Saturn 29. 5.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Junior
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schön dass er gefällt.

Gibt es eigentlich eine Webseite auf der man sehen kann wann der Sturm sichtbar ist? Für den GRF gibt's ja entsprechende Daten.

Grüße,

Carsten

Hallo,

muß mich meinem Vorredner anschließne: ein geniales Ergebnis und von der Farbe her: einfach nur brachial gut!
Ich hoffe, Du hast öfters mal "nur" für Planeten Zeit, den Worklfow scheinst Du ja absolut im Griff zu haben.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Carsten,

Eine schöne Aufnahme mit guter Farbbalance, aber für meinen Geschmack etwas zu kräftiger Farbsättigung.

Zitat von Junior:
Leider war der Sturm wieder auf der falschen Seite. :(
Bist Du da sicher? Um welche Uhrzeit ist denn die Aufnahme entstanden? Die Lage des Sturmgebiets zu bestimmten Uhrzeiten würde ich einfach aus der sehr umfangreichen Bilddokumentation bei ALPO-Japan entnehmen und ggf. die Umlaufperiode des Planeten von etwa 10 h zur Hilfe nehmen.

Gruß, Jan

Hallo Jan!

Danke!
Ich habe mir die Seite mal angesehen. Die Aufnahmen von Jean-Jaques Poupeau zugrunde gelegt (ich war etwa eine Stunde später dran) war das Sturmzentrum nicht sichtbar. Schade.

Grüße,

Carsten

Zitat von Junior:
Die Aufnahmen von Jean-Jaques Poupeau zugrunde gelegt (ich war etwa eine Stunde später dran) war das Sturmzentrum nicht sichtbar.
Hallo Carsten,

Ich hatte nicht verstanden, dass Du speziell das Sturm-ZENTRUM meintest, Du hattest nur allgemein vom "Sturm" gesprochen. Die deutlich sichtbaren Turbulenzen (das ist für mich "der Sturm") ziehen sich ja inzwischen um den ganzen Planeten herum, und davon ist in Deiner Aufnahme nichts zu sehen.

Gruß, Jan

Nachtrag

Hallo Carsten,

vielleicht war Dein C9 zur Zeit der Aufnahme nicht ganz optimal justiert? - Wir haben hier gerade ein Diskussion zu dem Thema mit z.T. recht unterschiedlichen Erfahrungsberichten von anderen SC-Besitzern. Vielleicht kannst Du auch dort etwas dazu sagen?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann schon sein, dass das C9 nicht optimal justiert war. Ich habe mein C9 seit mehr als einem Jahr nicht mehr justiert. Dass ich da zwei Barlows hintereinander dran hängen habe um auf F/40 zu kommen ist der Abbildungsqualität bestimmt auch nicht zuträglich.
Da ich sowieso meistens Deep Sky mache, habe ich bis jetzt keinen Handlungsbedarf bei der Kollimation gesehen. Solange ich ohne Probleme auf Sub-Bogensekunden-Auflösungen komme, reicht mir das voll aus. Das einzige was wirklich nervt ist das Tubusseeing. Wenn das C9 nicht mindestens 3 Stunden zum Auskühlen hatte gibts bei F/20 sofort dreieckige Sterne.

Carsten

Hi!

Solange ich am unscharf gestellten Stern den Warmluftkeil durchwabern sehe ist es wohl eher ein thermisches Problem. Außerdem zeigt das IC3568-Bild, das ich kürzlich gemacht hatte, dass mein C9 bei ausreichender Auskühlzeit ohne weiteres runde Sterne liefern kann.
Aber mal wieder sauber justieren wird bestimmt nicht schaden. :biggrin: :biggrin:

Grüße,

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben