Saturn 04./05. Mai 2013 bei guten Bedingungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

am Abend klarte es bei uns tatsächlich auf. Nun ja, da es den ganzen Tag über relativ stark bewölkt war, durfte man wohl nicht allzuviel erwarten. Die Transparenz war nur mäßig, aber schon bei den ersten Videos zeigte sich eine gut definierte, umlaufende Cassini-Teilung.

Ich habe dieses Mal auch ein, zwei Videos im IR gemacht und ein IRRGB mit 30% des ersten RGBs verarbeitet.
Außerdem zeige ich zum Vergleich das RGB. Auf dem RGB sind unterhalb noch 2 Monde zu erahnen.

Der Oppositionseffekt lässt die Ringe immer noch sehr hell erscheinen.

RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20130504/Saturn20130504v345rgbd.jpg

IR-RGB + 30%RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20130504/Saturn20130504v345irrgbplusrgb.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten.
Ich staune immer wieder über die guten RGB's. Solche bekomme ich so gut wie nie, erst als L-RGB mit Rot oder IR-Pass wird es richtig scharf. Bei Dir ist dieser Unterschied sichtbar, aber viel geringer als bei mir. Woran liegt das??
LG
Rudolf

Hi Torsten !

Sieht wieder mal echt super aus, vorallem die IR Vision.

Gruß
Uli

Hallo Torsten,

Gratulation! - Bei der Betrachtung dieser unter den gegenwärtigen Bedingungen ganz außergewöhnlichen Bildergebnisse kommt man ja spontan auf den Gedanken, Du könntest sie von der Südhalbkugel unserer Erde geholt haben. Da ja seit langem auch Deine Bildverarbeitungsmethoden im Verdacht stehen, von geheimnisvollen Algorithmen zu profitieren, die dem gemeinen Fußvolk nicht zugänglich sind, wäre es für die Leserschaft des Forums an dieser Stelle möglicherweise von Interesse, einmal eine kurze Videoprobe von einem der längerwelligen Kanäle zu sehen. Wäre das für Dich denk- und machbar?

Dank und Gruß, Jan

Hallo Torsten, wie immer klasse! :)

Hallo Jan,

na ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Bei meinem letzten Saturn kamen 20cm Öffnung unter Berliner Stadthimmel zum Einsatz.

Siehe hier:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/29029.png

Und zwar erstellt mit ganz schlichter Bildbearbeitung. Wenn man daran denkt, dass Torsten sehr erfahren ist, wird er wohl ganz normal zu seinen hier gezeigten Ergebnissen kommen.

Natürlich wäre es aber interessant ein paar Tricks zu lernen. ;)

VG,
Christian

Hallo Torsten,
Saturn "schwebt" ganz klar vor dem Monitor. Die einzelnen Ringe sind sehr gut zu erkennen.

Es ist keine Kritik - nun eine Überlegung: Leider benötigt man für die Aufnahmen mehr Zeit als bei Jupiter. Vielleicht gehen dadurch kleine punktuelle Details verloren, falls diese vorhanden sind.

Hallo Christian,
mit 8" zeigts du auch ein ansehliches Ergebnis.

Hallo Rudolf,

Zitat von Canonist:
...
Ich staune immer wieder über die guten RGB's. Solche bekomme ich so gut wie nie, erst als L-RGB mit Rot oder IR-Pass wird es richtig scharf. Bei Dir ist dieser Unterschied sichtbar, aber viel geringer als bei mir. Woran liegt das??
...
Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben.
Für ein brauchbares RGB muss aber das Blaubild auch brauchbar sein. Vielleicht ist es das ...?

Viele Grüße und schöne Pfingsten noch,
Torsten

Hallo Jan,

herzlcihen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Da ja seit langem auch Deine Bildverarbeitungsmethoden im Verdacht stehen, von geheimnisvollen Algorithmen zu profitieren, die dem gemeinen Fußvolk nicht zugänglich sind, wäre es für die Leserschaft des Forums an dieser Stelle möglicherweise von Interesse, einmal eine kurze Videoprobe von einem der längerwelligen Kanäle zu sehen. Wäre das für Dich denk- und machbar?
...
Videoausschnitte habe ich leider bisher noch nie befriedigend hinbekommen und als gif-Animation kommt die Qualität auch nicht so gut wie im Original rüber.
Vielleicht hilft´s ja, wenn cih sage, dass im IR-Video die Cassiniteilung über den meisten Teil des Videos umlaufend sichtbar war, außerdem waren die auffälligsten Bandstrukturen ebenfalls gut zu erkennen.

Was die Luftruhe angeht, so zeigte sich ein nur mäßiges "Gewabbel", z.B. war die Südpolregion gurt getrennt vom Ring wahrnehmbar.

Viele Grüße und schöne Pfingsten noch,
Torsten

Re: Saturn 04./05. Mai derotiert

Am besten machst du mal einen Blinkvergleich.
Ich denke ja, dass der tiefe Stand die meisten Infos killt und evtl. Infos wohl eher einem erneuten stacken und schärfen zuzurechnen ist.

Hallo zusammen,

ich bin überzeugt, dass die verbesserten Details nicht als Artefakte durch erneutes Bearbeiten auftreten sondern dass tatsächlich das Derotieren diese Verbesserung hervor bringt.

Anbei meine derotierte 15 Minuten Aufnahme (3*5 Minuten in R-G-B), bei der man die angesprochenen Details fast noch besser erkennt.

Ich konnte am Jupiter schon nachweisen, dass das Derotieren auf jeden Fall die Farbdeckung verbessert und damit auch die Klarheit der Strukturen. Und obwohl wir mit unseren Ausrüstungen kaum Strukturen auf dem Saturn erkennen können werden durch Derotieren die Farben sauberer abgebildet; und genau das hat auch Torsten erreicht.

PS. ist die Aufnahme, die ich vor ein paar Tagen hier eingestellt hatte, diesmal aber auf mehrfaches Anraten etwas zurückhaltender bearbeitet.

Gruß
horst anders

Anhänge

• Saturn_20130420_003127_4800_R-RGB_flip_clip_blau.jpg
    Saturn_20130420_003127_4800_R-RGB_flip_clip_blau.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 600

Hallo Peter und Horst,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Zum Derotieren; wie Horst schon sagte, benötige ich keinen Blinkvergleich; die Derotation hat auch bei Saturn etwas gebracht (bei Jupiter sowieso).

Viele Grüße,
Torsten

Zitat von Jan_Fremerey:
Da ja seit langem auch Deine Bildverarbeitungsmethoden im Verdacht stehen, von geheimnisvollen Algorithmen zu profitieren, die dem gemeinen Fußvolk nicht zugänglich sind, ...
Hallo Torsten,

nachdem ich vor wenigen Tagen das Glück hatte, trotz weitgehend bewölkten Himmels Saturn in einer Wolkenlücke bei überdurchschnittlich gutem Seeing zu erwischen, so dass mir mit den simpelsten Bearbeitungsschritten ein brauchbares Ergebnis gelungen ist, sowie in Anbetracht Deiner äußerst bemerkenswerten Rückblick-Serie auf die vergangene Jupiter-Saison bin ich nun einigermaßen überzeugt zu wissen, dass man die von Dir so häufig anzutreffende hohe Bildqualität wohl in erster Linie den überwiegend guten Sichtbedingungen an Deinem Standort und weniger irgendwelchen "geheimnisvollen" Bildbearbeitungsmethoden zuschreiben darf. Wir können froh sein, dass Du es verstehst, aus diesen glücklichen Standortbedingungen das Bestmögliche herauszuholen und uns daran teilnehmen zu lassen!

Dank und Gruß, Jan

P.S.
Zitat von TorstenHansen:
Videoausschnitte habe ich leider bisher noch nie befriedigend hinbekommen und als gif-Animation kommt die Qualität auch nicht so gut wie im Original rüber.
Habe hier mal einen 1000 Frames und nur 200 KB umfassenden Ausschnitt vom Rot-Video meiner aktuellen Aufnahme präpariert. Das geht ganz einfach mit VirtualDub, indem man unter Video/Color-Depth als Ausgabeformat "16 bit RGB (555)" und unter Video/Compression "Xvid mpeg-4 Codec" auswählt. Wie vergleicht sich das hier gezeigte Seeing denn nach Deiner Erinnerung mit den Bedingungen bei Deinen Saturn-Aufnahmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben