Saturn, 5. August '95

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Heute tauche ich mit einem echten Flashback mal tief in die Vergangenheit ein. Anlass dazu war ein Gespräch mit Paul Hombach auf dem ATT um die Ringkantenstellung bei Saturn. Die beiden letzten waren ja schlecht zu beobachten, da immer nahe um die Konjunktion. Anders vor 30 Jahren, also einen ganzen Umlauf zurück. Und ich erinnerte mich, dass die Kantenstellung 1995 für mich ja auch bereits eine "digitale" war. Es sollte davon also entsprechend Bilder geben.
Die sind natürlich archiviert, aber trotzdem nicht so einfach zugreifbar. Denn als Kamera verwendete ich damals die SBIG ST 5, die erste eigentliche Planetenkamera des CCD-Zeitalters. Und die speicherte ihre Bilder platzsparend im SBIG-compressed Format ab. Nur lesbar mit SBIG-Software, wie zum Beispiel CCDops.
Das habe ich natürlich auch noch, und es läuft auch noch unter Windows 10. Damit lassen sich die Originale dann auch in andere Bildformate wie TIFF oder auch FITS wandeln.

Für ein paar Saturnaufnahmen vom 5. August 1995 habe ich das einmal gemacht, denn sie zeigen den Planeten tatsächlich in einer absolut ringlosen Ansicht. Berücksichtigen muss man aus heutiger Sicht, dass "lucky imaging" für Amateure noch kein Thema war. Gemacht wurden Einzelbilder, und die ST 5 hatte noch wenig von dem, was aktuelle Kameras mitbringen. Mit 10 my-Pixeln musste man zudem ziemlich lange Brennweiten anwenden; ich hatte schon ganz vergessen, dass f:36 und sogar das Doppelte deshalb damals für mich Mittel der Wahl waren. Die Belichtungszeiten lagen mit 0,3 oder gar 0,8 Sekunden für Saturn sehr lang - und doch war diese CCD-Kamera damit jeder Analogaufnahme weit überlegen.

Aus heutiger Sicht wünschte ich mir, dass ich deutlich mehr Einzelbilder aufgenommen hätte. Doch damals war Vieles noch auf Speicherplatzersparnis ausgelegt - immerhin wurden die Bilder noch auf Disketten gespeichert und transportiert. Deshalb zählten vornehmlich gute Einzelbilder, denn Stacken war noch nicht wirklich ein Thema.
Das habe ich mit dem vorliegenden Material aber trotzdem getan, wodurch mindestens das Rauschen etwas gedämpft werden konnte und eine leichte Nachschärfung möglich wurde.

Im Ergebnis ist etwas zu sehen, wie wir es eben nur vor 30 Jahren zu sehen bekommen haben: Ein völlig ringloser Planet bei 0,1° Kantenstellung. Auch auf tiefer belichteten Bildern ist keine noch so schwache Spur davon auszumachen. Das werden wir diesmal nicht mehr erleben.

Ein kleiner Ausriss aus einem immensen Datenschatz, der sich seit Anfang der 90er Jahre bei mir aufgebaut hat. Mal sehen, was wir davon so als Nächstes mal heben.
CS
Rudolf

Anhänge

• saturntab_05081995.jpg
    saturntab_05081995.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo Rudolf,

alt, aber gut. Archivieren ist doch nicht vergebliche Mühe, sondern birgt so manchen Schatz.
Ich habe 1997 mit der ST4 begonnen und habe heute noch alle Aufnahmen - aber heute hat man eben "etwas" mehr Speicher.
Danke für die interessante Zusammenstellung!

LG und CS Erich

Hallo Erich.
Mit dem ST4-Guider bin ich Anfang der 90er in die CCD-Fotografie eingestiegen. Er machte schließlich ein Bild, warum sollte man das nicht ggf. an Planeten auch direkt nutzen? Das habe ich probiert und erste Erfolge erzielen können. Und natürlich sind alle diese Aufnahmen noch da. Ich hoffe, die Zeit zu finden, sie mal wieder genauer zu betrachten und mit heutigen Methoden auszuwerten. In der Tat ein riesiger Schatz.
LG
Rudolf

Zurück
Oben