Saturn 05.03.2011 bei sehr gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

am 05.03.11 gab es ab 04 Uhr für ein paar Minuten wirklich ruhige Luft, so ruhig, dass auch bei moderater Schärfung Bandstrukturen und vor allem der feine Sturmbereich in der NTrZ herausgearbeitet werden konnten.

Leider hat avistack2 auf den zweiten Blick etwas Probleme mit der Cassiniteilung gehabt, die etwas zu eckig herauskam, so dass ich alle Videos nochmal mit giotto neubearbeitet habe.

RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110305/Saturn20110305v0408b0416lrgb3alpow.jpg

RRGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110305/Saturn20110305v0411rrgb3w.jpg

R(sG)B: diese Farbvariante kommt nach meinem Dafürhalten dem visuellen Farbeindruck am nächsten.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20110305/Saturn20110305v0408b0416RsGB2d2w.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

über die hohe UND reproduzierbare (!) "Performance" Deines C11 und Deiner Bildbearbeitung kann ich immer nur wieder staunen! Interessant, dass Du in diesem Fall mit Giotto besser zurechtgekommen bist als mit AviStack v2. Ich bin ja noch bei AviStack v1.74 geblieben, weil ich meine, den Ablauf dort besser "kontrollieren" zu können. Es würde mich aber schon interessieren, wie Du hier mit Giotto vogegangen bist - ?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

besten Dank für Deine Einschätzung.

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Es würde mich aber schon interessieren, wie Du hier mit Giotto vogegangen bist - ?
...
Mit giotto habe ich pro Farbe 10% überlagert und verschiedene bis zur Rauschgrenze geschärfte Bilder für die einzelnen Farbkanäle überlagert. Dabei kamen möglichst kleine Filtergrößen zum einsatz ( < 9 ).

Viele Grüße
Torsten

Re: Saturn 12.03.2011 mit Sturm

Hallo Torsten,

super! Deine Planetenfotos sind einfach sensationell. Details und Farben, da passt alles.
Das Sturmgebiet hast du gut erwischt.

cs

Werner

Traumhafte Bilder, wirklich klasse!
Die ersten Raumsondenbilder von Saturn seinerzeit waren schlechter. Bei dem Equipment müsstest du doch auch Uranus und Neptun gut darstellen können?

Hallo Torsten,

ich bin wirklich fassungslos, dass Du uns solche Ergebnisse am laufenden Band präsentierst :hochachtung:

Hast Du wieder mit Giotto gearbeitet?

Ich habe es an meinen Bildern vom Freitag auch wieder versucht, aber die Ergebnisse mit Giotto sind doch (bei mir) um Welten schlechter als bei AviStack2 und AutoStakkert.

Gruß,

Michael

Hallo Werner, Comety und Michael,

ich danke Euch für Eure freundlichen Kommentare!

Zitat von Attalar:
...
Hast Du wieder mit Giotto gearbeitet?

Ich habe es an meinen Bildern vom Freitag auch wieder versucht, aber die Ergebnisse mit Giotto sind doch (bei mir) um Welten schlechter als bei AviStack2 und AutoStakkert.
...
Ja, ich hatte aus avistack2 Probleme mit der Darstellung der Cassini-Teilung, die sehr eckig herauskam. Das war bei giotto nicht so, dafür waren die Sturmdetails etwas weniger strukturiert (aber nur sehr leicht).
Vermutlich handelt es sich auch nur um eine unsachgemäße Bedienung von avistack2 meinerseits, und es gibt irgendeinen Trick, der eckige Strukturen vermeidet.

Mit autostakkert! habe ich schon länger nicht mehr überlagert, höchstens mal zur Kontrolle. Die Resultate sind bei mir auf keinen Fall besser als mit avistack2, und dann bevorzuge ich einfach die glatteren Rohüberlagerungen aus giotto.

Viele Grüße,
Torsten

Hi Torsten,

wieder mal benchmarkmäßige Resultate. Bei Dir scheint die Kombination Teleskop/seeing/Workflow und der Torsten hinter dem allen immer perfekt zusammenzuspielen!

Kompliment für Deine regelmäßigen Demonstrationen, was geht, wenn man kann.

Viele Grüße

Markus

(Der drauf brennt, den MAK endlich stationär in die Kuppel zu kriegen damit man sich aufs Fotografieren konzentrieren kan und net aufs Aufbauen und Graffel zusammenstöpseln).

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben