Saturn 1st time

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobrian

Aktives Mitglied
Nach meinem ersten Jupiter folgt nun mein erster Saturn.
Aufgenommen am 9.8.2019 bei eher schlechtem seeing (jet stream um 30m/s)
Stand des Planeten zum Aufnahmezeitpunkt: 18 Grad über Horizont
IRRGB Komposit a 90 sec.....ROI 400x400
2x fach Barlow (da muss ich noch den genauen Abstand zwichen Barlow und Kamerachip herausfinden...)
Hier meine weiteren Daten:
C9.25 - CGEM - ASI 290mm - Bader RGB - Baader IR685nm

Jup_9082019.jpg





CS
Werner
 
Hallo Werner,

ein sehr schöner Saturn - knackig und schön in der Farbe. Jetzt auf zum 2. Saturn.

LG und CS Erich
 
Hallo Werner.
Auf den ersten Blick, wow........ klasse. Dann springt mich die Kontrastanhebung an und ich vermisse die zarte Zeichnung des C-Rings und zugleich sehe ich auch Abstriche im gesamten Ring.
Trotzdem ist es ein sehr gelungener Saturn für den ersten Anlauf und der momentanen Höhe des Planeten. (y)

CS Jozef
 
Hallo, danke für die Bemerkungen....naja fürs erste mal...aber alles andere als klasse....die Planetenhöhe und vor allem das seeing schlagen halt gnadenlos zu....aber es geht mir primär ums kennenlernen meiner neu erworbenen Gerätschaft , ums kennenlernen wie was reagiert (seeing, tubusauskühlung, kollmination….etc. etc.)….Bildbearbeitung....

CS
Werner
 
Hallo Werner,

sehr scharfe Abbildung, Glückwunsch. Also so schlecht kann das Seeing auch nicht gewesen sein.
Mir scheint nur das Histogramm zu stark beschnitten zu sein, dadurch wirkt der Saturn wie ausgestanzt. Ist natürlich Geschmacksache und hat auch seine Vorteile.
Mich würde aber mal das unbearbeitete IR Summenbild interessieren.

Gruß,
Holger
 
Da ich jetzt mal auf Urlaub bin kann ich Dir (Holger) das unbearbeitete IR Summenbild erst in 3 Wochen zeigen..
 
Beim Histogramm habe ich gar nichts gemacht....autostakkert: normalize stack. 75%...das wars
 
villeicht habe ich später beim schärfen das histogramm zu stark angehoben...ui...auf das habe ich nicht geachtet....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben