Saturn 28.01.2008: Sehr gutes Seeing!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

hier nun mein erster Thread zur diesjährigen Saturnopposition.
Alle Bilder RGB am 20cm Newton bei f/27.
Man beachte die feine Linie direkt links bzw. nördlich des Ringschattens.
Visuell war das Ganze auch der Hammer. Das Bild stand teilweise und Saturn war eingerahmt von Rhea, Tethys und Dione. Ein toller Anblick!
Am Abend sah´s gar nicht so toll aus, viele Cirren. Für Deep Sky wär´ich nicht raus gegangen. Später wurde die Durchsicht besser und das Seeing war bis Mitternacht, als ich aufgehört habe, immer gut bis sehr gut und danach vermutlich auch noch; einfach toll.
Leider haben die Bilddateien wieder nur halbe Größe gegenüber der gesendeten Datei.
Hier nun die Bilder.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2142/type/f/Saturn20080128rgb2xw1.jpg

Noch eine Ansicht, die einen aufrechten, seitenrichtigen Anblick zeigt:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2144/type/f/Saturn20080128rgb2xw3.jpg

Und das Ganze fast in Originalgröße:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2143/type/f/Saturn20080128rgb2xw2.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Ein Saturn schöner als der andere - gratuliere. Da kann man auf mehr gespannt sein.

Ein paar mehr Daten (Stackzahl, Bearbeitung) wären aber schon nich schlecht.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Torsten,

echt Klasse für "nur" 8 Zoll (auch mit Spezialkamera), da hast Du das gute Seeing echt schön genutzt - Gratulation!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Das Live-Histogramm hättest Du auch schon mit einfacher ToUCam in VirtualDub haben können - kann ich auch nur empfehlen ... ;)

Hallo Harald,

vielen Dank für Dein Lob.

Hier noch ein paar Daten:

Belichtungszeiten: die Brennweite war so gewählt, dass sich für den Blaukanal 1/4s bei über 900 gain ergab. Für Grün und Rot also ca. 1/6s. Für die Anzahl der Bilder pro Sekunde musste ich dann natürlich 3,75 in IC Capture wählen.
Beim Stacken in Registax benutze ich i.d.R. die 75% oder 80% Qualitätseinstellung und mache ein 2-fach Drizzling. Hier kamen dabei Verwendungsraten von 30-50% heraus. Ist also die Variante für Faule, weil ich normalerweise keine Von-Hand-Auswahl mache.
RGB und weitere Bearbeitungen, wie weichzeichnen und unscharf maskieren, alles in fitswork.
That´s it.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Dietmar,

vielen Dank!

Oh, das mit dem Live-Histogramm hab´ ich nicht gewusst; danke für den Tip.
Na ja, die TUCam nutze ich jetzt vermutlich nur noch für solche Ereignisse wie die Marspassage am 24.12.

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

weil das Einstellen von Bildern ohne Webspace hier im Forum so umständlich ist, möchte ich für eine Nachbearbeitung eine Verlinkung ins Nachbarforum angeben. Ich hoffe das ist o.k. :schwitz:
Die Neubearbeitung wurde mit giotto gestackt und ist, denke ich, eine leichte Verbesserung, was die Schärfe angeht.

Saturn RGB 28.01.2008 mit giotto

Viele Grüße
Torsten

Sehr gutes seeing wie Du sagst. Man sieht's! Wunderbar dieser Saturn. Einer der besten in dieser Saison.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben