Luminanz-Kanal ändert und dadurch der Sturm vielleicht etwas in den Hintergrund treten kann. Fand ich aber eher nicht so in diesem Fall.

Gruß

Torsten

Hi Torsten,
ich war auch ganz angetan mal wieder eine solche Teilung sehen zu können. Zeitweise gab das Seeing es her. Dazu kommt dann auch noch das man in den letzten Jahren auch nicht gerade verwöhnt wurde mit Ihrem Anblick.
Sorgen machte mir, wie fast immer, der Blau-Kanal. Hier sah ich bei der Aufnahme nur schemenhaft mal die Teilung und ich fürchtete schon das ich keine brauchbaren RGB´s hin bekommen würde. Aber dennoch kam die Teilung auch bei blau mit Fitswork heraus. Nur ein blauer Schleier umgab den ganzen Planeten. Das führe ich mal auf die Luftfeuchtigkeit zurück, oder was beeinflusst blau in dieser hinsicht am meisten ??

CS

Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben