Saturn 4. Mai 2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Canonist
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Guten Sonntag allerseits.
Am frühen Morgen des letzten Donnerstag sollte es laut Meteoblue einigermaßen lohnendes Seeing geben. Das trat tatsächlich nach spätem Aufklaran auf und gab mir nach längerer Pause endlich die Chance, auch mal wieder auf Saturn anzulegen. Leider war nur der erste von zwei Bilddurchgängen von einigermaßen ruhiger Luft begünstigt, das zweite Bild ist schon wieder deutlich unschärfer.
Das bessere Ergebnis sah so aus:

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/saturn13-05-04tableau.jpg

Die Originalgröße ist im Tableau noch einmal um 1,4-fach vergrößert (wem's zu groß ist, bitte einfach ein Stück vom Monitor abrücken).
Bei der Farbgebung fällt mir auf, dass sie von den meisten anderen hier gezeigten Ertgebnissen etwas abweicht. Ich habe mich bei der Bearbeitung a) nach dem Prozedere am Jupiter und b) den Bildern anderen Beobachter z.B. in der Japan ALPO-Liste (Go et al) orientiert. Zudem kommt die (cyangrüne) Farbe so aus den drei RGB-Auszügen tatsächlich zustande. Echte Schärfe ist und war aber nur via R bzw. im obigen Bild durch IR als Luminanzkanal zu erreichen. G und B sind noch bedeutend schlechter als ich es vom Jupiter kenne. Nun ja, die Beobachtungshöhe...

Von den hellen Flecken, die Go und Kumamori in ihren Bildern dieser Tage hatten, ist bei mir leider keine auffällige Spur zu finden. Dafür ist die Schärfe einfach zu gering, vor allem eben in B und G.
Aufällig sind die beiden Dunkelstellen auf der Planetenkugel nahe des Pols neben den Ringen. Dies sind keine Bearbeitungsartefakte! Die Stellen waren schon bei der Aufnahme am Monitor in allen drei Farbkanälen sichtbar und tauchen ebenso in allen Vergleichsaufnahmen anderer Beobachter auf. Mir fehlt allerdings im Moment eine echte Erklärung dafür.
Die Ringe zeigen noch den jetzt rasch schwindenden Seeliger-Effekt der Oppositionsnähe.
LG und CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben