Saturn 3.7.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markus90

Mitglied
Huhu,

Ich konnte lange Zeit nichtmehr der Astronomie fröhnen und weil das Seeing im Dorf relativ gut war, habe mich gestern spontan zum ersten mal an der Astrofotografie versucht. Meine Ausrüstung ist nicht unbedingt geeignet, da ich nur ein 10" Dobson mit einem 2x Barlow und einer EOS 1000D, aber ich bin trotzdem Stolz wie Bolle über dieses unbearbeitete Bild.

IMG_6627.JPG

Für Kritik oder Tipps wie ich aus dem Dobson vielleicht noch ein bisschen mehr rauskitzeln kann bin ich vollkommen offen (Nächstes mal werde ich bei gutem Wetter wieder auf einen nahegelegenen Hügel, etwas außerhalb fahren um zu sehen wie es da klappt, aber es war gestern wirklich einfach zu spontan für die Reise.)

Details zum Bild: 1 Aufnahme, Belichtung: 1/6 sek. mit ISO 100

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Hallo Markus,

natürlich ist auch ein 10" Dobson für Planeten geeignet. Ich verwende 8" F6 und 12" F5 allerdings auf einer selbst gebauten manuellen EQ-Plattform. Das ist dann schon konfortabler, da ich den Planeten mit einem Hebel im Display halten kann.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir ein Single Shot ist. Planeten brauchen viele Einzelbilder, die dann zu einem Summenbild gestackt weden. Die Canon mit Ihrem riesigen Sensor ist nicht gerade optimal, eine kleine Astrokamera kann mit einer hohen Framerate aufnehmen und so erhälst Du in kurzer Zeit tausende von Einzelbildern (Frames).

Ich verwende z.B. eine Asi120mc & Asi120mm und meiner Ergebnisse findest Du ja reichlich hier im Forum.
Eine Barlow nutze ich auch, bei mir ist es die Baader Q-Turret 2,25 fach.

Wie gut ist denn Deine Barlow ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke schonmal für den Input! Ja ist ein Single Shot, für's stacken sind die anderen Aufnahmen vermutlich auch nicht gut genug gelungen (meistens blaues & rotes blooming, überbelichtet, verschwommen oder Fokus noch schlechter als auf dem Bild in meinem ersten Post)
Meine Barlow ist eine Budget Barlow (TS Optics 1,25"), für Astrofotografie also nicht zwingend geeignet, aber im Studium ist es schwer sich besseres Material zu finanzieren.
So lange ich noch finanziell nicht so gut unterwegs bin, werde ich wohl auch auf meine Canon bauen müssen oder ich trau mich mal meine Webcam (Logitech C920) für Astrofotografie umzubauen, aber da habe noch ich ein klein wenig Hemmungen davor. :)
Aber dieses kleine, qualitativ minderwertige Bild (im Vergleich zu all den anderen Bildern die hier so veröffentlicht werden) hat meine Motivation echt wieder einen rießen Schub gegeben, vielleicht trau ich mich da doch mal dran.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

beim Mond wird der große Sensor vorteilhafter sein. Da könntest Du neben dem Single-Shot vielleicht auch ganze Serien aufnehmen und diese dann stacken.
Die Barlow muss ja nicht schlecht sein. Vielleicht einfach mal visuell testen.
Bei meiner NoName Barlow wurde das Bild merklich schlechter und bei der Q-Turret sah das viel besser aus.
Z.B. 20&25mm Okular mit Barlow versus 10mm Okular verglichen.

Ich bin ja auch eher minimalistisch unterwegs und versuche das vorhandene Equipment auszureizen. Daher kann ich das mit der Canon gut verstehen. Vielleicht einfach den Gebrauchtmarkt im Blick behalten und bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen.
Eine Asi120mc, so wie ich sie habe, könnte eventuell für ca. 100 Euro zu bekommen sein.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben