Saturn 18.07.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

die Saturnsichtbarkeit neigt sich nun dem Ende zu. Mit ca. 99° östlicher Elongation steht Saturn schon relativ dicht bei der Sonne und er steht ja dazu auch noch sehr tief am Himmel. Der Kugelschatten auf dem Ring wird nun immer deutlicher. Die Ringneigung hat sich ja im Laufe der Opposition verringert, sodass wir nun auch den Schatten des Rings auf der unteren Kugelhälfte sehen können. Es zeigen sich auch verschiedenfarbige Bänder auf der Planetenkugel.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img194/8821/5ozw.jpg

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Trotz des tiefen Standes ein schönes Ergebnis.
Wie machst Du den Saturn so hell und die Ringe weiß ?
Oder ist das im Original schon so ?

Vielleicht könntest Du auch mal das Summenbild zeigen?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke!

Zu deinen Fragen: Ich verwende Interferenzfilter (Rot, Grün, Blau) von Astrolumnia (die billigen). Also habe ich drei Summenbilder die ich zu einem RGB oder wie hier zu einem RRGB in Fitswork miteinander kombinieren. Das überlasse ich ganz Fitswork. Die Filter bilden das sichtbare Spektrum nicht ganz symmetrisch ab, d.h. Grün und Rot überlappen sich bei diesem Filterset nicht bzw. dort ist eine größere Lücke. Dadurch entstehen Falschfarben, die ich nur in gewissen Grenzen wegbügeln kann. Ich lasse lieber einen leichten Blaustich im Bild, als dass ich das Bild zu sehr verändere. Man macht da schnell zu viel des Guten. Außderdem macht die Kombi RRGB noch zusätzliche Probleme vor allem weil Grün und Blau extrem schlecht sind. Da geht bei diesem Seeing nichts! Einzig der Rotkanal kann das Bild noch retten.

Hier sieht man wie stark die Bildgüte über Rot nach Blau abnimmt (geschärfte Summenbilder)
Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img841/7783/jbfz.jpg

Das Bild wird automatisch so hell, wenn ich das Histogramm rechts ein bisschen mehr nach links ziehe, aber nur so weit, dass nichts ausbrennt. Man könnte auch den Helligkeitsverlauf (Gamma) noch ändern um die Helligkeit sogar noch zu erhöhen.

Gruß

Hallo Chritian,

einfach toll, wie du den schlechter werdenden Bedingungen ein Schnippchen schlägst und nochmals ein super Ergbniss ablieferst!

Das erinnert ja schon fast an die Mondsichel-Wettbewerbe: "Wer schafft den spätesten Saturn in guter Qualität";-))).

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben