Saturn 18.7.2024

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas 003sec
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

003sec

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
eigentlich war mein Saturn gestern schon fertig, aber ich habe ihn nicht gezeigt, weil ich irgendwie unzufrieden war. Die Farbe gefiel mir nicht und die vielen Bänden sahen auch irgendwie komisch aus und widersprachen meinen Sehgewohnheiten. Zunächst hatte ich den Rotfilter im Verdacht, mit dem ich die Luminanz aufgenommen hatte. Aber da schien alles i.O. Außerdem hatte ich zu 50% das reine Farbbild, aufgenommen mit der Farbkamera, dazu gemischt. Die Farbe selbst war auch komisch. Dabei gibt es bei einer Farbkamera doch gar nicht so viele Fehlerquellen. Ich stelle immer auf "automatischen Weißabgleich" und ganz zum Schluss gebe ich etwas gelb-rot-braun dazu.
Also, heute noch mal von vorne alles durchgegangen ... passt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal bei anderen Leuten zu schauen. Christopher Go und Damian Peach zuerst. Es war wie eine Erlösung, deren Bilder sehen auch so aus. Saturn ist einfach gerade irgendwie hässlich in seiner Schönheit.

18-6-2024.jpg

Viele Grüße
ralf

Moin
heute morgen habe ich zum ersten Mal in dieser Saison Saturn beobachtet, visuell fiel mir sofort auf, dass beide Hemisphären in unterschiedlichem Farbton erschienen, die Südhälfte dabei kühler, leicht bläulich/grünlich, die Nordhälfte wärmer, das m.o.w. - bekannte 'Saturn gelborange'. Der aktuelle Blickwinkel begünstigt das wohl auch, diesen Nord/Süd Farbunterschied wahrzunehmen. Der Anblick erinnert an einen optischen Test, bei dem man zwei Hälften einer Scheibe irgendwie zusammen schieben muss, od. dgl. :)
Ich habe auch Mono-Aufnahmen mit RGB Filtern gemacht, am Bildschirm kamen mir dabei die Nord/Süd Unterschiede deutlich schwächer vor. Seltsam.
Die unterschiedlichen Grundtöne beider Hemisphären sieht man auf einigen Bildern (z.B. bei ALPO), auf anderen nicht, kommt also doch stark darauf an, wie da jeweils beim Bearbeiten die Farben abgemischt werden. Jede rmacht sich seinen eigenen Saturn :):)
VG CptB

Klasse Ralf,

so viele Bänder habe ich selten gesehen. Ok,, der Rotfilter verstärkt diese aber die Bedingungen müssen super gewesen sein.
Bei meinem ersten Versuch sind einzelne Bänder nur sehr schwach und kontrastarm zu erkennen, kein Vergleich zu deinem tollen Saturn.
Aber wahrscheinlich hängt das sehr stark von den Bedingungen ab.

Kannst Du auch mal das Farbbild zeigen ?

Gruß,
Holger

Hi CptB,
das R(RGB) verschiebt natürlich einiges an Gewichtung. Grüntöne werden dunkler und dadurch farbintensiver. Rottöne heller und gehen leicht ins Rosa. Deshalb versuche ich immer eine Mischung zu finden und lade ein reines RGB zu oft 50% dazu.
Hier mal die reine Farbversion mit der ASI178MC. Das grüne Farbband ist schon sehr auffällig.
3_lapl4_ap8 Kopie--2.jpg

VG ralf

Hallo Holger,
hat sich überschnitten, aber zufällig hat es gepasst.
Bei der Farbe achte ich nicht auf Schärfe, deshalb habe ich da 66 % Verwendungsrate genommen. Ist also unschärfer aus als man es machen könnte, wenn man nur eine Farbkamera hat.
Die Seeingsituation war sehr ungewöhnlich. Ganz oft spaltete sich der Ring in 2 Einzelringe und verband sich danach wieder. AS!3 hat aber zuverlässig die Doppelbilder heraussortiert.
VG ralf

Hallo Ralf,

das ist aber auch schon klasse.
Ich mache nur eine kurze Farbaufnahme mit der Asi120mc, da tut sich ja nicht viel auf Saturn.
Danach nehme ich nur noch die Asi462mm mit gelb&Ir-Cut Filter.
Ist vom Kontrast / Natürlichkeit dem Anblick nur mit Sperrfilter sehr ähnlich. Aber so kann ich den bei mir häufig schlechteren blauen Bereich rausnehmen.
Aber die Summenbilder deuten schon auf die Waschküche hin:
Saturn_140724_summenbilder.jpg

Vielleicht kannst du auch mal ein Summenbild zeigen.

Gruß,
Holger

Hallo Ralf
Zur gleichen Zeit war ich auch draußen und habe abgebrochen schlechte Durchsicht und schlechtes Seeing hatte ich aus marl ist ja gerade mal 50 km entfernt .
Da hatte ich mal wieder Pech gehabt .
Kannst du mal das video zeigen . Würde mal gerne sehen ich als Anfänger wie soetwas aussehen muss . Damit man mal weiß worauf man achten muss .

Gruß Frank

Hallo Ralf, exzellente Auflösung!
Was die Farbe angeht empfehle ich als Referenz das Bild von Tiziano Ollivetti vom 7.7.2024 auf Alpo. Dein tolles Bild ist mit einem einfachen ZWO ADC entstanden, das unterstützt meine Vermutung, daß wesentlich teurere ADCs unnötig sind. Wie gut war das Seeing?
Denkst du Derotieren bringt bei Saturn etwas, wenn es lediglich um die Darstellung der Streifen geht?
CS Mike

Hallo Mike
Ich hätte bald umgekehrt gesagt das Bild vom Ralf ist besser.
War gerade mal auf der Seite . Kein Wunder das das gute Bilder sind . Von wo aus die auch gemacht wurden.
Du hast ja schon gute Bedingungen wenn das seeing passt .
Das wird bei mir nie möglich sein .
Gruß Frank

Bzgl. Farbeindruck ist mir noch eingefallen, ich habe ja nur 6" Öffnung, ausserdem sieht man visuell die Bänder nicht so scharf wie sie in der Bearbeitung hervortreten. d.h. die Farbe wirkt genau wie die Details visuell mehr verteilt, während sie in der detaillierteren Bearbeitung u.U. mehr auf einzelne Bänder konzentriert ist.
Deswegen dann der unterschiedliche Eindruck, dass quasi die ganze Südhalbkugel leicht grünlich/in kühlerem Ton erscheint. Was man immer alles bei solchen Vergleichen beachten muss...
-CptB

PS die zweite, nicht entsättigte Version aus Post#6 gefällt mir persönlich besser, da kommt der Farbunterschied Nord/Südhälfte etw. mehr raus, näher an dem Eindruck den ich ht. morgen visuell hatte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, dass hier eine Diskussion stattfindet und Fragen auftauchen usw. Vielen Dank für euer Interesse.
Mein Standort ist Kempen am Niederrhein. Niedrig, feucht, flach. Unser Haus steht frei, drumherum sind fast nur Felder und Wiesen. Das hilft ungemein und ist vermutlich mein größtes Plus.
Holger, die Technik mit Farbkamera und Monokamera finde ich auch sehr attraktiv. Man kann sich zu 90% nur auf die Luminanz konzentrieren. Die Farbe mit Farbkamera hat allerdings gelegentlich Nachteile. Wenn man RGB mit Filtern macht, dann sind alle Kanäle gleich gewichtet. Eine Farbcam gewichtet Blau aber nur zu 5% (für die Luminanz). Das macht bei Mars Probleme, wenn man dort Wolken filmen will.
Mein ADC hat 99$ gekostet und er macht seinen Job. Die sehr teuren haben den Vorteil, dass sich das Abbild auf dem Chip nicht verschiebt, aber, da ich sowieso viel improvisiere ... Beim Dobson dreht sich das Bildfeld ja mit, das macht die Nutzung des ADC sogar einfacher. Eine schwierige Frage ist es, ob man nach Einstellen des ADC neu justieren muss. Ich weiß es nicht.
Was Referenzen angeht, so suche ich danach nur in Ausnahmefällen, so wie hier, wenn ich unsicher bin. Ansonsten tut man sich, glaube ich keinen Gefallen sich immer mit anderen zu vergleichen.
Die Seeingqualität lässt sich nicht in eine Skala packen. Ich weigere mich auch x von 10 oder so anzugeben.
Hier sah der Abend und die Nacht so aus:
Justage am späten Abend. Ich bekomme Herzklopfen. Arktur zeigt stabile Interferenzringe. Justage sehr einfach. Der Betonboden wurde nass gemacht und ein Tischventilator kühlte das Teleskop.
Warten auf Saturn. Ein blöder Busch steht im Weg. Saturn im Bild, sehr schwach, viel Dunst. Gain bei Maximum und Zeit fast unbrauchbar, 25 ms, aber ruhige Luft. Ich filme so gut es geht. (Hinterher alles entsorgt ;-)), Dann kommt der Giebel unseres Hauses in die Sichtlinie. 1/2 Stunde Zwangspause. Weiter geht es mit Farbe, mache ich immer zuerst, um den ADC einzustellen. Die Pappeln im Norden beginnen zu rauschen. Schlechtes Zeichen, und das Seeing bricht völlig ein. Ich warte 5 min. und will schon aufhören, da sage ich mir, was in 5 kommt, kann auch in 5 min. gehen. Und ich sollte recht behalten. Das Rauschen der Pappeln wurde weniger und die Schärfe besser. Aber es gab sehr oft Doppelbilder. Allerdings knackescharf, erst recht, wenn es keine Doppelbilder gab. Ich habe einen Teststack gemacht und wusste, dass da etwas geht.
Das Derotieren lohnt nicht, wenn keine Details zu sehen sind, aber das weiß man natürlich erst, nachdem man es versucht hat.
Hier nun ein kurzes Video. Es gibt nur bedingt die Situation wieder. Es sind 180 Bilder eines guten Films. Aber der Anfang ist eher schlecht. Gut zu sehen sind diese Doppelbilder.

Und hier das beste Einzelbild des Videos.
bestes einzelbild von 5000--2024-07-18-0146_6_F_00004146.png

Unten das Summenbild, 33% von 5000
2024-07-18-0146_6_lapl7_ap61.jpg

Summenbild geschärft mit 1,6 Px Radius und ca. 1000% in PS
2024-07-18-0146_6_lapl7_ap61 (2).jpg

Die ganz feinen Bänder sind schon zu erahnen, 55 solcher Bilder zeigen sie dann deutlicher.
Viele Grüße
ralf

Hallo Ralf
Da sieht mein Video sogar besser aus .
Dann mache ich etwas verkehrt an der Bildbearbeitung.
Ich bin ja auch noch am Anfang des Lernens.
Setze mich gleich nochmal am Rechner und bearbeite mein Saturn neu .

Gruß Frank

Hallo CptB,
ich gebe dir recht. Ich mittlerweile auch.
Und dass sich das alles "verschmiert", wenn man eine kleinere Öffnung hat, stimmt sicher auch. Ich hatte gestern auch den Test gemacht und das Bild einfach mal weich gezeichnet. Danach sah es viel echter aus.
Hallo Frank,
das Video täuscht ein bisschen. Orientiere dich an dem besten Einzelbild, das ist authentisch.
VG ralf

Hallo Ralf,

danke für die ausführlichen Infos und Beispiel-Bilder. Das ist nicht selbstverständlich und sehr lobenswert !
Dein Summenbild ist schon ein wenig besser als meins und da macht wenig nachher schon vierl aus.

Interessant ist dein Ansatz so viele Summenbilder nochmal zu addieren.
Ich konzentriere mich mehr auf ein Avi und da im Rec / Pause Wechsel nur die besseren Momente ins Avi zu bekommen.

Gruß,
Holger

Hallo Zusammen,

klasse Bilder Ralf. Ich nehme meistens auch rot als Luminanz. Manchmal mache ich auch Farbebilder und danach mit der Monokamera und RGB Filter. Da bekomme ich einfach mehr Details. Dann werden beide Summenbildern einzeln bearbeitet, gestackt und die Farben angepasst. Als Luminanz nehme ich dann trotzdem rot dazu. Man könnte auch rot und das Farbbild kombinieren und dann erst als Luminanz nutzen. Am Ende macht es jeder anders. Ich finde auch, dass Weichzeichner realistischer aussehen. Andererseits wenn wir vor dem Saturn stehen würden, wäre auch alles klar und deutlich statt weich ?

Finde es toll, dass jeder so seine Technik hat. Hier und da kann man sich immer mal was anschauen. Christopher Go und Damian sind tolle Referenzen, aber Christopher nutzt für meinen Geschmack die groben Filterebenen zu oft und er hat anscheinend oft gute Bedingungen :)

Wenn man sich Referenzbilder anschaut und das Rohmaterial analysiert, ist das meistens mit der Bildbearbeitung kein großes Hexenwerk. Man kann zwar immer etwas mehr herausholen, wenn aber die Rohdaten nicht gut sind, bringt das auch nichts. Bei wir war es heute Nacht eine Katastrophe. Habe das erste Mal abgebrochen

Gruß,
Raul

Hallo zusammen,
so... , es ergab sich am 20.7. ein weiteres Fenster. Das Seeing war gut brauchbar, allerdings konnte ich das nicht sofort beurteilen. Auch hier gab es seltsame Doppelbilder. Zunächst hatte ich meine Ausrüstung im Verdacht. Nach vielem hin und her und Tests, kann ich nun sagen, dass es das Seeing selbst war, das so komisch daherkam. Vermutlich hat auch unser Haus etwas damit zu tun, über dem der Planet stand.
Und bei der Bildbearbeitung bin ich nun, ganz, ganz vorsichtig vorgegangen. Weil die Farbdaten gar nicht so schlecht waren, habe ich sie auch fertig bis zum Ende bearbeitet. Dabei ist mir der Fehler im Bild vom 18.7. klar geworden, weil es mir nie so richtig gefiel. Normalerweise nutze die nämlich nur die reinen Farbdaten, die Luminanz aus dem Farbbild wird nicht berücksichtigt. Da ich aber wegen der vielen Streifen und der Farben am R(rgb) zweifelte, habe ich das Farbbild zu 50% dazugemischt. Das Bild war aber überschärft und in der Folge wurde Saturn sehr flach und die Streifen kamen überproportional heraus.
Heute habe ich es besser gemacht und mein Ergebnis mag ich nun auch.
2024-07-20-0131_7e2 Kopie.jpg

Dieses Mal habe ich auch ein gewisses Rauschen im Bild gelassen.
Unter dem auffallenden grünen Band gibt es noch ein sehr schwaches türkisenes Band.
Mit dem Ergebnis ich jetzt voll und ganz zufrieden. Vielleicht muss ich also nochmal an die Daten vom 18. ran. Oder doch besser nach vorne gucken ... mal sehen.
VG ralf

Hallo zusammen,
mein erstes Ergebnis vom 18.7. hat mir ja irgendwie nicht richtig gefallen. Es zeigte zwar viele Details, aber die "Stimmung" war irgendwie nicht da.
Das Bild vom 20.7. gefiel mir besser.
Also, habe ich alles nochmal neu bearbeitet, und zwar so, wie das neue, also das von 20.
Soooo, und nun hat das Bild Details und fühlt sich (für mich) irgendwie "runder" an.
2024-07-18-0218_0----9 Kopie.jpg

VG ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben